• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Beim Werbespot zum neuen Notebook fällt mir erst mal auf, dass ich alle Generationen der letzten Jahre mitgemacht habe. War damals mit einem iBook eingestiegen, als die meisten Leute noch Desktops genutzt haben. Kurz danach ergänzte zwar ein Powermac G5 mein Setup, aber das iBook habe ich einen ganze Zeit lang in meinem ersten Studium genutzt.

Dann kam der intel-Switch und ich war einer der Early-Adopter des MacBook Pro in 15 Zoll. Ein Core Duo-Prozessor mit 1,83 GHz zierte dieses schöne Gerät mit der weiß beleuchteten Tastatur, und der MagSafe-Anschluss sorgte im Bekanntenkreis für Staunen. Irgendwann war das Teil zu lahm geworden, weil die Softwarewelt auf stärkere Multicore-CPUs zu setzen begann. Ich kaufte kurzerhand das weiße MacBook mit Core 2 Duo, welches dank Firewire sogar für mein Videoequipment passte.
Irgendwann löste ein Unibody-MacBook Pro in 13 Zoll das Gerät ab, und kurz danach kam als Ergänzung ein MacBook Air dazu - dieses absolut flache Notebook hatte es mir angetan. Leider konnte es leistungsmäßig nicht mit dem Pro mithalten, außerdem war die SSD absurd klein dimensioniert. Also behielt ich beide.
Und dann kam Retina. Wow. Ich hatte eine "ganze Zeit" kein Notebook mehr gekauft, also kam an Tag 1 das 15er in meinen Haushalt. Das war nun wirklich die Krönung an Leistungsfähigkeit, mit über 12.000 Geekbench-Points schlug es die beiden anderen Geräte, die zusammen nicht ein Drittel dieser Kraft hervorbrachten. Also konnte ich beide guten Gewissens hergeben, eines an meinen Bruder und eines an mein Patenkind.
Doch nach all den Jahren mit 13-Zöllern war mir das 15er irgendwie doch zu groß, meine Umhängetasche spannte unangenehm und ich entschied mich, auf das aktuellere 13er umzusteigen. Mittlerweile war mir aufgefallen, wie problemlos der Wechsel heute funzt: Apple-ID eingeben, Thunderbold-Kabel anstecken, ein wenig warten und das neue Gerät entspricht im Grunde dem Alten.
Einziges Manko beim 13er: Es wurde bei kleinster Beanspruchung der Onboard-Grafik (Minecraft reichte schon, im Grunde sogar YouTube-Clips in HD) irre laut.
Als dann das 12er ohne Lüfter herauskam, noch dazu in spacegrey, mal wieder ein frisches Design lieferte, stand fest: 13er weg, 12er her. Das nutze ich heute noch.
In der Rückblende bin ich also seit 15 Jahren immer wieder Apples Innovationskraft erlegen. Das MacBook Pro als Kraftpaket der Nullerjahre, als andere noch auf knirschendes Hochglanzplastik setzten. Magsafe, beleuchtete Tastatur...
Dann das Unibody-Gehäuse wie aus einem Guss. Das flachste Notebook der Welt. Ich konnte selten widerstehen.

Und jetzt kommt die "Touch Bar" - und lässt mich kalt. Vielleicht ist das bezeichnend.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Naja. Der Rest ist ja auch eher ... Abturnend.

Dünner? Hat wohl kein MacBook PRO(essional) nach gefragt.
Dadurch weniger Akkukapazität als möglich? Uncool.
Ein 5000€ Notebook, das man nicht auf 32GB Speicher aufrüsten kann? Lächerlich.
Kein Magsafe mehr? Findet wohl jeder mistig.
Das eigene iPhone lässt sich nicht mehr ohne Adapter am neuesten Notebook anschließen? Hochgradig peinlich.


Leider sind es diese Details, welche die Freude über sonst gute Geräte massiv eintrüben. Denn genau hier hat Apple sonst immer gepunktet und sich von der Konkurrenz abgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Dünner? Hat wohl kein MacBook PRO(essional) nach gefragt.
Dadurch weniger Akkukapazität als möglich? Uncool.
Ein 5000€ Notebook, das man nicht auf 32GB Speicher aufrüsten kann? Lächerlich.
Kein Magsafe mehr? Findet wohl jeder mistig.
Das eigene iPhone lässt sich nicht mehr ohne Adapter am neuesten Notebook anschließen? Hochgradig peinlich.

- doch, ICH schon! Aber ich nutze das Ding ja auch mobil und hab es nicht nur auf dem Schreibtisch stehen!
- mir reichen 10 Stunden locker aus!
- 32 GB nutzt man sowieso fast nie aus, so what?
- MagSafe habe ich noch nie gebraucht...juckt mich also nicht
- habe ich auch noch nie gemacht, wofür auch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja. Der Rest ist ja auch eher ... Abturnend.

Dünner? Hat wohl kein MacBook PRO(essional) nach gefragt.
Dadurch weniger Akkukapazität als möglich? Uncool.
Ein 5000€ Notebook, das man nicht auf 32GB Speicher aufrüsten kann? Lächerlich.
Kein Magsafe mehr? Findet wohl jeder mistig.
Das eigene iPhone lässt sich nicht mehr ohne Adapter am neuesten Notebook anschließen? Hochgradig peinlich.


Leider sind es diese Details, welche die Freude über sonst gute Geräte massiv eintrüben. Denn genau hier hat Apple sonst immer gepunktet und sich von der Konkurrenz abgehoben.

da sind sie wieder die Leute die nur nach der Keynote auf AT meinen immer und immer wieder das selbe von sich geben zu müssen... aber gut 1 Woche dann ist Wieder Ruhe im Karton.....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da wird das Notebook auch noch als Mobile Schnittstation präsentiert (Bareinsatz in Final Cut), aber den dafür für viele notwendigen Speicher halbiert man. Hm. Ok.

Ok und was ist wenn ich dir erzähl' das vRAM viel wichtiger ist wie RAM? vor allem in FCPx mit Metal? Hast du das schon mal geschafft mit einem Projekt weit über 16GB zu kommen? (ach ja die SSD ist im SWAP übrigens fast genau so schnell) Aber gut ich sehe schon ein echter Pro :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nicht um mich einzumischen, aber aus ehrlichem Interesse: @Hendrik Ruoff - was machst Du mit den 128GB RAM in Deinem Mac Pro?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK, also eher Virtualisierung als Speicherfresser.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja wenn du der vm 64gb zuweiset ist dieser nicht mehr unter macOS nutzbar auch wenn Windows nie die vollen 64Gb braucht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Leute!!!! Schaltet mal wieder einen Gang zurück! Was sollen - mal wieder - diese gegenseitigen penetranten Missionierungsversuche?

Akzeptiert bitte Eure unterschiedlichen Sichtweisen. Es gibt keine allgemeingültigen Wahrheiten und es wird auch niemand unter Euch in der Lage sein, bis auf Punkt und Komma sämtliche vorgebrachten "Argumente" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) mit nicht aus diversen Presseerzeugnissen oder Internet-Quellen stammenden Beweisen zu untermauern.

Also lasst es gut sein und hört auf, Euch gegenseitig mit Worten an die Gurgel zu gehen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bei Cnet gibt es ein interessantes Interview mit Jony Ive über die Entwicklung der Touchbar

https://www.cnet.com/special-report...t-putting-the-apple-touch-on-the-macbook-pro/

(Die Seite ist CSS-mäßig ziemlich aufgemotzt und lädt mitunter sehr zäh)

Ich selber bin bei der Touchbar ja eher skeptisch, aber das war ich beim iPhone 2007 auch ;). Muss man erstmal ausprobieren. Ich geh jedenfalls davon aus, dass Apple sich dabei etwas gedacht, das sehr genau getestet und schließlich für die beste Lösung befunden hat. Und dass die Touchbar erst der Anfang einer längeren Entwicklung sein wird. (Nebenbei - da hier, wenn ich das richtig sehe, Apple gelegentlich der "Mut" für Neues abgesprochen wird: Also ich finde das neue MBP ausgesprochen mutig, da riskiert Apple viel.)

John Gruber ist jedenfalls ziemlich begeistert: "In person, the Touch Bar looks and feels great. I’m unusually excited about this."

Ich bin da zwar ziemlich neugierig, aber das MPB, das ich hätte haben wollen, um mein aktuelles Gerät (13", Anfang 2011) zu ersetzen - und wohl meinen 27er-iMac (late 2009 oder so) gleich mit -, lässt mein Geldbeutel nicht zu. Da ich aber einen neuen Arbeits-Mac brauche, wird's wohl erstmal ein 15" MBP refurbished von 2015 werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mal so ne ganz andere Frage am Rande unstersützt Apple jetzt eigentlich DaisyChain mit Displays unter TB3? Ich hab ja schon so ne Vermutung... aber konnte nichts finden.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Jep, gibt schon einiges mit USB-C zum anschließen an den Mac, außer bei Apple, da ist das meiste was ich am Mac anschließen könnte noch USB-A, selbst die AirPods die so neu sind, dass die nicht mal zu kaufen sind werden an:
*Trommelwirbel*

USB-A geladen. Wird Zeit das auch Apple mal auf den USB-C Zug aufspringt ^^

Aber dann kannst du doch gar nicht die tollen, fest sitzenden und überhaupt nicht störenden Adapter zu einem völlig nicht überzogenen und absolut fairen Preis kaufen! :D


@ChefTeddy
- doch, ICH schon! Aber ich nutze das Ding ja auch mobil und hab es nicht nur auf dem Schreibtisch stehen!
- mir reichen 10 Stunden locker aus!
- 32 GB nutzt man sowieso fast nie aus, so what?
- MagSafe habe ich noch nie gebraucht...juckt mich also nicht
- habe ich auch noch nie gemacht, wofür auch?

Es geht nicht um die verbaute Hardware an sich, sondern um den Preis.
Wenn ich mir für 5000€ ein Notebook kaufe, soll das seinen Preis wert sein. Und das ist das MacBook einfach nicht. Warum? Weil man es nicht aufrüsten kann und generell (wesentlich!) bessere Hardware für einige Scheine weniger bekommt.

Im Übrigen: Die Argumentation "Ich brauche das nicht, deswegen ist es sinnlos" ist... nunja sagen wir einfach mal äußerst freundlich formuliert "unbedacht"... ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple sollte mal aufräumen...

MB 12"
MBA 13,3"
MBP 13,3" neu
MBP 13,3" neu mit Touchbar
MBP 13,3" neu ohne Touchbar
MBP 15,4" mit Touchbar

Bei den neuen mobilen Macs USB-C (außer MB Air)
Bei den Desktop-Macs gibt es zahlreiche alte Schnittstellen.
Bei den iOS-Geräten Lightning
Die Klinke ist bei dem iPhone nicht mehr vorhanden, bei den neuen Macs aber schon

Die Lightning-Kopfhörer kann man nicht ohne Adapter ins das MacBook stecken.

Die einzige Lösung ist, in Zukunft bei den iOS-Geräten auf USB-C zu setzen,
ansonsten muss man immer ein Adapter dabei haben.

Meine Vorschlag:

MB 12"
MB 14"
MBP 14" mit TouchBar
MBP 16" mit TouchBar

Alle Produkte auf USB-C umstellen (auch iPhone und iPad) und die Klinke überall entfernen.
USB-C kann nun Audio-Übertragung.


Dann ist Ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Deine Forderung wird mit der Zeit sicherlich erfüllt. iMacs, Mac Minis und der Mac Pro werden sicherlich Anfang 2017 folgen.
Du hast aktuell noch die weiterhin verfügbaren MBPr 13" und 15" vergessen. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach die gibt es auch noch? Oh man.

Gut das sind bestellte Restbestände, die bald auslaufen. Dennoch würde ich die offiziell nur noch über Zwischenhändler verkaufen. Dann fällt es nicht so auf.

Gibt`s nicht zwei neue MBP 13.3" bei Apple, ohne TouchBar, oder war meine Aufzählung korrekt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gibt aktuell im normalen Store:


Mobile Macs:

MB 12" Anfang 2016
MB Air 13" Anfang 2015 (Das Silent Ram Upgrade bedurfte keiner neuen Modellbezeichnung)
MBPr 13" & 15" Anfang 2015
MBP 13" Ende 2016 (Ohne Touch Bar)
MBP 13" & 15" Ende 2016 (Mit Touch Bar)


Desktop Macs:

iMac 21,5" Ende 2015 (Non Retina)
iMac 21,5" Ende 2015 4k
iMac 27" Ende 2015 5k
Mac Mini Ende 2014
Mac Pro Ende 2013


Was ich glaube ist:

Der iMac und Mac Mini bekommen Anfang 2017 ein Kaby Lake Upgrade. Ob der iMac ein Redesign bekommt? Ich weiß es nicht.
Beim Mac Pro gibt es Gerüchte über ein Upgrade Ende November 2016, aber da muss man abwarten.
Das 12" MacBook bekommt sicherlich auch wieder im Frühjahr ein Upgrade. Sicherlich auch dann Kaby Lake Core m?

Das MacBook Air ersetzt das Mitte 2012 MBP Non Retina als Cash Cow und bleibt noch eine Weile vorhanden.
Die Anfang 2015 MBPr 13" & 15" bleiben so lange vorhanden bis zum nächsten MacBook Pro Upgrade?!

Mal sehen was passiert. Momentan sieht es bei Apple so aus, als wäre da alles in der Umbruchphase und ob man sich es leisten könnte alles auf einmal umzustellen? Ich weiß es nicht. Egal wie reich Apple ist. Dazu gehören ja auch noch andere in der Industrie. Klar wäre es logischer alles auf einmal umzustellen, aber ob die Kundenlogik auch immer der Logik und der Wirklichkeit entspricht die zur Industrie gehört steht auf einem anderen Blatt.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Im Übrigen: Die Argumentation "Ich brauche das nicht, deswegen ist es sinnlos" ist... nunja sagen wir einfach mal äußerst freundlich formuliert "unbedacht"... ;)

Äh, Du scheinst da was missverstanden zu haben. Ich habe nie so argumentiert. Das Verallgemeinern überlasse ich anderen...Zitat: Dünner? Hat wohl kein MacBook Pro(fessional) nach gefragt. Dem habe ich widersprochen, da ich sehr viel wert auf ein leichtes Pro lege und es richtig geil finde, dass das neue MacBook Pro sowohl kompakter als auch dünner geworden ist. ICH nutze es nämlich mobil und nicht nur am Schreibtisch!

Ich finde es auch nicht "mistig", dass MagSafe wegfällt oder ich das iPhone nur mit Adapter anschließen kann.

Ich mag es nur nicht, wenn manche User hier meinen, ihre Meinung sei allgemein gültig für alle Anwender. Ist ja nicht so schwer kenntlich zu machen, dass es sich um seine eigene Meinung handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince