• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Komplette Neuinstallation?

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Hi,

habe schon viel in Google gesucht, aber irgendwie bekommt man mehrere Antworten.
Weiß daher nicht genau, wie es nun richtig funktioniert.


Handelt sich um einen iMac Late 2013 27"
Inzwischen läuft Yosemite, bei kauf war allerdings noch Mavericks installiert.
Upgrade wurde mittels App Store durchgeführt.

Nun hatte ich mal vor, das ich den Mac komplett neu aufsetze, als frisches System.
Hat mehrere Gründe. ^^
Zum einen, da ich eine neue Apple ID verwenden möchte, und alles bisherige Los haben will. ^^
Bin daher auch schon dabei, alle möglichen Filme von der externen Festplatte zu löschen, wichtige Daten zu sichren, usw.
Falls ihr da auch noch Tipps haben solltet, wäre es perfekt. :D
Zum Beispiel, wo man eine bisherige Apple ID komplett löschen kann.
Bei einer kompletten Formatierung, muss man im Grunde ja eh eine neue erstellen. Nach dem Willkommens Video.


Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das System neu aufsetzen kann.
Also den Mac, sozusagen auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Eben so, als wäre es komplett neu und startet zum ersten mal, inkl "Willkommens Video".

Nur wie stelle ich das nun an?
Eine DVD habe ich nicht mit OSX.

Gibt es da schon eine passende und verständliche Anleitung?
Denn in Google hieß es bei einer Anleitung auch, es geht mittels der Recovery Partition. Nur da ist es ja keine komplette Formatierung des Systems.



Schon mal Danke für eure Hilfe. :)

MfG
Tooltek
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das ist der Weg! FDP öffnen, formatieren, installieren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du irrst, deine Apple ID ist nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern bei Apple. Auch wenn du neu formatierst, bleibt deine ID erhalten.
Du kannst eine zweit erstellen und die alte nicht mehr benützen. Deine Käufe sind aber immer nur über die ID erreichbar, mit der du sie getätigt hast.
Was du neu erstellst nach einer sogenannten sauberen Installation, nach löschen des Volumens, ist dein User Ordner. Auch Deine Email Accounts bleiben doch erhalten. Du musst sie nur neu einrichten.
Du startest den Mac von der recovery Partition ( cmd+ r) löscht das Volumen und gehst dann im Fenster auf System installieren, oder so ähnlich. Du bekommst Yosemite.
Dann musst du überlegen wie du deine Daten holst. Irgendwelche wirst du doch behalten wollen.
Such mal hier unter "Clean Install", das ist eine häufig gestellte Fragen und immer wieder durchgekaut.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Beispiel, wo man eine bisherige Apple ID komplett löschen kann.
Wieso dass denn...?

Bei einer kompletten Formatierung, muss man im Grunde ja eh eine neue erstellen. Nach dem Willkommens Video.
Wos? Seit wann das denn bitte. ich habe meinen mac 100x neu installiert - habe ich jetzt 100 Apple IDs...? Quatsch...

Also den Mac, sozusagen auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Wie jetzt? Willst Du Mavericks - oder Yosemite frisch drauf haben...?

Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das System neu aufsetzen kann.
Mavericks - dann über die Internet Recovery. Yosemite - dann am besten über einen USB Stick. Zu beiden Themen gibt es hier massig Threads...
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Du irrst, deine Apple ID ist nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern bei Apple. Auch wenn du neu formatierst, bleibt deine ID erhalten.
.
Habe doch auch nirgends etwas gegenteiliges geschrieben???


Und an ImpCaligula:
Ich hatte auch nirgend wirklich geschrieben, das man eine neue erstellen MUSS.
Nur das ich es vorhabe. Und entsprechend vorher die alte löschen, da ich eben eine neue nutzen möchte.
Ganz einfach.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es wird immer noch nicht klar, was das Betriebssystem mit der Apple-ID zu tun haben soll.

Der Mac ist (anders als ein iOS-Gerät) als Mehrbenutzersystem konzipiert. Das Betriebssystem ist nicht an eine Apple-ID gebunden. Jeder Benutzer kann sich freiwillig mit einer Apple-ID verknüpfen, wenn man das unbedingt will. Das kann man mit dem Programm "Systemeinstellungen" jederzeit ändern. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ergibt dabei keinen Sinn.

Bei einer kompletten Formatierung, muss man im Grunde ja eh eine neue erstellen.

Nein. Man kann freiwillig dem neuen Benutzer-Account, den man erstellt hat, eine alte oder neue Apple-ID zuweisen. Muss man aber nicht, weil das für den Betrieb nicht nötig ist.
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Nur das die Frage war, ob jemand bezüglich der Neuinstallation eine hilfreiche Anleitung hat, da man im Internet viele verschiedene Dinge findet.

Oben wurde auch geschrieben, ob jemand VLL Tipps hätte. Zum Beispiel wo man die Apple ID löschen kann, da ich PERSÖNLICH diese gelöscht haben möchte.
Das die ID etwas mit den Mac oder sonstiges zutun hat, habe ich nicht geschrieben....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur das die Frage war, ob jemand bezüglich der Neuinstallation eine hilfreiche Anleitung hat, da man im Internet viele verschiedene Dinge findet.
Klar hier im Forum gibt es eine Menge zum Thema Internet Recovery (wenn Du auf Mavericks willst) und/oder Clean Install mit Yosemite.... liest Du eigentlich was wir mit Dir kommunizieren?

Marcel hat doch geschrieben - wir haben Dich gefragt - willst Du auf Mavericks oder Yosemite - und immer noch keine Antwort... wie soll man da einen Tipp geben, wenn wir fragen und fragen und nicht wissen, was Du machen willst?
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Naja. Keinen Nerv mehr.
Nebenbei bitte ich auch noch um eine Löschung in diesen Forum hier.

In einen anderen Forum habe ich schnell passende Hilfe gefunden.
Hat daher keinen Sinn, das ich weiterhin hier registriert bin.
Eine passende Funktion ist in den Einstellungen ja nicht gegeben.


Danke.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja. Keinen Nerv mehr.
Nebenbei bitte ich auch noch um eine Löschung in diesen Forum hier.

Also ganz ehrlich....

Wir wollten Dir helfen und haben Dich gefragt und gefragt und gefragt - es ist ein Unterschied ob Du nach Mavericks willst oder Yosemite - es sind 2 verschiedene Wege in dem Fall. Das wurdest Du mehrfach gefragt - damit man Dir den richtigen Weg zeigen kann. Aber Du gehst da gar nicht drauf ein. Sorry - null Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: orydz und thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Meine Güte Jonathan,
warum bist du denn so feindselig? Ich hab mir mal alles durchgelesen. Du wirst mehrfach gefragt, welche Version von OS X du installieren möchtest, antwortest darauf aber nicht sondern wirst immer ungehaltener, weil dir nicht geholfen wird. Du behauptest Dinge, von denen du zwei Sätze später sagst du hätteste das nie gesagt. Und du willst dir nicht helfen lassen. Oder?

Ich verstehe dich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: orydz und ImpCaligula

Benutzer 176034

Gast
Ich habe mir das Ding hier gerade durchgelesen und sehe nicht den geringsten Grund, auch nur noch ein Stückchen dem TE auf die Sprünge zu helfen.
Diese Respektlosigkeit ist nicht zu begreifen und ich bin sicher, dass die Tür weit aufgehalten wird, damit Du ungehindert rausgehen kannst.
Nur hat diese Tür von aussen keine Klinke, falls Du einen spätzündenden Geistesblitz haben solltest.
Mach's gut.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula