• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Kompatibilität mit 3rd Kopfhörern

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die iPhone Serie die nur auf den Lightning Kontakt basiert nicht unbedingt mit jedem 3rd Kopfhörer kompatibel ist?

Da ich mein iPhone noch nicht allzu lang besitze, habe ich bisher auch noch keine Kopfhörer verwendet.
Gestern wollte ich jedoch meine bisherigen Kopfhörer ( mit Telefonfunktion) mit dem iPhone via „Lightning Adapter auf 3,5 Klinke „ verbinden und stellte mit Verwunderung fest, das noch bevor eine Audio App geöffnet wurde im Kopfhörer ein deutliches rhythmisches Knacken zu hören war.
Nachdem eine Audio App geöffnet wurde war das Chaos perfekt.
Stockender Ton mit Knacken und Aufsetzern war nun zu verzeichnen.

Bei den Kopfhörern handelte es sich um die Modele die beim Kauf eines Samsung Galaxy S7 Edge mit bei liegen.
Diese sind jetzt vom Sound her nicht das Wahre aber sie leisten ihre Dienste.
In jedem Android Telefon oder an jedem 3,5 Klinken Anschluss laufen sie perfekt ohne jegliche Störung und Unterbrechung.


Ich dachte zunächst an einen Defekt des Lightning Adapters. Nachdem ich aber heute bei einem Kollegen dessen zum testen bekam, war das Phänomen identisch.
Da dieser auch noch die Kopfhörer des Samsung Galaxy S7 Edge hatte, haben wir auch diese ausprobiert-à Ergebnis analog zum ersten Test.

Als nächstes haben wir dann einfach mal ältere 3,5 Klinken Kopfhörer von einem alten BlackBerry und einem alten Nokia mit dem Adapter verwendet.
Kaum zu glauben aber diese funktionierten mit dem Lightning völlig problemlos.

Da die alten Kopfhörer ja funktionierten, konnte der Lightning Anschluss ja nicht defekt sein.
Ein Test mit den originalen Apple Lightning Kopfhörern bestätigte dies.
Sauberer Klang durch und durch.

Stellt sich also die Frage warum aktuelle Kopfhörer vom Samsung, ( wir hatten jetzt nur die vom S7 Edge) obwohl diese vollkommen in Ordnung sind, am iPhone nicht korrekt funktionieren und warum älter Modelle dies hingegen tun ??

Habt ihr da im Laufe der Zeit Erfahrungen gesammelt????
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Da die Tasten Funktion vom Headset, Lauter leiser und Mittel Knopf, anders verdrahtet und funktioniert sind die KH von Android nicht mit Apple und umgekehrt kompatibel.
Darum gibt es meistens zwei Ausführungen, Android und Apple.
Warum die Android Jungs was eigenes gemacht haben, Apple hatte das vorher, muss Mann nicht verstehen. Kann nur was von wegen Lizenzrechte sein.

Wenn musst du Kopfhörer ohne Fernbedienung nutzen oder welche designed for Apple.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Da die Tasten Funktion vom Headset, Lauter leiser und Mittel Knopf, anders verdrahtet und funktioniert sind die KH von Android nicht mit Apple und umgekehrt kompatibel.
Darum gibt es meistens zwei Ausführungen, Android und Apple.
Warum die Android Jungs was eigenes gemacht haben, Apple hatte das vorher, muss Mann nicht verstehen. Kann nur was von wegen Lizenzrechte sein.

Wenn musst du Kopfhörer ohne Fernbedienung nutzen oder welche designed for Apple.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, die Test Kopfhörer vom BlackBerry hatten auch die Mikrofon Funktion dabei,,,bin mir aber nicht ganz 100%ig sicher. ICh werd Montag auf Arbeit noch einmal nachschauen.
Fernbedienung ist bei mir ganz wichtig da ich oft während der Fahrt telefoniere oder darüber mein Telefon steuer.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Warum es da beim Ton Probleme gibt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber wenn dir die Fernbedienung wichtig ist spielt das auch keine Rolle.
Nachdem sich Apple hier wieder mal nicht an den Standard hält funktioniert diese sowieso nicht.
Hattest du beim Telefon keine Kopfhörer dabei?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Welchen Standard und wer hat diesen definiert?

Die eigentliche Funktion die der Lightning-Anschluss via Adapter auf 3,5mm Klinken-Buchse bringt, ist doch vorhanden. Was kann bitte Apple dafür das andere Hersteller eine andere Art der Fernbedienung verwenden und diese offenbar Probleme verursachen? Es gibt keinen Standard der Fernbedienung via Klinken-Buchse und es steht auch nirgendwo geschrieben das Zubehör eines anderen Hersteller an einem Apple Gerät laufen muss, wenn es nicht zertifiziert ist.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
...und es steht auch nirgendwo geschrieben das Zubehör eines anderen Hersteller an einem Apple Gerät laufen muss, wenn es nicht zertifiziert ist.

Hab ich hier einen waschechten Apple Jünger gefunden ?? ;)

Jetzt mal Butter bei die Fische..... eine Kompatibilität in so einem Umfeld sollte doch problemlos gegeben sein.
Man stelle sich den geneigten Umsteiger----> also MICH vor, dessen Herzschlag immer schneller wird weil die Panik ausbricht, es könnte am Lightning Anschluss des Gerätes liegen! ;) So geht man doch nicht mit dem Kunden um.


Nochmal vom technischen Sachverhalt:

Sollte es wirklich an der Schaltung, Steuerung ..was auch immer ...der Fernbedienung anderer Hersteller liegen ?
Der Stecker selber ( Klinke ) scheint mir genormt.
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Ja es ist die Steuerung, andere Belegung der Ringe des Klinkensteckers mit anderer Polung und sogar Ringabstand.

Apple, Blackberry und auch Samsung haben anderen Hausinternen Standard.
BB und Apple waren mal gleich.
Dann ist Samsung HTC mit einem anderen, ihrem standard, um die Ecke gekommen, die anderen Android Hersteller sind dem Samsung HTC Beispiel gefolgt.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hab ich hier einen waschechten Apple Jünger gefunden ?? ;)
Nein, nur jemand der das ganze realistisch sieht und vielleicht den ein oder anderen Gedanken mehr verschwendet. Es gibt soviel Bereiche und Firmen die grundsätzlich ihr eigenes Süppchen kochen, worüber sich kein Mensch aufregt. Wozu wohl ist Anno schiess mich tot die Deutsche Industrie Norm erfunden worden?

Mir geht das Anspruchsdenken auf den Nerv. Nur weil etwas theoretisch funktionieren könnte, muss es nicht auch funktionieren solange es nicht genormt ist oder sich kein allgemeiner Standard etabliert hat.
 
  • Like
Reaktionen: michel_robot

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ja es ist die Steuerung, andere Belegung der Ringe des Klinkensteckers mit anderer Polung und sogar Ringabstand.

Apple, Blackberry und auch Samsung haben anderen Hausinternen Standard.
BB und Apple waren mal gleich.
Dann ist Samsung HTC mit einem anderen, ihrem standard, um die Ecke gekommen, die anderen Android Hersteller sind dem Samsung HTC Beispiel gefolgt.


Hallo Michael,

ah ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht da ich in diesem Bereich noch nie Kompatibilitätsprobleme hatte.
Umso mehr hat es mich ja verwundert das dies hier so gravierend ist.


Wie erwähnt, hab ich jetzt auch die Lightning Kopfhörer im Einsatz und bin was den Klang betrifft, mit diesen sogar recht zufrieden.
Hätte ich bei " Beilagen " Kopfhörern gar nicht gedacht ;)
Auch das telefonieren mit diesen ist für den "Empfänger " wesentlich deutlicher und ohne stärkeren Nebengeräusch Effekt zu vernehmen.

Diese Kopfhöhrer gibt es ja auch auf 3,5 Klinke.

Hab ich dann mit diesen im Umkehrschluss auch Probleme an einem Android System ?
Hätte die ansonsten für meine Frau noch geholt das Sie noch mit ihrem Samsung Galaxy Note 4 unterwegs ist und ab und an mal die Kopfhörer benötigt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ja, im Umkehrschluß hast Du mit dem Lightning dann "natürlich" Probleme an einem Android ;)
Und wenn Deine Frau auch Kopfhörer gebrauchen kann und Du ja jetzt die Apple-kompatiblen hast, gib ihr halt den von Deinem Samsung S7 - oder ist das mit dem Note 4 nicht kompatibel?
:rolleyes:
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Klar gibt es genau das gleiche Problem in der Richtung Apple zu Samsung und co.
Die Schwägerin hat sich ihr neues Mi geschossen als sie sich einfach meine Sennheiser Momentum benutzen wollte. Resultat Handy für die Tonne meine Senheiser heile und eine Schwägerin die nie wieder meine in Kopfhörer anfassen wird :).
Dies natürlich auch für die super Qualität von Mi Bände spricht. Dies sollte eigentlich keinen Schaden am Gerät hinterlassen.

Wenn du Kompatibilität erreichen willst nutzte Bluetooth KH‘s. Da gibt es Standards die m ist eingehalten werden, zumindest von Apple und Samsung.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ja, im Umkehrschluß hast Du mit dem Lightning dann "natürlich" Probleme an einem Android ;)

Ähhhm ..... das ich das Klinkenmodell von Apple meinte war Dir doch klar oder ?
Den 3,5 Klinken Eingang am Note 4 zu schlitzen damit Lightning reinpasst, stand jetzt nicht auf meinem Plan ;)

ja schade eigentlich da die Apple Kopfhörer im direkten Vergleich mit den Samsung Kopfhörern erhgeblich besser sind.
Da war zunächst mein Gedanke ihr die Modelle auf Klinke zu kaufen.



[QUOTE="michel_robot,
Wenn du Kompatibilität erreichen willst nutzte Bluetooth KH‘s. Da gibt es Standards die m ist eingehalten werden, zumindest von Apple und Samsung.
[/QUOTE]

War ich auch schon am überlegen aber ich hasse dieser dämlichen Ohren Fropfen die man sich in den Gehörgang reinstopfen muss wie in einen Versieglungsbehälter.
Da bin ich heil froh, das Apple hier nicht mitzieht und diese elegant angepassten Kopfhörer hat.
Unter Android habe ich noch ein älteres Sennheiser Modell welches zum Glück auch nocht nicht diese " Fropfen " hat.
Jedoch sind mir 160€ -170 € für die Air Modelle etwas zu happig. Der Klang ist soweit ich gelesen habe, nicht um welten besser als bei den Kabel Modellen und das rechtfertig den Preis irgendwie nicht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
.......Wie erwähnt, hab ich jetzt auch die Lightning Kopfhörer im Einsatz .......

Sorry, .....habe da die Bemerkung über "Diese Kopfhöhrer gibt es ja auch auf 3,5 Klinke" so interpretiert, dass Du zwar weißt, dass es den gibt aber nicht unbedingt selbst auch zur Verfügung hast. ;)

Geht es NUR um Kopfhöhrer (also ohne verbautes Mikro oder andere verbaute Funktionen wie Lautstärkeregelung, sprich mit einer Standard 3,5mm Stereo-Klinke) gibt es - soweit mir bekannt - mit keiner Kombination Kopf-/Ohrhöhrer in unterschiedlichen Geräten irgendwelche Probleme.Ich benutze auch einen Shure SE215 am iPhone 6 ohne Probleme.
Sobald aber Mikro oder andere Funktionen dazukommen, kocht - kabelgebunden - jeder meist sein eigenes Süppchen, wie ja bereits von anderen gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris