• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kommentar zur WhatsApp-Übernahme: Was Zuckerberg verschweigt!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Durch den Kauf von WhatsApp hat sich Facebook einen der größten Konkurrenten einverleibt. So wie Facebook selber ist auch WhatsApp als Messenger-Dienst eine Art soziales Netzwerk. Durch die Vereinigung der beiden Firmen soll es laut Zuckerberg für die Nutzer noch einfacher werden, mit allen Freunden in Verbindung zu treten und zu bleiben. Die Welt wird noch mehr verbunden heißt es überschwänglich in Zuckerbergs Meldung (bei Facebook natürlich) zum Kauf.[prbreak][/prbreak]

Was der Facebook-Gründer allerdings verschweigt ist ebenso interessant. WhatsApp ist beileibe nicht der einzige Kurznachrichten-Client auf der Welt. Es gibt eine fast unüberschaubare Anzahl der kleinen Chat-Programme. Alle mit mehr oder weniger den gleichen Funktionen und alle mit eher weniger Erfolg. Zuletzt grandios gescheitert war Joyn, die Initiative der deutschen Mobilfunkanbieter um dem wachsenden Markt der Kurznachrichten ein Produkt zu bieten und dem verfallenden SMS-Boom entgegen zu wirken.

Facebook selber hat eine eigene Messenger-App die integraler Bestandteil des Netzwerkes ist. Vor einiger Zeit machten Gerüchte die Runde, Facebook plane die App auch für Nichtmitglieder des Netzwerkes zugänglich zu machen. Das ist ja nun wohl vorbei. Was aus der eigenen App wird verrät Zuckerberg nicht.

Ebenfalls nicht erwähnt wird die katastrophale Firmenpolitik von WhatsApp. Sicherheitslücken wurden monatelang nicht geschlossen. Nachrichten wurden anfänglich unverschlüsselt übertragen, so dass jeder sie mitlesen konnte. Ein gigantischer Faux Pas war die mangelnde Passwort-Sicherheit, die dazu führte, dass man mit einfachsten Mitteln beliebige WhatsApp-Accounts übernehmen konnte (Wir haben ein Video dazu gemacht!). Auch die Tatsache, dass der Messenger ungefragt das gesamte Adressbuch des Anwenders auf die Server der Firma hochgeladen hat (wahrscheinlich auch unverschlüsselt) wird nicht weiter erwähnt. Ebenso wenig, wie die Tatsache, dass die Firma den Umgang mit den zahlreichen Problemen immer wieder verschwiegen hat und auf Anfragen gar nicht oder nur zögerlich reagiert. Das alles macht keinen guten Eindruck. Im Gegenteil, das macht eher den Eindruck es handelt sich um einen Haufen Programmierer, die vom eigenen Erfolg so überrascht waren, dass sie in Schockstarre verfallen sind.

Leider muss man auch sagen, dass die Masse der User eben mit der einfachen Bedienung und der Tatsache, dass die meisten Kontakte bei WhatsApp zu finden sind, zufrieden sind und sich keinerlei Gedanken über Sicherheit machen. Die kritische Masse an Nutzern ist überschritten und damit tun sich andere, wesentlich sicherere Systeme schwer, am lukrativen Markt teilzunehmen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass durch die Übernahme etwas mehr Professionalität bei WhatsApp Einzug hält und sich vielleicht der eine oder andere User überlegt, eine Alternative zu installieren.

logo-icon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Forces und sohamandra

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Was auch verschwiegen wird: Facebook hat seine Mobile Strategie grandios verkackt. Dann muss man eben einkaufen gehen. Und was auch noch nicht laut (genug) gesagt wurde: $ 42 pro User wollen wieder reinverdient sein!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Von Facebook habe ich mich schon lange verabschiedet, finde es nicht so gut das jetzt WhatsApp auch im gleichen Boot sitzt !!
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
dann wird wohl bald auch im WhatsApp zu lesen sein:
Erstelle eine Werbeanzeige, um mehr Reichweite zu erhalten.


dann suchen wir schon mal alternativen!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
dann wird wohl bald auch im WhatsApp zu lesen sein:
Erstelle eine Werbeanzeige, um mehr Reichweite zu erhalten.


dann suchen wir schon mal alternativen!
Das glaube ich nicht, auch nach der Übernahme von Instagram durch Facebook wurden dort keine Werbeeinblendungen oder ähnliches geschaltet, der Dienst ist weiterhin wie vorher zu nutzen.
Ich denke aber, dass versucht wird die beiden Welten irgendwo zu vereinen oder anzunähern.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Ich denke aber, dass versucht wird die beiden Welten irgendwo zu vereinen oder anzunähern.

das befürchte ich auch!
ich nutze fb nur weil es in meinem beruf (online media) leider erforderlich ist.
wenn ich dran denke wenn das verbunden wird kommt mir jetzt schon das kotzen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich habe weder Facebook, noch Whatsapp jemals genutzt, und ich weiß sehr, warum.

Beide Unternehmen sind sehr aggressiv in der Herangehensweise, an die Adressdaten nicht nur der User, sondern auch deren Kontakte zu kommen. Da sind die nicht die einzigen, das ist klar, aber erstens ist das keine Rechtfertigung, zweitens der Umfang ist eine mächtige Datenabschöpfungsmaschine - bei beiden Unternehmen.

Wer glaubt, dass die ewig nebeneinander her ohne jede Verschmelzung existieren und man nicht gezielt mit diesen Daten Geschäfte machen wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Ich nutze schon seit Jahren Viber und bin sehr zufrieden damit! :)

Wer braucht schon WhatsApp...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
So sieht es aus. 1,79€ bei iOS, 1,60€ für Android sollte jeder haben. War überrascht, dass schon einige Bekannte bei Threema waren als ich gewechselt bin. Bei Whatsapp habe ich eine Übergangszeit an die Kontakte gesendet ab wann ich nicht mehr per Whatsapp verfügbar bin und die Links in die Stores für Threema verteilt, jetzt sind fast alle gewechselt. Die verbleibenden 2 können mich per iMessage oder SMS erreichen. Da war das Geld anscheinend so knapp, dass es nicht für die 1,79€ gereicht hat. Na ja vielleicht schenke ich denen die App noch...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ein passendes Zitat aus einem Kommentar der Tagesschau:
Apple mag die schicksten Smartphones bauen, Google hat in Sachen Suche und Werbung die Nase vorn, aber wer das Internet nutzt, um Kontakt mit Freunden aufzunehmen, soll um Facebook nicht herumkommen.

So sieht es leider aus. Meine Freunde und ich haben vor allem What'sApp anstelle z.B. Des FB-Messengers genutzt, eben weil es ohne Facebook war. Anstelle des Betreibers würde ich zu 19.000.000.000 $ aber auch nicht nein sagen. So haben die ihr Geld, Facebook die Daten und wir, die Nutzer, zahlen auch noch brav dafür.

Wir werden aufgrund des Verlustes des "Ohne-Facebook-Merkmals" zu einer Alternative wechseln. Line vom asiatischen Markt oder Hike aus Indien beispielsweise. Hier wägen wir noch die Vor- und Nachteile ab, wobei beide mindestens die gleichen Funktionalitäten von WhatsApp bieten, im Gegenteil sogar eher besser sind.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Beide Unternehmen sind sehr aggressiv in der Herangehensweise, an die Adressdaten nicht nur der User, sondern auch deren Kontakte zu kommen.
sobald du ein telefon hast liegen deine daten so oder so bei der NSA ?
das thema "privatsphäre" ist seit langem schon eine lüge!

mit dem daten verkaufen hast du leider recht!

Ich nutze schon seit Jahren Viber und bin sehr zufrieden damit! :)
ich nutze auch Viber... das ist aber optisch etwas kindisch allein schon der sticker schrott. braucht echt keiner!
 

Georg Schallner

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
6
Wie sieht es mit weiteren Alternativen aus?
Telegram zB. läuft auch auf dem Mac und dem iPad.
Hat da jemand Erfahrung?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Was auch verschwiegen wird: Facebook hat seine Mobile Strategie grandios verkackt. Dann muss man eben einkaufen gehen. Und was auch noch nicht laut (genug) gesagt wurde: $ 42 pro User wollen wieder reinverdient sein!
Unfug, die Erlöse aus dem Mobilgeschäft sprudeln von Quartal zu Quartal mehr.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich find das ganze schlimm, weil Zuckerberg jetzt mit Facebook, WhatsAPP, Instagram und Facebook Messenger quasi mehr als die hälfte der globalen Internetkommunikation kontrolliert. Dazu kommt, dass das Unternehmen an der Börse notiert ist und die Aktionäre Kohle sehen wollen. Jetzt kann Facebook, neben ca. 1.000.000.000 Telefonnummern, auch noch die intimsten Chats der WhatsApp User ausschlachten.

In den USA scheint es auch keine Gesetze zu geben um sowas zu verhindern. In Deutschland scheiterte ja schon die Übernahme von Pro 7 durch Axel-Springer, aber solche Gesetze scheinen im globalen Kontext eh nichts zu bringen.

Wenn wir nicht aufpassen haben wir dann bald die Vereinigten Staaten von Google und die Facebook Republik. Dann zahlen wir zwar keine Steuern mehr aber dafür haben wir dann auch keine Geheimnisse mehr :D
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Habe den Blackberry mal geladen. Macht optisch einen guten Eindruck, da von den Bekannten jedoch keiner diesen genutzt hat, habe ich ihn wieder gelöscht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Whatsapp hat aber nicht das Adressbuch ungefragt hochgeladen. Bei Android muss man es allerdings erlauben um die App zu installieren, bei iOS wäre das ohne Nachfrage gar nicht möglich, oder?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
sobald du ein telefon hast liegen deine daten so oder so bei der NSA ?

Erstens ist das keinesfalls sicher, es gibt sogar null Anlass, das in meinem Fall anzunehmen, zweitens würden die damit nicht gewerblich handeln, drittens ist auch das keine Rechtfertigung, dass andere wie FB/WA meine Kontaktdaten erhalten.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Whatsapp hat aber nicht das Adressbuch ungefragt hochgeladen. Bei Android muss man es allerdings erlauben um die App zu installieren, bei iOS wäre das ohne Nachfrage gar nicht möglich, oder?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Das wäre jetzt auch meine Frage: Ich nutze zwar FB, bilde mir jedoch ein, weitgehend restriktiv mit meinen Kontakten umzugehen (nehme keine entsprechenden Apps oder Anfragen an, verknüpfe sehr wenig...). Und bei WhatsApp werden doch alle Kontakte "gezogen", oder? Kann jetzt die Situation entstehen, daß FB Zugriff auf alle meine Kontakte erhält, ohne daß ich das verhindern kann? Oh Mann, meine Frage klingt irgendwie naiv...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app