[6] Kopieren von Bildern auf Win-PC nicht mehr möglich

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
Liebe Apfelgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem iPhone 6. Bisher habe ich im Netz leider keine Lösung gefunden, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Es ist mir nicht mehr möglich, Fotos von meinem iPhone auf meinen PC zu kopieren. Auch weil es bis vor einiger Zeit tadellos funktioniert hat, bin ich ziemlich ratlos. Alle Tipps (Apple-Support) zum Transfer von Bildern vom iPhone auf einen Windows-Rechner habe ich befolgt. Das Telefon wird beim Anschluss an den Rechner auch sofort erkannt, iTunes startet automatisch. Innerhalb iTunes kann ich auch sämtliche Funktionen nutzen, alles funktioniert einwandfrei.

Im Windows Geräte-Manager wird das Telefon als USB-Gerät erkannt (USB-Controller; Apple Mobile Device USB Driver funktioniert störungsfrei)

Wie gesagt, es hat mal funktioniert. Nach dem Anschluss konnte ich die Fotos entweder über den Windows-Explorer oder mit der Foto-App auf meinen Rechner kopieren.

Habe das Telefon auch an die anderen USB-Buchsen angeschlossen, überall dasselbe Bild.

Hier noch die Randdaten:

Hardware: iPhone 6 mit Original Apple Lightning-USB-Kabel, Asus Zen Book

Software: IOS 10.1.1; Win 8.1 (64-Bit, alle aktuellen Updates sind installiert); i-Tunes 12.5.3.17

Vielen Dank und beste Grüße
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Nabend Sunflower,

Ist natürlich schade, dass Apple dir da nicht helfen konnte, vielleicht kann ich dir jedoch dabei helfen.

Meine erste Frage an sich: Hast du die iCloud Fotomediathek auf dem Handy aktiv?
Zweite Frage: Wenn du Windows 8.1 sagst, welche Fotos App meinst du denn?

Grüße,

Driomodo
 

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
Hallo Driomondo,

habe die iCloud nicht aktiviert und möchte das eigentlich auch nicht ;)
Und zwetens: ich meine das Win-Standarprogramm "Fotos"

Grüße
SunflowerLE
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Wenn du iTunes offen hast und dort synchronisieren willst, hast du mal geschaut wo die Fotos synchronisiert werden sollen? Über iTunes wird ja nur auf das Gerät Synchronisiert

Grüße,

Driomodo
 

berlebsch

Erdapfel
Registriert
06.12.16
Beiträge
1
Es klappt hervorragend mit der App "Fotosync". Innerhalb des Wlans kann mit allen Geräten synchronisiert werden, auf denen ein (kostenloser) Fotosync-Client installiert ist. Einfacher geht es nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Programm wird nur nix nützen, wenn das man nicht mal über den Explorer auf das iPhone zugreifen kann.

Im Normalfall dürfte beim anschließen eine Frage auf dem iPhone auftauchen: "darf dieses Gerät auf Fotos und Videos zugreifen?

Eigentlich kommt die Frage nach jedem anstöppseln. Zumindest bei mir.
Da die dicke blaue Schrift das ganze deaktiviert bist du evtl. auf den falschen Button gekommen?

Wann hast du das iPhone und den Rechner das letzte mal neu gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
PC wird jeden Tag richtig heruntergefahren, das Telefon etwa vor zwei Tagen. Das Problem hat sich nach einem Neustart aber nicht in Luft aufgelöst, damit können wir einen diesbezüglichen Zusammenhang ausschließen.
Was allerdings seltsam ist: Das Telefon fragt nach dem Anschluss nicht mehr nach, ob dem PC vertraut werden kann. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Apple hat dafür ein Support Dokument bereit gestellt. HT204095 heißt das. Da sind einige Tipps drin.

Hast du die Möglichkeit das iPhone an einemn anderen Rechner anzuschließen? Evtl. ist auch das USB Kabel defekt. Da wäre ein Test mit einem anderen auch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
Apple hat dafür ein Support Dokument bereit gestellt. HT204095 heißt das. Da sind einige Tipps drin.

Das Dokument kenne ich und ich habe es auch durchgespielt. Wie gesagt: iTunes erkennt das Telefon und im Geräte-Manager wird es auch als USB-Gerät angezeigt.

Hast du die Möglichkeit das iPhone an einemn anderen Rechner anzuschließen? Evtl. ist auch das USB Kabel defekt. Da wäre ein Test mit einem anderen auch sinnvoll.

Bei Anschluss an einem anderen Rechner werde ich gefragt, ob ich dem Computer vertrauen möchte. Das habe ich mit ja bestätigt. Ein Zugriff auf die Bilder ist trotzdem nicht möglich.
Im Moment vermute ich den Ursprung des Problems eher beim Telefon. Mit IOS 8 und 9 gab es auch keine Probleme...
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Wuerde itunes deinstallieren (richtige reihenfolge beachten), dann neustart, dann neu installieren. Ich nehme an es hat nach einem itunes update nicht mehr funktioniert. Ist bei win 10 normal
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Kabellose Alternative: Resilo Sync auf beiden Geräten nutzen. Ohne Cloud.
 

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
Habe gestern Resilio ausprobiert und es funktioniert. Der Transfer ist zwar recht langsam und die Software etwas umständlich, aber die Bilder sind auf dem PC. :)
Trotzdem lässt mich diese Lösung etwas unglücklich zurück, da der Normalzustand noch nicht wieder erreicht ist...
 

SunflowerLE

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
6
Habe den Praxistipp von Chip durchgespielt und nun erkennt er das iPhone als Tragbares Gerät, allerdings nicht mehr unter der Rubrik USB-Controller. Jetzt funktioniert auch der Zugriff auf die Bilder und Videos wieder. Das Problem ist also gelöst :-D
Danke und beste Grüße.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Gern geschehen.

@admin: Könnte man diesen blöden Tip von Chip.de (jupp, ich mag die Seite auch nicht) mal irgendwo an pinnen?
Hab in letzter Zeit schon öfters für´s Forum den link suchen müssen, da MS wohl irgendwie mit den Treibern von Apple herum spielt...