• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komme mit neuer Maus nicht klar ...

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Hallo,

da ich mit der MagicMouse an meinem iMac nicht klar gekommen bin (zu klein, zu viel Widerstand beim Bewegen), habe ich mir eine von Logitech gekauft (m310).

Jetzt habe ich aber zwei Probleme:

1. Ich klicke oft daneben. Habe alle möglichen Einstellungen in der Systemsteuerung ausprobiert. Entweder ist der Zeiger zu langsam was sehr sehr nervig ist, oder er ist schnell genug, aber in der Anfangs- und Endphase kommt mir die Beschleunigung sehr unnatürlich vor, was dazu führt dass ich recht häufig meine Ziele nicht treffe. Teilweise wirkt sie dann sogar ruckelig.

2. Das Scrolling ist übel. Bei einem einzigen Scroll-Tick bewegt sich der Scrollbalken um gefühlte zwei Pixel (bei größtem eingestellten Scrolltempo), und bei kräftigerem Scrollen durchaus ok, aber die Kombi passt irgendwie nicht.

Das angebotene Logitech-Control-Center erkennt die Maus nicht (Yosemite), von daher kann ich da auch nicht mehr viel machen. Irgendwo habe ich gelesen dass diese Maus auch nicht optimiert ist für Macs.

Kann man da noch irgendwas machen oder gibt es vergleichbare Mäuse die für Macs besser geeignet sind? Ich brauche kein Schnickschnack, einfach nur eine Maus in normaler Männerhandgröße ;)

Und meine Mac-Tastatur (mit Num-Block), ist ebenfalls selbst bei größter Beschleunigung im Löschen und Bewegen des Cursors immernoch viel zu langsam ... bei meinem 5 Jahre alten Macbook gibt es solche Probleme nicht ...

Keine Ahnung ob ich zu pingelig bin aber wenn man viel daran arbeitet nervt das irgendwie. Solche Probleme hatte ich meine ersten 20 Computer-Jahre nie (Windows + Macbooks). iMac habe ich jetzt zum ersten Mal ...

Und wo ich gerade dabei bin: mal ist die PosEnd-Cursor-Funktionalität bei "Cmd+Pfeiltaste rechts" und mal bei den Pfeiltasten analog von PC-Tastaturen. Je nach Software die gerade benutzt wird. Was ist das denn für ein Humbug? Wenn man dann genau die falsche Taste drückt passieren oft sehr ungewöhnliche Dinge ...

Gruß Daniel
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
aber in der Anfangs- und Endphase kommt mir die Beschleunigung sehr unnatürlich vor, was dazu führt dass ich recht häufig meine Ziele nicht treffe. Teilweise wirkt sie dann sogar ruckelig.


Gruß Daniel

Das ist eines der nervigsten Features die je erfunden wurden.
Ich habe das SteelSeries ExactMouse Tool installiert. Damit läuft die Maus, und zwar jede Maus, super flüssig über den Bildschirm.
http://steelseries.com/support/downloads
 

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Interessant, habe ich mal ausprobiert. Kommt aber irgendwie auch nicht in Frage da die Bewegung zwar flüssiger, aber viel zu langsam ist. Einstellungen in den Maus-Settings bleiben ohne Auswirkung und werden schon beim nächsten Öffnen zurückgesetzt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gab es die Mausptobleme auch mit der Apple Maus?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
2 Alternativen wären noch Better Touch Tool und Steer Mouse.
Hatte mich auch gestört zu Maus-Zeiten, gerade bei größeren Bildschirmen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Einstellungen in den Maus-Settings bleiben ohne Auswirkung und werden schon beim nächsten Öffnen zurückgesetzt.

Hast du auch "always on" aktiviert ?
Also ich musste die Geschwindigkeit in den Einstellungen sogar runter setzen weil meine Maus zu schnell war.