• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte von iPhone auf iMac ohne iTunes

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

mein erstes Anliegen als neuer Apple-User ... :)

Aufgrund von Batterieproblemen, die laut "Apple-Untersuchungen" von der aufgespielten Software ausgehen, solle ich wie folgt vorgehen:

(1) Benötigte Daten (Fotos, Kontakte, Mails) in die iCloud speichern
(2) Handy "platt" Machen
(3) Daten aus der iCloud auf das Handy importieren.

Das Aufspielen eines Backups wäre hier nicht hilfreich, da die problembereitende Software wieder aufgespielt wird. So weit so gut und alles verständlich, ABER: Meine Kontakte lassen sich nicht so leicht in der iCloud zusammenführen, da sie auf meinem Outlook Account auf dem iPhone gespeichert sind. :rolleyes: Nehme ich den Haken unter "Mail, Kontakte, Kalender" > "Outlook" > "Kontakte" raus, verschwinden alle Kontakte auf meinem iPhone.

Nunmehr würde ich die Kontakte gerne auf mein iMac exportieren, den Haken von "Kontakte" in Outlook rausnehmen, die Kontakte auf das iPhone importieren und in die iCloud hochladen!

Wie kann dies vorgenommen werden!

Ich hoffe auf eure Hilfe. a:t

Beste Grüße,
Siggi871
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry aber wenn ich lesend am Ende Deines Posts angelangt bin, weiss ich weniger als am Anfang.

Helfen? Würde ich ja gerne, wenn ich könnte.

Oder liegt es am Ende an mir?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So schwer war der Text nun auch nicht. Vielleicht sollte man nicht zwingend nachts posts ablassen? ^^
@Siggi871

Deine Kontakte sind ja bereits in einer Cloud vorhanden. Von daher wäre der Schritt nur kosmetischer Natur und nicht zwingend erforderlich.

Wenn du allerdings unbedingt iCloud nutzen willst wäre es wohl besser, wenn du die Outlook Kontakte am Mac exportierst (da sind die Kontakte auch über eine Outlook Adresse in der Kontakte App, oder?).

Ggf. kannst du den Export auch über den Browser erledigen, indem du dich bei der Outlook Adresse anmeldest und da die Kontakte exportierst.
Auf www.icloud.com (unter Kontakte) besteht dann die Möglichkeit das ganze wieder zu importieren.
Vielleicht hilft dir einer der Ansätze erstmal weiter.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Entschuldige, die vielleicht etwas unverständliche Formulierung @marktthenerd ;)

Meine Kontakte sind nicht in der iCloud vorhanden, dort hätte ich sie aber gerne. Logge ich mich bei outlook.de ein, finde ich all meine Kontakte vor, kann diese jedoch nur als .CSV-Datei exportieren, mit der ich auf dem Mac nichts anfangen kann. Mit welchem Programm bzw. mit welchem Vorgang kann ich die Kontaktdaten Mac-kompatibel von Outlook auf meinen iMac bekommen?

Ich kann leider in der iCloud nur vCard-Kontakte importieren und das funktioniert mit der .csv-Datei leider nicht.

Besten Dank und guten Start in den Tag
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Deine Kontakte scheinen auf Outlook.com zu liegen. So war es bei mir auch. Der Weg zur iCloud ist jedoch etwas Steinig, da der VCard-Export aus deinen Kontakte in Outlook.com von Kontakte in iCloud nicht gelesen werden kann. Das liegt wohl an Format der VCard.
Lösung:
1. Kontakte aus Outlook.com als VCard exportieren
2. Kontakte in ein Googlekonto importieren
3. Kontakte aus dem Googlekonto wieder als VCard exportieren
4. VCard aus dem Googlekonto in iCloud importieren
5. Kontakte aus Googlekonto löschen
6. Googlekonto löschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Siggi871

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst doch aber die Outlook Kontakte an Mac erst mal genau so einbinden wie am iPhone. Also den Account von Outlook einrichten.
Wenn das passiert ist siehst du die Kontakte in der Kontakte App. Da könntest du sie dann exportieren, iCloud für Kontakte aktivieren, Outlook wieder deaktivieren und die exportierten Kontakte wieder importierten.

Wenn ich keinen Denkfehler habe ist das ein Aufwand von 2 Minuten.

Edit: oder über Google. =)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du kannst doch aber die Outlook Kontakte an Mac erst mal genau so einbinden wie am iPhone. Also den Account von Outlook einrichten.
Wenn das passiert ist siehst du die Kontakte in der Kontakte App. Da könntest du sie dann exportieren, iCloud für Kontakte aktivieren, Outlook wieder deaktivieren und die exportierten Kontakte wieder importierten.

Wenn ich keinen Denkfehler habe ist das ein Aufwand von 2 Minuten.

Edit: oder über Google. =)

Ich glaube nicht, dass dies geht. Der Versuch ist es aber Wert.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Besten Dank für eure Antworten! @neo70: Der Lösungsvorschlag mit dem Googlekonto hat hervorragend funktioniert. Auch der Zeitaufwand war überschaubar.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Ein nahezu perfekter Start bei Apfeltalk! :)

Euch einen schönen Tag,
 
  • Like
Reaktionen: neo70

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Sag mal? Wenn die Kontake vom Outlook Acc kommen, dann kannst du nach dem Restore einfach den Outlook Acc hinzufügen und die Kontakte synchen. Wozu der Umweg über die iCloud? Bzw. solltest du auch das iCloud Backup weglassen um "wirklich" zu testen.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Aufgrund von unerklärlichen Akku-Problemen, die durch den Apple-Service nicht identifiziert werden konnten, hieß es es muss an der Software/App/Einstellung liegen. Hernach solle ich das iPhone platt machen, jedoch KEIN Backup aufspielen. Daher die Kontakte aus aus der iCloud wieder aufspielen.