• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Komisches Klicken im MacBook Gehäuse

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein Paar Tagen bei meinem MacBook Pro Retina early 2015 folgendes Problem entdeckt:
Zunächst nur am Trackpad bemerkt, macht irgendetwas ein komisches leises Klicken, wenn ich nur auf das Trackpad tippe. Ich muss also nur leicht tippen und dann hört man dieses merkwürdige Klicken. Hört sich an als wäre ein Teil darunter nicht ganz fest...

Nun ist es mir ebenso neben dem Trackpad aufgefallen:
Wenn ich links oder rechts vom Trackpad auf das Metall drücke, höre ich LINKS vom Trackpad das Klicken im Gehäuse. Also wie gesagt, links vom Trackpad und im Gehäuse lokalisiert. Man hört es, wenn man im Bereich des Trackpads, und links und rechts davon, auf das Gehäuse drückt.

Gerät ist mit Apple Care abgedeckt und ein Apple Store ist auch in meiner Nähe, falls ein Besuch dort ein Vorschlag von euch wäre.

Vielen Dank im Voraus,
jOBS
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
War auch mein Plan mal für nächste Woche einen Termin zu machen.

Dachte nur vielleicht kennt jemand hier das Problem.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das Problem ist auch, dass es nicht jedes Mal auftritt.
Habe Bedenken, dass es nicht zu hören ist, wenn ich im Apple Store bin und dann mit einem müden Lächeln wieder nachhause geschickt werde...
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Also ich habe eben Apple Diagnostics durchlaufen lassen mit der Meldung, die Batterie müsse gewartet werden...

Dass meine Batterie nicht die Beste ist, ist mir auch letztens aufgefallen, da sie laut Coconut Battery bei 68 Ladezyklen nur noch 91,9% Kapazität aufweist. Werde jetzt bei einem Apple Store in München einen Termin machen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Gibt es eigentlich für Macs etwas ähnliches wie den Expressaustausch? Oder wie lange dauert i.d.R. eine Reparatur bzw. ein Austasch der Batterie?

Brauche es nämlich täglich für die Uni.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einen Akku haben die sicher auf Lager, kann also gut sein, dass die sagen du kannst in einer oder zwei Stunden wiederkommen. Oder eben noch am selben Tag. Irgendwas in der Art.

;)
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Kann es denn sein, dass oben beschriebene Klickgeräusch mit der Batterie zusammenhängt?
Denn mein eigentliches Problem war ja dieses Geräusch :rolleyes:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht ist deine Batterie aufgebläht, dann kann das von unten ans Trackpad drücken. Aber das ist erstmal reine Spekulation.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
In Anbetracht an einem Elvis Song:
Return to Sender!

Du hast da noch Garantie drauf, und machst hier die Leute verrückt :mad:

Das ganze Problem ist erst nach der GARANTIE (für dich) interessant ;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Das MacBook Pro Retina early 2015 dürfte bereits das Force Touch Trackpad eingebaut haben oder ? Ich muss ansonsten schmunzeln, weil ich wieder denke, dass hier etwas als Fehler angesehen wird, dass gar keiner ist, weil du selbst meinst, dass das nicht immer Auftritt. Force Touch funktioniert nicht überall. Dementsprechend lässt sich das Trackpad auch für diesen Bereich nicht unbedingt "tiefer drücken", weil es sich automatisch de- und wieder aktiviert.
Kannst du auch ganz leicht im ausgeschalteten Zustand prüfen. Dort funktioniert FT sowieso nicht. Je nachdem wie du FT eingestellt hast, lässt es sich leichter oder mit mehr Druckaufwand benutzen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Du hast da noch Garantie drauf, und machst hier die Leute verrückt :mad:

Das ganze Problem ist erst nach der GARANTIE (für dich) interessant ;)
Mich interessiert es allerdings jetzt schon und ich glaube ich mache hier niemanden verrückt, wenn ich frage, ob jemand dieses Problem eventuell bereits erlebt hat oder kennt. Dafür ist so ein Forum auch schließlich da, zum Erfahrungsaustausch...

@Antwuan
Ja das early 2015 besitzt ein ForceTouch Trackpad und ich weiß auch genau was das ist.
Ich betonte bereits, dass das Klickgeräusch bei leichtem Tippen zu hören ist. Ich habe das MacBook genau wegen dem ForceTouch sogar ausgeschaltet und siehe da, das Klickgeräusch ist immer noch zu hören.
Wie ich auch schon gesagt habe, trifft es nicht nur am Trackpad auf, sondern auch auf den großen Flächen rechts und links davon bzw. unterhalb der Tastatur.
Was mir noch aufgefallen ist, man hört es ebenfalls bei Tippen auf dem schmalen linken Rand neben der Tastatur, aber nicht bei Tippen auf dem schmalen Rand rechts der Tastatur...

Wie gesagt sehr merkwürdig das Ganze. o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe dieses Forum anscheinend in seiner Funktion überschätzt.
Ziemlich arrogante Einschätzung, Sorry.

Du schreibst im Startpost Du hättest Apple Care und einen Store in Deiner Nähe. Dein Problem wenn Du das was Du vor der Nase hast nicht nutzt.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich verstehe aber nicht, wieso man hier antwortet, wenn man nichts konstruktives beitragen kann/will.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich einen Apple Store aufsuchen werde. Trotzdem hate ich mir erhofft hier vielleicht Anhaltspunkte zu finden, was das Problem an meinem Mac sein könnte.
War nämlich gerade bei der Genius Bar und dort konnte das Problem natürlich nicht reproduziert werden und die Mitarbeiter konnten sich auch nicht erklären, wie es theoretisch zu diesem Klicken kommen könnte... Also nachhause geschickt ohne Lösung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich verstehe aber nicht, wieso man hier antwortet, wenn man nichts konstruktives beitragen kann/will.
Es gibt eben Probleme die so sind wie Deines. Nicht reproduzierbar und schon gar nicht auf Wunsch.

Vielleicht hast Du ja gar keines und bildest es Dir bloss ein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So laut wie es in den Stores ist, ist mir klar, warum das nicht "reproduzierbar" ist. Man hört es einfach nicht.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
So laut wie es in den Stores ist, ist mir klar, warum das nicht "reproduzierbar" ist. Man hört es einfach nicht.

Exakt das habe ich dem Mitarbeiter natürlich auch gesagt. Ich hatte gestern sogar extra ein Video aufgenommen, als ich das Geräusch reproduzieren konnte. Aber da hat er natürlich auch mit Kopfhörern direkt im Laden nichts gehört.
Bei mir zuhause bei Zimmerlautstärke ist das Geräusch im Video aber klar zu hören...