Komplettimage von Macbook vor Verkauf erstellen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich möchte von meinem alten Macbook bevor ich dieses verkaufe ein komplettes Image meiner SSD erstellen und dieses dann für den Fall der Fälle auf einer externen HDD oder meinem NAS lagern.

Dies ist nur für den Fall gedacht, dass ich in 2 Monaten feststelle Moment in Ordner XY war doch noch was das ich vergessen hatte auf das neue Macbook zu übertragen. Welches Tool bietet sich dafür an?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
TimeMachine direkt von Apple :D Einfach ein Backup auf eine externe HDD sichern& fertig. Beim ersten mal dauert es halt etwas länger...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dann muss ich aber wieder anfangen eine extra Partition auf dieser externen Festplatte zu erstellen etc. Daher wäre mir eine separate Lösung für diesen Verwendungszweck lieber. Time Maschine ist eine feine Geschichte und nutze ich selbstverständlich auch, halte ich aber bei diesem Verwendungszweck für suboptimal.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach über das Festplattendienstprogramm, Quelle und Ziel definieren, schwupps...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ein Image muß man immer erst aktivieren, mit einem bestehenden System. Drum lieber einen bootfähigen Klon.
Und auf eine Backupplatte gehört das Backup, sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe nun mit Carbon Copy Cloner ein Image erstellt, das ist für den Zweck die beste Lösung denke ich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die beste Lösung wäre sicherlich das Festplatten Dienstprogramm gewesen, aber carbonCopyCloner geht notfalls auch.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mit dem Festplatten Dienstprogramm hatte ich vorher ein Image erstellt, dieses lies sich aber leider nicht mounten und schien defekt zu sein. Daher ist meine Vertrauen in diese Funktion aktuell etwas begrenzt.