Komplette Fotomediathek wird erneut in die iCloud geladen!

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Ich habe vor einem Monat alle meine Bilder von meinem iPhone in die iCloud geladen. Und zwar die Originale auch in der iCloud belassen - und sowohl auf iPhone als auch iMac nur eine komprimierte Variante ("Speicher optimieren") belassen.

Das war der Status quo und es funktionierte bisher auch immer super. Sobald ich auf dem iPhone ein Bild gemacht habe, wurde das Original sofort in die Cloud geladen und erschien anschließend in komprimierter Variante auf dem iMac (und anschließend auch folgerichtig auf dem iPhone).

Doch seit dem Update auf iOS 11.2.5 steht auf einmal in der Foto-App auf dem iPhone: "9.500 Objekte werden hochgeladen". (Das sind alle (!) Bilder/Videos auf dem iPhone)


Wieso das denn auf einmal wieder? Die sind schon alle oben. Ich habe auch (um das vorweg zu nehmen) weder mich von iCloud abgemeldet, noch die iCloudfotomediathak an-/ausgeschalten, noch ... noch ...! Wirklich lediglich das Update! Sonst nichts verändert.

Was könnte das Problem sein? Das war genau der Grund, wieso ich mich immer davor geweigert habe, iCloud-Fotomediathek zu benutzen. Ich habe gerade die große Sorge, dass gerade die ganze Mediathek zerschossen wird (oder dupliziert wird) und ich am Ende gar nicht mehr weiß, welche Fotos jetzt eventuell weg sind, doppelt sind etc...

Lieben Gruß
Bernt
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Hört sich so an, als hättest du kein Backup deiner Fotos, das wäre unabhängig vom aktuellen Problem nicht optimal.