• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplexes Netzwerk Problem

Eisening

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein wechselndes komplexes Netzwerkproblem und komme nicht weiter:
Wohne in einem Haus mit Glasfaseranbindung (in Schweden..) und einem Router mit Namen "Packetfront". Jedes Zimmer hat einen LAN Anschluss und der Router seine Anschlüsse. Die Lämpchen blinken am Router, wo jeweils folgende Geräte angeschlossen sind:
Ein Andoid Festnetz Telefon Grandstream -> LAN Ausgang wird z.B. manchmal fürs Macbook genutzt. (durchgeschleift)
Ein Hackintosh
Ein Macbook 2009 unibody
Ein Macbbok 2008 über USB Lan, weil LAN Buchse nach Herunterfallen defekt
Brother Netzwerkdrucker
Synology Server
Fritzbox 7240 für W-Lan Bereitstellung (für z.B. Android Handy )

Probleme:
- Hausnetzwerk funktioniert immer. Auf DEN Server können Hackintosh und Unibody Macbook zugreifen.
- Heute geht mal wieder nur die Fritzbox ins Internet und ich muss WLAN nutzen, mit LAN am Macbook komme ich nicht ins Internet
- Das Telefon ist immer im Internet und ich kan VOIPEN und Android nutzen
- Manchmal funktioniert dann die Fritzbox nicht - am gleichen LAN Port aber mein Unibody Macbook.

Langsam verzweifle ich, abends kein Internet über LAN, morgens das Unibody aufklappen und alles läuft.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Konfiguration testen kann? Vielleicht hat ja mein Internet Unternehmen etwas umgestellt, ein DHCP Server fehlt ... aber die Fritzbox hat ja heute einen Server zum anmelden gefunden. Die letzten 4 Jahre hat alles tadellos funktioniert ausser vor einigen Monaten bei einem anderen Anbieter. Da hatte ich 24h das gleiche Problem - nur das Android Telefon hatte Internet Durchschleifen von LAN ging nicht.
Ich brauche übrigens keine Anmeldung mit Passwort / Usernamen usw.
Vielen Dank für weitere Tips im voraus.
Werde ich vielleicht mit DOS Attacken blockiert?
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Fritzbox ist da etwas fehl am Platze. Man kann sie natürlich als reine WLAN-Bridge einsetzen, wenn man das will, aber dann muss man sie auch so umkonfigurieren. Wurde das gemacht? (Alle Internet-Funktionen der Fritzbox abschalten, also Modem, Router, DHCP-Server, DNS-Proxy.) Ansonsten könnte es passieren, dass sich bestimmte Funktionen der beiden Router gegenseitig blockieren.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
hört sich an wie ein generierter IP Adressenkonflikt 2er DHCP Server :) Sind die IP´s der Endgeräte fest oder per DHCP vergeben?

Gruss Einar
 

Eisening

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
5
Die Fritzbox ist da etwas fehl am Platze. Man kann sie natürlich als reine WLAN-Bridge einsetzen, wenn man das will, aber dann muss man sie auch so umkonfigurieren. Wurde das gemacht?
Vor einiger Zeit schon. Also LAN Eingang 1 ist der Uplink, WLAN und LAN 2-4 "verteilen". Nur "verteilen" 2-4 im Moment auch nicht ... doch wegen der Macbook Konfiguration? Habe es auch schon mit der Windows7 Partition versucht (also nicht virtualisiert), ging aber da auch nicht.
 

Eisening

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
5
hört sich an wie ein generierter IP Adressenkonflikt 2er DHCP Server :) Sind die IP´s der Endgeräte fest oder per DHCP vergeben?
Auf so etwas tippe ich. Sind keine festen IP - bisher (also 4 fast Jahre lang) stand alles auf automatisch und funktionierte. Nun habe ich hier 3 Macintosh Systeme, die nicht ins Internet über LAN wollen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Android Festnetz Telefon? Was es nicht alles gibt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie schon angemerkt sollten alle Geräte im Netz hinsichtlich DHCP-Funktionalität geprüft werden.
Es darf nur einen geben! Routing auf der FB aus ist auch nicht verkehrt.

Zudem würde ich bei den Rechnern mal schauen, ob da ggf. einige Netzkonfigurationen für das
Ethernet-Interface fest konfiguriert sind. Sollte das Gateway fix konfiguriert (und nicht korrekt) sein,
so wirst Du im LAN alle Geräte erreichen, aber nicht raus kommen.
Das würde sich mit Deinen Beobachtungen decken.
 

Eisening

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
5
Das sagt nur etwas über die Verkabelung aus, aber beantwortet meine Frage nicht.

Nochmal: Sind Modem, Router und DHCP-Server in der Fritzbox wirklich aussgeschaltet?

Danke für die Antworten. Habe viel arbeiten müssen und konnte nicht sofort das Thema abschliessen.
ES IST DAS FRITZBOX <--> BREITBAND-ROUTER Problem. Nach Abschalten der Fritzbox dauert es ca. eine Stunde, bis alles wieder normal funktioniert.
Ich werde versuchen, das mit einer Airport Extreme zu lösen - da kann ich den Drucker, die Synology und mein Macbook anschliessen und bedarfsweise WLAN für die Frau einschalten. Anscheinend ist mein Breitband Router* "empfindlicher" geworden oder der DHCP Server des neuen Internet Providers.

Danke für die Lösungen und das Hinleiten auf den Fehler!

* Nur Fernwartung möglich - ich komme da nicht drauf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich werde versuchen, das mit einer Airport Extreme zu lösen

Was soll das bringen? Wenn Du das genauso konfigurierst, wird das Problem da auch auftreten.

Das liegt ja nicht am Hersteller, sondern offenbar daran, dass Du zwei Router mit sich gegenseitig behindernden Einstellungen betreibst.
 

Eisening

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
5
So, jetzt muss ich noch mal mit meiner Problemlösung kommen:

Situation: Es waren ja 18 baugleiche Häuser mit Fieberanbindung, alles mit gleichem Besitzer (Vermieter) und vor 4 Jahren bei Einzug gleicher Hardware. Jedoch dann unterschiedliche Internet-Provider. Die Standleitung doch unter Verwaltung einer einzigen städtischen Firma.

Nach Besuch durch deren Spezial-Techniker* war mir klar, dass es nie wieder mit mehr Belegungen als einen der 8 Ports im Packetfront Router klappen würde - also einen Netgear Router mit 4 Ports gekauft.

Seit dem funktioniert es wie es sollte. Also auf 4 Ports und natürlich WLAN. Muss demnächst mal nach einem 8-Port Switch oder Router schauen.
Für alle die weiter ergründen wollen, warum das alles so eintrat:
Provider B macht in Haus 1 mit neuerem Packetfront Router (Blitzschlag ;) ) keine Probleme, in Haus 2 das gleiche Problem wie bei mir
(bei Provider B.)
Mein Haus mit Provider A also problemgleich wie Provider B mit altem Packetfront - aber 15 andere Häuser bisher laut Information problemfrei.
Ich tippe auf falsche Einstellung durch Fernwartung. Kann aber nichts mehr ändern - siehe Kompetenz des Technikers.
Trotzdem danke für die Tips.
____

*"Kann nicht gehen, hat nie so funktioniert, das Internet Telefon funktioniert nur weil .... eigentlich geht das nicht wirklich."