• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Komisches Knacken bei iPad Air 2 - Hilfe erbeten!

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Ich habe genau das selbe Problem, aber erst seit dem update auf 8.03 bilde ich mir ein. Bei mir ist das nicht so selten, hab das ca. 5 bis 6 mal am Tag und ich benütze das iPad nicht so oft. Leider scheint ja immer noch nicht geklärt zu sein ob es eine Hardware oder Software Fehler ist. Bin richtig erschrocken als ich das, dass erste mal hatte. Hat nämlich richtig geknallt, so als ob das Display bricht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich hatte es seit dem video nicht mehr :D mache aber auch nicht den suchleisten test. Sondern in der allgmeinen Benutzung
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Also bei mir wird das immer schlimmer. Ich habe das nun in der Stunde bis zu 10 mal und das nervt echt total. Es scheint auch nix mit Tönen zu tun zu haben, weil ich habe das zb auch wenn ich das iPad an iTunes anstecke. Komplett neu Einrichten hat auch nix gebracht. Komisch ist auch, dass ich das erst seit einigen Tagen habe. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Also ich glaube ja nicht das es ein Firmware Problem ist.
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Das Knacken wird im Apple Forum auch noch fleißig diskutiert. Der interessanteste Beitrag kam vor ein paar Tagen von jemandem der folgendes schrieb:

For example my first three the clicking noise happened out of the box during set up. Those i returned for a refund. Bought another iPad Air 2 in early January and it made a loud popping sound took it in and it was a hardware and software issue and they gave me an exchange and that one is doing just fine.

Then i bought one through my cell carrier and it made a quite clicking noise out of the box just as the first two I bought. I called the carrier and they said it was both software and hardware. In basic terms, so I could understand what they meant was happening with the iPad Air 2 was the software that controls the Ram and processors 'was' not working as it should causeing a subltle crackling sound. They went on to explain additional issues with the software problems plaguing the devices and then taughted about a near patch that may fix some to most iPad Air 2's.

In addition, there are a good many that have a totaly different problem that is similar. It is when the iPad makes a louder popping noise. That is speaker, processessor, RAM, and software. In some cases it may be fixed with a software patch and others would be to exchange the unit with the reconfigured units that have been rolling off the line as late as week 52. Does not mean if you have a week 52 you will not have issues. As i stated earlier there are a lot of software issues still to be fixed. It means that Apple has Hopefully solved the hardware issue.

He also explained that there are so many issues with iOS 8 Apple was working on iOS 9 to fix the issues. The closest release maybe 8.3 that is scheduled to come out right before the Apple Watch release date. That update may also have more patches for the WiFi issue and the noise issue. This last update was to remedy a list of issues including the WiFi issue and the popping problem but it was not as successful as Apple had hoped. So as they work on a package for the Watch and the remaining problems there is hint that Apple may just put off all these popping issues and WiFi problems until iOS 9. In doing so they are still able to get their watch out into the market and then work to solve this (or these) issue(s).

The last update did solve my close friend's crackling iPad Air 2 but i read in here that some are still having the problem.

Apple is still keeping this issue close to the vest but that is the Apple way. When I talk with my cell provider they are more open regarding issues. One last thing so far the softer cracking noise has not proven to have any physical impact on the preformance of the devices so far that maybe y Apple is not jumping to respond to it. As for the delay in the WiFi responding is a very physically noticable issue so Apple has mentioned it in addition to the added memory when updating.

Wenn da was dran ist, was ihm sein Provider erzählt hat, würde es zumindest erklären warum das Problem sporadisch auftritt, manchmal sogar erst nach Wochen. Die Frage, ob es sich überhaupt durch einen Patch lösen lässt, wird dann wohl noch lange unbeantwortet bleiben falls Apple sich tatsächlich bis iOS 9 Zeit dafür nimmt.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
So, erst mal Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe Zeit gebraucht um das zu testen. Also wenn man die Töne abstellt, dann ist das Problem weg. Kommt also eindeutig aus dem Lautsprecher dieses Geräusch. Es scheint aber nicht mit irgendwelchen Apps zu tun zu haben, da ich es nun schon einige male auch beim booten hatte und zwar genau dann wenn das Apple Logo erscheint. Ich habe das mal einem Fachmann gezeigt und der meint, dass da irgendwelche Prozesse schief laufen und es dann zu diesem Geräusch kommt. Da man das Problem aber nicht richtig reproduzieren kann, wird es sehr schwierig
werden das zu beheben.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Also bei mir hat das Update auf 8.13 nichts gebracht. Die Frage die sich stellt ist ja auch, ob Apple überhaupt
dieses Problem kennt und daran Arbeitet es zu beheben. Nach einem Anruf beim Support, habe ich mehr den
Eindruck, dass sie das Problem nicht kennen. Da kommen nämlich immer die gleichen Lösungen wie bei anderen
Problemen auch. Zurücksetzten, ganz neu aufspielen ohne ein Backup zu nehmen und wenn das alles nichts
bring, dann wird das iPad getauscht. Was aber auch nix bringen soll wie man so hört.
 

Roland777

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
Hallo apfelkick,
Ich habe dieses Problem ebenfalls. Bislang gibt es keine Lösung. Folgendes kann ich dazu berichten:
Anfang Januar 2015 hatte ich ein neues IPad Air 2 gekauft. Von Anfang an trat dieses SPORADISCHE Tonprobleme auf:
* beim Starten von Ton-Aktionen (Videos, Spiele, Musik) ein lautes "Knacken"
* kein Ton beim Abspielen eines Musikstücks im iOS-Player (heute).
Ich habe das Gerät bereits zweimal über meinen Händler bei Apple eingeschickt und jeweils nach einer Woche ein anderes (neues) Ersatzgerät zurückbekommen. Auch bei den Ersatzgeräten trat dieses Problem auf.
Mein aktuelles Ersatzgerät habe ich 6 Tage. Bis zuletzt vorgestern spielte es Musik normal. Heute hat es ca. 10 Minuten nach dem Starten geknackt, ohne dass ich in einer Applikation explizit Sound/Musik genutzt hatte (ich surfte gerade in Safari) . Da ich das Geräusch kannte, bin ich sofort zusammengezuckt und habe überprüft, ob noch Musik abgespielt werden kann. Wie befürchtet: kein Ton zu hören. Ich habe alle Einstellmöglichkeiten überprüft: Mute ist aus, der Tonregler ist in mittlerer Position, in den Systemeinstellungen ist nichts Ton/Sound-Bezogenes deaktiviert.​

Nach einem Soft-Reset funktionierte es bei den ersten beiden Geräten wieder, aber auch nur eine Weile....danach traten die Probleme wie oben beschrieben wieder auf.
Ich habe das aktuelle IOS-Update 8.1.3 installiert.
Bevor ich das iPad über meinen Händler wieder an Apple sende, habe ich einen Termin im Applestore vereinbart. Ich erwarte allerdings auch davon keine Problemlösung.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
So neues Update, neues Glück. Also ich habe bis jetzt diese Problem mit der Version 8.2 nicht mehr. Was aber nix heißen soll, dass Problem ist ja auch bis jetzt nicht jeden Tag aufgetreten. Warten wir mal ab ob sie das Problem wirklich per Update beheben konnten.
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Ich hab ein Air 2 mit 64 GB und 4G und installierter SIM Karte.
Hab iOS 8.2 drauf.
Das Knacken kann ich auch provozieren in dem ich die searchbar im Safari benutze.
Hatte das Knacken aber auch mit ios 8.1.3.
Ist mir allerdings nicht so aufgefallen da ich Alternative Browser nutze.
Hoffe auch das es dem IPad nicht schadet und das der Fehler gefixt werden kann.

Gruß der Wolf
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Mich würde mal interessieren ob bei denjenigen das knacken weg ist, die
das IPad getauscht haben.

Meins hab ich jetzt 2 Wochen, und ich überlege ob ich das IPad tauschen soll
oder nicht. Bei mir tritt der Effekt sehr selten auf.
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Bei mir tauchte das Knacken immer im Wechsel "normal" , "keine Tastentöne" "Knacken" auf. Der Wechsel konnte mit Runterfahren oder Reset provoziert werden.

Habe nun umgetauscht und das Ipad aus der braunen Verpackung ist bisher ok.
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Hab gestern mit den Apple Support gesprochen: Hardwaredefekt, Ipad wird ausgetauscht.

Im Apple Support Foren wird teilweise darüber Berichtet dass das knacken auch abhängig vom Ladezustand ist.

Komisch ist auch das ich seit 3 Tagen kein knacken mehr bemerkt hab. Seit dem hab ich das IPad vollgeladen. Werde morgen das IPad wieder voll laden. Mal schauen ob es dann wieder Auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Update auf 8.2 am Release Tag letzten Montag gemacht. Danach 4 Tage Ruhe gehabt, obwohl ich versucht habe, das Knacksen zu provozieren. Am Freitag war es dann beim Öffnen einer App von allein wieder da und nun lässt es sich auch wieder reproduzieren.
Dazwischen lag ein kompletter Ladezyklus, das Knacksen trat dann bei 28% Batterieladung auf.
Bei diesem seltsamen Fehlerbild spricht m.E. einiges dafür was ich weiter oben zitiert habe von Jemandem der sich im Apple Support Forum zu dem Thema geäußert hat.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ehrlich gesagt hab ich nicht so ganz verstanden was genau derjenige aus dem Support Forum meint. Vllt kann mir das jemand nochmal erläutern :)
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Also ich kenne einige Leute die Umgetauscht haben und es hat nichts gebracht. Im Moment habe ich seit dem Update auf 8.2 das Problem nicht mehr. Mir persönlich kommt es fast so vor, also ob das auch was mit der Speicherbelegung zu tun hat. Das würde auch erklären wieso es manchmal lange nicht auftritt und dann auf einmal wieder verstärkt. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass Apple das Problem in den Griff bekommt. Dazu ist der Fehler viel zu komplex.