[MacBook Pro] Komisches Logical Volume. Hilfe bitte!

Macy1510

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe früher mein Macbook umgebaut, anstatt des DVD Laufwerks eine extra SSD.
Dann habe ich eine Fusion Drive aus SSD und HDD erstellt.
Aufgrund von Problemen musste ich diese Fusion Drive wieder auflösen und habe die 2 Festplatten seitdem einzeln.
Auf der SSD läuft Mac OSX auf der HDD ist alles Andere.

Nun wollte ich meine HDD bald durch eine zweite SSD ersetzen und dann wieder aus beiden SSD eine Fusion Drive erstelen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann. Wenn ich "diskutil list"
ins Terminbal eingebe werden mir meine beiden Platten angezigt, aber es wird auch gesagt, dass sich auf der SSD alleine noch ein Logical Volume befindet.

Ein Logical Volume mit nur einer Festplatte macht ja aber gar keinen Sinn.

1. Wie kann ich dieses Logical Volume auflösen, damit ich wieder nur beide Festplatten angezeigt bekomme ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Johannes

Schönen Tag

Bildschirmfoto 2017-01-09 um 14.24.58.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein:
diskutil cs list
verrät dir, ob das LV ohne Datenverlust (zurück) konvertiert werden kann.
Ansonsten musst du es sichern, entfernen, als normales Volume neu erstellen und die Daten dann wiederherstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Revertible: Yes
Sieht vielversprechend aus.
Versuchs einfach mal mit dem "reverten":

sudo diskutil cs revert disk2
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versteht sich von selbst.
(Wozu die Frage? Erwartest du darauf etwa ernsthaft ein "nein" als Antwort? ;) )
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi all..
oh mei, das Wort Backup, ist bei manchen Usern, noch ein Fremdwort :))

Franz..
 

Macy1510

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
5
Jaja das liebe Backup.

Hab es jetzt mal gemacht. Das kam bei raus. Hat nicht funktioniert oder ?

Bildschirmfoto 2017-01-09 um 19.26.50.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstens postet man hier Texte als Text.
(Terminal-Output bevorzugt in CODE Tags oder zumindest in Courier - wg der Lesbarkeit)
Zweitens solltest du sie zuvor erst mal selbst lesen.
Die Änderung wird erst nach einem Reboot wirklich wirksam. Steht doch da.