• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte "verschwinden"!

quadro62

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf iOS 9.1 ein Problem mit meinen Kontakten.

Ich habe auf meinem Handy div. Mail-Accounts laufen die auch in meinem Adressbuch sind.

Unter Kontakte kann ich links oben auf "Gruppen" klicken und so die eine oder andere Gruppe an- oder abwählen. In der Regel habe ich aber nur "Alle iCloud" angewählt!

Egal was ich da nun einstelle, passiert es zwischendurch das mir, wenn ich auf der Suche nach bestimmten Kontakten bin, mir diese nicht mehr angezeigt werden.

Ich muss dann mal wieder auf die Gruppe, dort iCloud abwählen und wieder aktivieren. Danach werden mir in der Suche die Personen wieder gefunden.

Habe das Handy schon geresetet. Auch die anderen Accounts vorübergehende deaktiviert. Trotzdem kommt das Problem immer wieder.

Kennst das noch jemand und gibt es eine bessere Abhilfe als jedesmal unter "Gruppen" den Account de- und danach wieder zu aktivieren?

Gruss

Marcus
 

Waringham1964!

Erdapfel
Registriert
26.01.16
Beiträge
3
Kontakte löschen sich selbst !!!!

Hallo Marcus - Seit letzter Woche Freitag löschen sich auf allen meinen Apple Geräten selbstständig die Kontakte. Das heißt nicht alle Kontakte auf einmal sondern fortwährend immer weitere. Beim Stöbern in meinen SMS bzw. Whatsapp wurde das ersichtlich. Plötzlich stehen statt Bekannten Namen nur noch Nummern da. Zum Glück kann man dann den Kontakt aufgrund des Inhaltes wieder neu erstellen, denn ein hinzufügen ist nicht mehr möglich da der Kontakt gelöscht ist. Nach Kontakt mit dem Apple Support und Apple Care konnte ermittelt werden das iCloud dafür verantwortlich ist. Sind die Kontakte also gelöscht hilft auch kein Backup mehr denn durch das automatische Backup wird immer der Ist - stand vom iPhone oder iPad gesichert. Solltet Ihr also auch betroffen sein bitte unbedingt ein lokales Backup machen und Kontakte in der Einstellung iCloud auf off stellen. Apple Support hat es bis heute nicht geschafft das Problem zu lösen. Auch die Bedingungen vom Support sind fragwürdig denn ich musste ohne schriftliche Vereinbarung zustimmen das meine Apple Id bzw. meine Daten zur Problembehandlung frei verfügbar gemacht werden müssen. Also kurzum ohne Zustimmung kein Support!!!!! Bitte teilt diesen Beitrag sollte es weitere Betroffene geben. Ich denke das kann nicht der Anspruch von Apple sein sich einen solchen Support zu leisten und Datensicherheit so lax zu händeln. Halte Euch auf dem Laufenden!!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ist das denn bei dir ein Einzelfall oder tritt dieses Problem auch bei anderen Usern auf. Meine Kontakte sind auf jeden Fall noch vollzählig aber im Zweifelsfall immer noch durch TM wiederherstellbar ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
iCloud speichert auch Backups der Kontakte. bei mir aktuell für die letzten drei Wochen.
 

Waringham1964!

Erdapfel
Registriert
26.01.16
Beiträge
3
Soweit ich informiert bin ist es der zweite Fall - Wiederherstellung per iCloud war nicht hilfreich da der Datenbestand ja laufend falsch gespeichert wurde - selbst das letzte Backup was 4 Wochen alt war enthielt schon einen gravierenden Datenverlust. Kurzum die Kontakte wurde bei jedem automatischen backup immer weniger - da ja vorher durch noch nicht bekannte Prozesse auf der Cloud Daten gelöscht wurden. Das ist ja das fatale. Eigentlich sollte die iCloud ja vor Datenverlust schützen, in meinem Fall ist genau das Gegenteil eingetroffen und vor allem alle Apple gerate sind betroffen da sie ja permanent mit der Cloud verbunden waren.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Interessant. Dann wäre es ja von Vorteil sich seine Kontakte vorsichtshalber extern zu sichern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ich sichere grundsätzlich alles auch offline. Kontakte, Lesezeichen, iCloudDrive, Dokumente, Fotos, Videos und Musik. Irgendwas ist immer mit der Cloud und dann hat man besser ein Backup :)
 

Waringham1964!

Erdapfel
Registriert
26.01.16
Beiträge
3
Ja - ich denke Ihr habt recht - aber das kann ja nicht der Sinn der Cloud sein. Kurzum auch wenn du alles local sicherst - welchen Sinn macht den die Cloud die wieder alles zerschiesst weil sie fehlerhaft synchronisierst. Dann haben wir ja das System wie vor der Cloud. Hatte die Probe bei Onedrive und Dropbox noch nicht - im Gegenteil sie tuen was sie sollen und sind in Ihrer Gestaltung noch freier als iCloud. was mich aber wirklich rasend macht sit, das du für die Lösung des Problems dich nackig machen musst weil sonst keine Analyse gefahren werden kann. Und nur wenn du einwilligst und das auch nur mündlich wird eine Lösung geboten. Auf meine Frage hin ob ich eine schriftliche Absicherung bekomme meinte der Senior Kundenberater - nein - ich muss vertrauen das die iCloud Ing. in Cork meine Daten und Kontakte unangetastet lassen ... was für ein Anspruch ist das denn ??
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wie sollen sie deine Probleme lösen, wenn sie die Daten nicht übrprüfen können - das geht nun mal nicht.

Dass es diese Unregelmäßigkeiten mit iCloud gibt ist schlimm, aber auf eine lokale Datensicherung würde ich generell niemals verzichten.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
iCloud speichert auch Backups der Kontakte. bei mir aktuell für die letzten drei Wochen.

Im iCloud Backup werden keine Kontaktdaten gespeichert.

Das Backup Ihres iOS-Geräts beinhaltet nur die auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten und Einstellungen. Es beinhaltet keine bereits in iCloud gespeicherten Daten. Dies umfasst Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Mailnachrichten, Notizen, geteilte Fotoalben, iCloud-Fotomediathek, Mein Fotostream und von Ihnen in iCloud Drive gespeicherte Dokumente.