[Sammelthread] Konsolen Sammelthread (PS4 und XBOX One)

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

hat jemand gestern die Präsentation der XBOX gesehen? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Bin schon immer ein Playstation Nutzer und werde sicher die PS4 kaufen.
Hadwaretechnisch sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Konsolen. Aber was da MS in die ONE einbaut finde ich nicht gut. Gestensteuerung am Fernseher? Naja ich will nicht vorm Fernseher rumhampeln. Und ich will auch nicht, dass meine Freunde wissen welches Programm ich gerade schaue.
Ich will eine Konsole zum zocken! Vielleicht noch Filme schauen.
Auch dieses Kinect zeug überzeugt mich nicht.
Was meint Ihr? Wer ist euer Favorit?

Gruß
Apfelhonk
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe bisher nur die Zusammenfassung gesehen. ;) Und mehr muss ich auch nicht wissen, da mich Spielekonsolen generell nicht interessieren.

MacApple
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Jedenfalls Playstation, weil es dafür einfach bessere Spiele gibt (Heavy Rain, God of War) die Nachfolger werden warsch. auch Playstation only sein.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Microsoft XBox One

Gestern hat MS seine neue "Spielkonsole" vorgestellt.

Die neue Xbox One von Microsoft wird eine leistungsfähige Spielkonsole - vor allem aber ein mächtiges Instrument zur Marktforschung. Die Konsolenkamera Kinect ist bei jedem Gerät dabei, und sie blickt direkt ins Wohnzimmer: Wer sieht gerade fern, und was? Das bietet völlig neue Datenschutzprobleme.
http://forum.spiegel.de/f22/xbox-one-microsoft-kann-jetzt-ihr-sofa-sehen-90968-2.html

Das sagt Heise dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Eine-fuer-alles-Microsoft-stellt-Xbox-One-vor-1867019.html

Ich lasse das mal unkommentiert. Wie seht ihr diese Entwicklung?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich besitze eine XBox 360 und habe mir auch gestern die Vorstellung angeschaut.

Irgendwie hat mich das ganze mehr an eine Set Top Box erinnert als an eine Konsole. Wie beim TE ist die Konsole bei mir auch eigentlich nur zum spielen da.
An sich finde ich die Idee alles über ein Gerät laufen zu lassen nicht schlecht. Allerdings mache ich mir direkt Sorgen über die Kompatibilität in Deutschland. Ich schaue nicht besonders viel TV und habe deshalb auch nur DVBT. Das wird dann wahrscheinlich schonmal nicht so funktionieren wie bei der Präsentation. Wahrscheinlich alles nur über bestimmte Kabel Anbieter oder habe ich das falsch verstanden?
Dann diese Sachen mit Football und interaktivem TV schauen. Wahrscheinlich wird das auch wieder zu 90% auf den amerikanischen Markt ausgerichtet sein und hier keine Verwendung finden.
Mir kam es so vor als wolle man schonmal vorsorglich einen Konkurrenten zum iTV oder verbessertem Apple TV schaffen.

Meine Befürchtung ist, dass der gemeine Spieler (wie ich einer bin) diese ganzen Features teuer dazu kaufen muss wenn er nur ein bisschen spielen will.

Erschrocken bin ich bei der ps4 und xbox one von den 8GB Ram. Ich denke nicht, dass diese Konsolen wieder 8 Jahre auf dem Markt bleiben und mit Spielen versorgt werden wie die 360. Wahrscheinlich wird hier schon ein kürzerer Lifecycle angestrebt.

Bin sehr auf den Preis gespannt!
 

apple_till_i_di

Golden Delicious
Registriert
21.05.13
Beiträge
6
Nur Apple!! Wie Könnt ihr über Diesen abfall Reden??!!! Geht Garnciht, alles Verräter, Man Sollte euer iPhone Wegnehmen, ihr Benutzt es Sicher auch Zum Telefonieren!!!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Selbst wenn das lustig gemeint war, war es das nicht. :(
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Nur Apple!! Wie Könnt ihr über Diesen abfall Reden??!!! Geht Garnciht, alles Verräter, Man Sollte euer iPhone Wegnehmen, ihr Benutzt es Sicher auch Zum Telefonieren!!!
Man hätte dir besser das Taschengeld gekürzt damit du den Wert der Gegenstände schätzen lernst. PS oder Xbox als Abfall (mit großem A) zu betiteln ist schlichtweg falsch. Es gibt auch noch andere Unternehmen auf der Welt.

Nur so nebenbei kommen MS oder Sony mit ihren Spielekonsolen Apple nicht in geringstem Maße in die Quere. Die Einzige Überschneidung ist das Videostreaming und da gibt es schlechtere Geräte als PS oder Xbox.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Typ ist offensichtlich ein Troll, ignorieren wir ihn einfach.

Was das Thema angeht: Ich finde das Konzept der Xbox als Medienzentrale im Wohnzimmer echt interessant. Spiele, Filme, Videochat, TV, ect alles an einem Ort mit einer zentralen Steuerung klingt ziemlich nach dem was ich eigentlich so als Zukunft des AppleTV wünschen würde. Insofern finde ich die neue Xbox als Gerät an sich viel spannender als die PlayStation4, für die Gamer als Hauptzielgruppe wird am Ende natürlich das Angebot an Spielen entscheiden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Mod-Info

Ich habe beide Themen hier zusammengelegt.
 

apple_till_i_di

Golden Delicious
Registriert
21.05.13
Beiträge
6
Jaja, Nur Weil ich apple Liebe Bin ich Gleich ein Troll!!! Richtig zum Nuss Knacken Hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, du bist ein Troll weil du hier so offensichtlich versuchst zu provozieren, nichtmal mit der Shift-Taste umgehen kannst und deine Beiträge mit unnötig vielen Ausrufezeichen beendest ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also ich finde die derzeitige Entwicklung hin zu einer allumfassenden Multimedia-Maschine eigentlich begrüssenswert. Vieles davon brauche ich zurzeit auch nicht, aber in letzter Zeit habe ich durchaus angefangen, meine XBox 360 für mehr als nur zum Spielen (Single- wie auch Multiplayermodus) zu gebrauchen. Musik hören und Videos anschauen, sich mit anderen Spielern unterhalten oder auch mal kurz im Internet etwas recherchieren gehört mittlerweile für mich ebenfalls dazu. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die ganzen Neuerungen durchaus Anklang finden werden.

Zum Thema: Vergleiche zwischen der PlayStation und XBox ziehe ich hier bewusst nicht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist eher eine ideologische Frage bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks und aus solchen Debatten halte ich micht heraus. Und es ist einfach mal wieder herrlich, wie hier ein Troll ungeniert seine Bahn ziehen kann. Da hat wohl jemand am Mittwochnachmittag schulfrei gehabt. o_O
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Naja Internet kann die PS3 ja jetzt auch nur halt nicht so gut. Mein TV kann es auch nutze ich auch nie. Mittlerweile kann man mit fast jeden Gerät online gehen. Das wäre kein Grund die XBOX zu kaufen. Bin auch mal gespannt wie das Fernsehen realisiert wird. Das wird ein K.O. Kriterium für Leute die nicht so wie so die XBOX kaufen.
Ich Kauf ja nichts, wo ich nur ein Teil nutzen kann.
Bin echt mal gespannt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das stimmt, aber diese ganzen Features kamen ja auch erst mit der Zeit auf die Konsolen. Wer nicht spielte, für den war in der Vergangenheit eine Konsole sicherlich nicht erste Wahl. Über die XBox können ja schon heute Musik und Filme konsumiert werden. Wenn das Angebot weiterhin derart ausgebaut wird, hat das in jedem Fall enormes Potenzial und in diese Richtung scheint es jetzt bei der neuen Xbox ja auch zu gehen. Sony geht doch in dieselbe Richtung und diese Aufwertung der vormals reinen Spielekonsolen freut mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Also von der letzten Generation habe ich alle drei großen Konsolen (Wii, Xbox360 und PS3) und finde alle auf ihre Weise toll, aber meiner Meinung nach hat die PS3 stark das Rennen gemacht. Nicht nur wegen Bluray, sondern weil sie mir persönlich die deutlich bessere Spieleauswahl geboten hat, mit Heavy Rain, Metal Gear Solid, Little Big Planet und weitere. Sonys Exklusiv-Titel find ich einfach am besten. Von daher denke ich, dass es bei mir von allen dreien zuerst auf eine PS4 hinauslaufen wird, weil ich spieletechnisch am meisten von Sony halte. Auch wenn ich mir nach und nach sowieso alle 3 holen werde. Und überhaupt: erstmal schauen wie gut die Launch-Konsolen überhaupt werden. Bestimmt gehen erstmal wieder alle kaputt. :D Also ich werde sowieso mindestens 6 Monate warten, bis ich mir die erste Konsole der neuen Generation kaufe ...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wollte auch warten! Aber wenn der Preis passt kauf ich gleich! Bin da immer etwas ungeduldig;) denke aber auch, dass die PS4 sich besser verkauft! Heavy Rain war schon sehr geil! Und nautghy dogs Spiele sind sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Wenn der Preis stimmt werd ich auch nicht nein sagen, zumindest wenn man nicht gleich wieder von defekten Konsolen hört.
Aber dass der Preis stimmt ist einfach zu unwahrscheinlich. Die werden sicher wieder, wie ihre Vorgänger (zumindest die aller erste PS3 mit 60 GB), an die 600€ kosten, und das ist mir für eine Konsole eigentlich etwas zu viel.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich denke ebenfalls, dass der Einführungspreis relativ hoch sein wird. Das war bisher immer so. Für ein Hobby kann man da aber schon einmal ein paar Scheine lockermachen. Naja, sofern keine grösseren Fehler wie z.B. dieser eklige red ring of death bei der XBox 360 auftreten. Abwarten ist aber sicherlich keine schlechte Idee. Mit der Zeit gibt es bestimmt auch das eine oder andere Sonderangebot. Aber eben... es kribbelt. ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke nicht dass der Preis über 500 Euro liegt. Durch die jetzt verwendete PC Hardware sollte das günstiger sein als damals. Hoffe ich ;) Ich denke zur E3 werden die Preise bekannt werden. Und ich hoffe auch, dass es weniger Probleme mit den ersten Konsolen gibt. Eben wegen der "standard" PC Hardware.