• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Kontaktliste mit Warenausgang verknüpfen

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Hallo,

seit Stunden versuche ich folgendes Problem in den Griff zu kriegen.

Ich habe zwei Tabellen. Einmal "Kunden" und "Verkauf".
Wenn ein neuer Kunde bei mir Ware kauft, lege ich diesen als Kunde mit all seinen Daten an und vergebe auch eine einmalige Kundennummer.

Anschließend möchte ich in der Tabelle "Verkauf" die verkaufte Ware eintragen inkl. Kundenname und Kundennummer.

Ein Traum wäre es jetzt, wenn ich in der Spalte "Name" ein DropDown-Menü habe und mir alle Kunden aus der Tabelle "Kunden" angezeigt werden. Wenn ich dann einen auswähle wird auch automatisch die dazugehörige Kundennummer eingetragen.

Ist das so machbar und hat da einer ne Idee wie ich das umsetzten könnten?

Anbei auch noch mal als Numbers-Datei. Vielleicht wird dann ja klarer was ich möchte.
Download

Vielen Dank
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jep das geht ohne weitere Anstrengungen.
Das DropDown Menü nennt sich Einblendmenü und den Rest bekommst du mit der Formel
" sverweis " geregelt.
Gruß
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Danke für deine Antwort. Aber ich bin ein totaler Neuling. Hatte mir das mit sVerweis schon gedacht, aber leider nicht hin bekommen. Ich werde es noch mal ausprobieren.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich schmeiß heute Abend mal die Kiste an und dann kriegen wir das hin .
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So jetzt gehts los.
Mit dem Einblendmenü das ist klar?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du willst jetzt bei Verkauft auf den Namen klicken und die KD Nr. soll automatisch erscheinen?
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Ne, wenn ich in der Spalte "Name " einen neuen Käufer ein Tippen möchte, dann wäre es super wenn ich ein DropDown-Menü angezeigt bekomme, mit allen meinen Kunden die ich in einer anderen Tabelle angelegt habe.
Und wenn ich dann z.B. den Herrn Müller ausgewählt habe, wäre es schön wenn er dann direkt in der spalte Links daneben die dazugehörige Kundennummer einträgt.

Ich könnte sowas auch mal eben faken wenn das hilft? Dann lade ich ein Bild hoch.
Oder weisst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du den Kundenstamm erweiterst musst du auch den Namen in das Einblendmenü schreiben sonst geht es nicht.
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Aber das is ja irgendwann die Mords-Arbeit. Ich kann ja nicht manuell die Daten da rein schreiben. Der wird das doch auslesen können oder nicht?

Ach und wenn das mit dem DropDown definitiv nicht geht. Würde denn folgendes funktionieren?

Ich schreibe in der Spalte "Name" den Nachnamen vom Kunden. Und wenn ich die Eingabe mit Enter bestätige holt er aus der anderen Tabelle die dazu passende Kundennummer.

Ich habe das schon fast hinbekommen. Nur das number nicht die Kundennummer sondern noch mal den Nachnamen da einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann leider zu Deinem eigentlichen Problem nichts beitragen, aber spätestens wenn es einen zweiten Herrn Müller als Kunden gibt wird die von Dir angestrebte Lösung an Grenzen stoßen...
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Ja stimmt. Gar nicht bedacht. Hmmm...., dann wäre es wohl besser wenn man die Kundennummer eintippt. Die is ja definitiv einmalig.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Habt noch mal Probiert du musst jeden Namen über + in das Einblendmenü Reinkopieren anders geht es Nicht .

[Beitrag editiert - Apfeltalk] Den Vornamen musst du mit angeben bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Wie würde es dann mit diesem sVerweis funktionieren, wenn ich in einer Zelle über das DropDown-Menü etwas auswähle und dann die passende Kundennummer oder Produktnummer in der Zelle daneben eingetragen wird?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die KD Nr steht falsch in deiner Tabelle immer erst der Name.


Den Kundenstamm musst du in den absoluten Bezug setzen.

Mit dem Ein Blendmenü kein Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.11.08.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.11.08.png
    50,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.16.03.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.16.03.png
    52,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Hmm. Irgendwas mach ich wohl falsch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.29.48.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 20.29.48.png
    190,3 KB · Aufrufe: 50

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ic versuche es mal Ganz einfach zu erklären.
=sverweis nach was soll gesucht werden ( Name im Einblendmenü) ; wo soll gesucht werden ( Kundenstamm ) immer im Absoluten Bezug $$ ; was soll geschrieben werden ( KD Nr. und die steht in der 6. Spalte ) ; Genaue Übereinstimmung ( nur wenn der Name 100% stimmt wird die KD Nr. geschrieben.
Du Kannst auch das Dokument bereitstellen dann kann man es gemeinsam bearbeiten.

Geht nicht weil du einen Syntax Fehler bekommst. Der Namen muss vorn stehen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Dann nenn mir doch mal deine E-Mail, dann Teile ich das Dokument mit dir.