• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Apple Pay - Der feuchte Hipster-Traum wird wahr

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja. Was heißt ein mal. Halt so lange, bis genügend die Zahlungen reklamieren. Bei Beträgen bis 5€ kannst damit vermutlich Monate lang herum laufen und den ganzen Tag einsammeln.

Das ist ja dann trotzdem sehr kurzsichtig. Bei so Minibeträgen reicht die Kohle ja nicht aus um sich eine wasserdichte neue Identität zu kaufen und dauerhaft abzutauchen... Wird ein kurzzeitiger Spaß und danach ist man gef++++.:p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sagte ja. Bis sich genügend beschweren oder sie dich erwischen. Und bis dahin hast du mit den Beträgen keinen Reichtum angehäuft.
 

DerJens123

Golden Delicious
Registriert
30.07.18
Beiträge
7
Sieht aus, als wenn es immer die Visa KK der ING ist.

Die grillt besonders gut, was?

Info, die wurde gerade im Juli getauscht - also neu.

Neue Generation Chips?

Wie gesagt, nur wenn die Chips exakt übereinander liegen, wird das gehindert.

Hab den Test mit meiner Visa KK von ING rekonstruiert und hatte keine Abbuchung zu verzeichnen. Allerdings kann ich mich auch nicht an eine Umstellung oder einen Tausch der Karte erinnern. Eventuell liegt es daran und ich bekomme die durch Wände gehende Karte noch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Rewe, Kaufland, Real, DM, Aldi, Obi, Fränky (Getränkemärkte), Dehner, mehrere Bäcker, Apotheken, ebl-Biomarkt, ... überall schon mit NFC bezahlt. Erst mit GiroCard/MasterCard/Amex per NFC, dann per Apple Pay.

Wo Kartenzahlung möglich ist, ist auch NFC möglich. Zumindest hier in meinem Umfeld.

Ich zahle eigentlich nur noch per ApplePay.
Ausser, und das ist so ziemlich die einzige Ausnahme zur Bargeldnutzung: Trinkgeld
Das bekommen die Mitarbeiter in bar, und nicht der Chef als Zahlbetrag auf der Abrechnung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Hab den Test mit meiner Visa KK von ING rekonstruiert und hatte keine Abbuchung zu verzeichnen. Allerdings kann ich mich auch nicht an eine Umstellung oder einen Tausch der Karte erinnern. Eventuell liegt es daran und ich bekomme die durch Wände gehende Karte noch.

Schön gesagt

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze mit dem Thema der unterschiedlichen ISO-Zertifizierungen und den Methoden zu tun hat.

Weiterer Test:

Zwei Bankkarten mit nfc schalten sich sich bei mir aus.

Bankkarte (bzw. KK) und anderer Chip schalten sich nicht aus.

Emv ist jetzt wohl der Standard bei Banken (benannt nach Europay, Mastercard, Visa als Initiativnehnern).

Meine andere testweise benutzte Karte hat den Infineon SLE-66 nfc-chip.

Bei zwei KK mit EMV schaltet sich das auch wie bei Euch anderen reproduzierbar gegenseitig aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich zahle eigentlich nur noch per ApplePay.
Ausser, und das ist so ziemlich die einzige Ausnahme zur Bargeldnutzung: Trinkgeld
Das bekommen die Mitarbeiter in bar, und nicht der Chef als Zahlbetrag auf der Abrechnung.
Seitdem ich mir vor ein paar Wochen doch noch den boon workaround angelacht habe, gingen alle Kartenzahlungen nur noch über die Watch.

Überall wird MasterCard kontaktlos akzeptiert. Wo das nicht akzeptiert wird, ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Zumindest in dieser Region hier, wo ich üblicherweise einkaufe. Ok mit der Einschränkung des einen Getränkemarktes, da muss ich nochmal testen ob die MC akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ausser, und das ist so ziemlich die einzige Ausnahme zur Bargeldnutzung: Trinkgeld

hm, mache ich auch per Karte. Entweder selbst den gewünschten Betrag ins Terminal tippen (so kenn ich es aus dem Ausland) oder eben den Betrag nennen.

Ansonsten, direkt bei mir in der Umgebung akzeptieren zwei kein Apple Pay, der Getränkemarkt (nur girocard, ätzendes ELV mit Unterschrift) und die Jet Tankstelle (kein NFC Terminal).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Trinkgeld mache ich auch per Karte.
Dafür nehme ich kein Bargeld mit, dass muss der Laden schon hinbekommen.
Gestern noch mal in der Hem gewesen, hat tatsächlich NFC:)

Ich habe nur noch die Karte dabei und in Zukunft mein iPhone.
Für den Notfall sind immer 50€ in der Mittelkonsole meines Autos.

Ich liebe es bargeldlos durch die Gegend zu ziehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also das ist etwas, das ich noch nie hinbekommen habe. Per Karte Trinkgeld geben. Die meisten wissen nicht ob oder wie das funktioniert.

Davon abgesehen, dass die Chance, dass bargeldloses Trinkgeld eher beim Chef oder nur im Pool statt direkt bei der Bedienung landet, deutlich höher ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ganz im Gegenteil, es gibt genug Ferkelchefs, die das Portemonnaie der Bedienung einsammeln und nicht auskehren. In der Gastronomie gehts zuweilen schräg daher.

Ist es elektronisch gebucht, steht das auch so drauf, ist für das Finanzamt wie Steuerberater klar erkennbar - und der Chef würde sonst zusätzlich zu versteuern haben. Das wird er wohl kaum wollen.

Die Methode ist damit viel besser und transparenter als Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Habe letztens erst wieder beim Frisör gesagt, sie soll sich 5€ Trinkgeld einbuchen. Hat sie etwas irritiert den Kopf geschüttelt und gemeint, das nächste mal vielleicht und einfach den normalen Betrag gebucht. In der Gastronomie auch immer das gleiche Ergebnis.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nunmehr täglich von "Hipstern" & "feuchten Träumen" in der Thread-Übersicht "begrüßt" zu werden hat echt Niveau... Herr "Kommentator"!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Habe letztens erst wieder beim Frisör gesagt, sie soll sich 5€ Trinkgeld einbuchen. Hat sie etwas irritiert den Kopf geschüttelt und gemeint, das nächste mal vielleicht und einfach den normalen Betrag gebucht. In der Gastronomie auch immer das gleiche Ergebnis.

Echt? Ich hatte da noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
und der Chef würde sonst zusätzlich zu versteuern haben.
Der versteuert doch (meist) nur was in der Kasse gebucht ist ;)

Trinkgeld welches bar gegeben wird, würde steuerlich eher nicht erfasst, wobei das Finanzamt meist eh schätzt wenn die angegebenen Trinkgelder zu gering erscheinen, behaupte mal in Köln im Brauhaus Du würdest nur 500€ Trinkgeld machen im Monat... da zeigen dann selbst Beamte Sportlichkeit wenn sie vor Lachen quer durch Büro springen :D

Ich geb es bar und hoffe die dürfen es behalten, beim 1. Mal frage ich ab und an sogar ^^
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also das ist etwas, das ich noch nie hinbekommen habe. Per Karte Trinkgeld geben. Die meisten wissen nicht ob oder wie das funktioniert.

Davon abgesehen, dass die Chance, dass bargeldloses Trinkgeld eher beim Chef oder nur im Pool statt direkt bei der Bedienung landet, deutlich höher ist.

Vielleicht mal nach den Gründen "forschen" warum in den Gewerben Trinkgeld ungern (manchmal unmöglich) über digitale Buchungs- bzw. Kassiersysteme laufen lassen wollen/können/dürfen?!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
hier buchen die Bedienungen das Trinkgeld direkt nach Zahlung aus und dürfen es Abends aus der Kasse nehmen.
Wie das funktioniert, keine Ahnung :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Der versteuert doch (meist) nur was in der Kasse gebucht ist ;)
...oder muss das versteuern, was mit der Karte abgebucht und damit erfasst ist - es sei denn, es wird der Arbeitskraft dann eben auf den Gehaltszettel umgebucht wird.

Das ist ja heute kein Hokuspokus mehr, sondern einfacher Automatismus.

Bis auf diejenigen, die eben schwarze Schafe sind und das selbst und/oder für Ihre Arbeitnehmer nicht erfassen wollen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da sind wir alle übrigens viel weiter als die USA. Da ist Magnetstreifen noch King. Nicht mal der Chip.
Kann ich so nicht bestätigen. Chip ist quasi der Standard und NFC sieht man auch sehr häufig. Sehr praktisch beim Tanken, wenn du an der Zapfsäule nur eine Karte hinhalten musst.
Aber anderes Thema ;) .
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994