• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte Account anlegen

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Hallo,

ich habe einen eigen Kontakt- und Kalenderserver (calidav). Kalender funktioniert einwandfrei. Kontakte nur auf dem iPad, iPhone, Linux-Rechner, Samsung S5, NICHT aber auf dem Mac Mini (el Capitan).
Wenn ich hier einen Carddav-Account anlegen will bekomme ich immer die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Die eingegebenen Daten (Benutzername, Passwort, Serveradresse, Serverpfad und Port) sind identisch mit den Daten auf den anderen Geräten. Das Passwort habe ich schon mehrmals gecheckt (auch im Klartext in ne Notiz getippt und kopiert).

Ist das ein bekanntes Problem oder was kann ich noch tun um den Account am MacMini zu nutzen?

lg
Holger
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Das Problem ist wohl bekannt und liegt an einer falschen Abfrage von kontakte!

Was nutzt du für einen Webserver? Nginx oder Apache? Welche Caldav Software nutzt du?
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Apache 2.4.10-10
DaviCal 1.1.3.1-1

Gibt es auch eine Lösung zu dem bekannten Problem?
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Danke für die Antwort.

<Edit>: Folgendes gilt nur für Accounttyp: Erweitert </edit>

Bringt leider auch nicht.

Allerdings hab ich festgestellt dass beim Eingeben der Daten und dann auf "Anmelden" klicken, am Server überhaupt nichts ankommt. Eigentlich müsste ich ja dort in Access- oder Error-Log des Servers zumindest einen Zugriffsversuch finden. Da tut sich aber überhaupt nichts. Selbst wenn das so wie in dem Artikel mit der Umleitung ist, müsste ich ja im Logfile ohne den Redirect nen 404 sehen.

Ich könnte noch nen Sniffer ins Netzwerk setzten um zu sehen ob der Mac was senden, aber ich vertraue dem Apache-log dass nichts ankommt. Ist die Frage warum nicht?

<edit>Mit Accounttyp Manuell funktioniert es. Den RewriteRule im Apache ist laut Log notwendig</edit>

lg
Holger