• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Kommentare einblenden und drucken, Fußzeile

Kleinesblondie

Braeburn
Registriert
02.04.14
Beiträge
45
Hallo!
Ich schreibe zum 1. mal meine Hausarbeit mit Pages und habe etwas Probleme.
Hoffe ihr könnt mir helfen ,da meine Suche im Internet erfolglos war.
Habe bisher nur Erfahrungen mit Word 2010 für Windows!

1. Kommentare anzeigen und drucken
Bei Word hat sich immer so eine Extraspalte geöffnet, wo meine Kommentare angezeigt wurden. Bei Pages habe ich nur eine Markierung und muss mir den Kommentar per Klick extra anzeigen lassen. Kann man das ändern?
Zudem möchte ich das Dokument gerne mit den Kommentaren drucken. Geht das?

2. "Strich" in Fußzeile
Die Hausarbeit muss links einen 7cm Rand haben. Nach einigem herumgewurstle habe ich das mithilfe der "Absätze" hinbekommen. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Strich, der die Fußzeile vom Text abtrennt, immer noch ganz links ist. Praktisch dort, wo der weiße Rand sein soll. Ich möchte den aber bündig unter dem Text, also praktisch mit 7cm Einzug von links. Geht das?

Ich finde Pages irgendwie nicht gerade benutzerfreundlich, oder ich bin zu doof dafür.
Da hat mir Word für Windows 1000x besser gefallen.
(Von Word für Mac sprechen wir mal nicht, das sieht fürchterlich aus!)

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht schon, allerdings gibt es einen Unterschied ob du mit dem neuen Pages 5,1 oder dem Pages 4.3 aus iWorks 09 arbeitest.
Pages 5.1: Oben in der Symbolleiste auf "Konfigurieren" klicken. In der rechten Seitenleiste unter "Dokument" werden die Dokumentränder angezeigt und können entsprechend angepasst werden. Mit den Seitenrändern werden auch die Kopf- und Fusszeile eingestellt.
Pages 4.3: Mit dem Klick auf I (Information) wird das Informationsfenster eingeblendet. Oben links auf das Symbol "Dokument" klicken. Dann kann man ebenfalls die Dokumentränder und damit auch Kopf- und Fusszeile einstellen.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
„Konfigurieren“ wurde in Pages 5.2 lediglich umbenannt zu „Dokument“. Symbolleiste rechts oben, eben eine der zwei Hauptkategorien für den Inhalt der darunter befindlichen Seitenleiste.
 

Kleinesblondie

Braeburn
Registriert
02.04.14
Beiträge
45
Achso, ja das hatte ich auch gefunden.
Mein Problem war aber, dass die ersten Seiten keinen 7cm Einzug gaben sollten.
Erst ab Seite 5 sollte der Einzug kommen.
Deswegen habe ich das über die Absätze gelöst.

Bzgl. der Anzeige und dem Drucken von Kommentaren: Kann mir da noch jemand helfen?
Vielen Dank! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Seitenränder kann Pages 5 nur fürs gesamte Dokument festlegen und nicht abschnittsweise. (Im Gegensatz zu Pages 4 (‚Pages '09‘), das zumindest für einzelne Abschnitte noch gesonderte Layoutränder setzen konnte.) Eine Alternative wäre, für die ersten Seiten und die nachfolgende eigentliche Arbeit mit anderen Seitenrändern zwei getrennte Dokumente anzulegen – sofern kein gemeinsames Inhaltsverzeichnis über beide Teile benötigt wird.

Zu den Kommentaren: Ein kurzer Blick in die Hilfe oder die Menüs zeigt, was Pages kann: Kommentare einfügen und diese wahlweise einblenden (dann sind sie auch per Buttons oder Tastenkombination „durchblätterbar“, d.h. man direkt kann von einem Kommentar zum nächsten springen) oder ausblenden. Von Übersichten steht nirgends was, auch im Darstellungsmenü gibt es nichts dazu, also kannst Du davon ausgehen, dass das nicht geht.

Man kann auch Word nicht mit Pages vergleichen. Word kann (zumindest auf dem Papier) wesentlich mehr als Pages (nur leider nichts davon richtig und fehlerfrei), Pages hat ein relativ kleines Featureset, ist dafür aber auch übersichtlicher (eine Seitenleiste für alles und nicht vollgestopft mit tausenden verschachtelten Dialogboxen) und funktioniert um Klassen zuverlässiger als Word. Dazu kommt, dass gerade Pages 5 auch noch eine komplette Neuentwicklung ist und (zumindest noch) selbst weniger kann als Pages 4 konnte. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb das Pages-5-„Update“ eine bestehende Pages-4-Installation gar nicht aktualisiert hat, sondern das neue Pages zusätzlich zum alten installierte.

Für größere Arbeiten würde ich aber eher Neo Office (oder OpenOffice oder LibreOffce) in Betracht ziehen (ich nehme mal an, dass LaTeX nicht in Frage kommt), das deutlich mächtiger ist als Pages, kostenlos (bzw. gegen kleine Spende bei Neo Office) und nach meiner Erfahrung zuverlässiger als Word. Dafür aber auch wieder nicht mehr so flott und aufgeräumt wie Pages.
 

smalino

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
4
Hi Titanic,
ich versuche hier erstmals, mich mit Pages 5.2 zu beschäftigen, das Programm gefällt mir, nach Jahren des Grauens mit Word für Mac extrem gut durch seine Übersichtlichkeit und phänomenale Stabilität. Ich scheitere an einem sehr simplen Punkt: Seitenränder für die Fußnoten. Ich weiß, wo und wie man die Seitenränder für den Hauptext verstellt, aber die Fußnoten bleiben breitgezogen. Wie kann man das synchronisieren? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Freundlich, smalino
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was meinst Du mit „synchronisieren“? Was soll womit synchron sein?

Die Seitenränder kann man anscheinend nur für die ganze Seite einstellen, aber für die Fußnoten lassen sich über die Fußnoten-Absatzformatvorlage Einzüge rechts und links (bezogen auf die Seitenränder) definieren.

Bearbeite einfach das Layout-Format einer Fußnote und übertrage die Änderungen dann mit dem dicken „Aktualisieren“-Button auf die Formatvorlage „Fußnote“ und somit auf alle anderen Fußnoten. (Siehe Screenshot im Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-18 um 09.57.17.png
    Bildschirmfoto 2014-06-18 um 09.57.17.png
    18,6 KB · Aufrufe: 233

mandrael

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
3
Hallo!
Zu den Kommentaren: Ich habe auch lange gesucht, aber nichts weiter zum Drucken von Kommentaren gefunden. Der einzige Weg scheint derzeit dieser Workaround zu sein: Export ins Word-Format und in Word oder LibreOffice drucken. Falls da jemand noch eine Idee hat, bitte ich darum.
lg mandrael