• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Kolumnentitel?

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Community,

ich versuche, in einem längeren Text "lebende Kolumnentitel" in die Kopfzeilen zu kriegen (d.h. von S. 3-6 soll auf den linken Seiten eine vorformatierte "Überschrift 1" zu stehen kommen, auf den rechten Seiten eine vorformatierte "Überschrift 2"; von S. 7-12 soll dann jeweils links immer noch dieselbe "Überschrift 1" zu stehen kommen, auf den linken Seiten hingegen die nächste vorformatierte "Überschrift 2".
Wie geht das?
Ich habe durch langes Schmökern im Internet schon den link gefunden: Man muss in die Kopfzeile klicken > dann im Word-Menu unter "Einfügen" "Feld" klicken > dann unter "Feldnamen" (rechts die Spalte) "Styleref" … aber wie geht's jetzt weiter? An dieser Stelle brechen alle Erläuterungen, die ich gefunden habe, ab …

Danke für Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sollen sich die Inhalte der besagten Überschriften automatisch generieren oder ist das Text, den du eingibst?

Für das automatische Erzeugen werden diese "Felder" benötigt. Allerdings müssen die sich auf eine Quelle beziehen, damit die Überschrift erzeugt werden kann. Ich benutze das eigentlich nur, um Querverweise auf andere Kapitel zu machen. Da setzt man diesen Querverweis über das Einfügen-Menü, wählt das gewünschte Kapitel und die Zahl aktualisiert sich automatisch, wenn sich die Nummerierung des Kapitels ändert. So ähnlich müsste das auch mit den anderen Feldern funktionieren, wie genau, weiß ich allerdings nicht.

Wenn es dir nur darum geht verschiedene Kopfzeilen zu verwenden, dann musst am Ende eines Kapitels einen Abschnittswechsel einfügen. Dann auf der nächsten Seite die Kopfzeile ansteuern und dort die Option "wie vorherige" (sinngemäß) rausnehmen. Damit kannst du jedem Abschnitt eigene Kopf- und Fusszeilen verpassen. Die Inhalte, die du vom jeweils vorherigen Abschnitt übernehmen willst, kannst du ja einfach in den nächsten reinkopieren.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, das, was Du im zweiten Teil beschreibst, ist das, was ich suche. Leider verstehe ich die beschriebenen Schritte nicht:
1.) Was ist ein "Abschnittswechsel" und wie fügt man einen ein? Ist das dasselbe wie "Abschnittsumbruch"? Einen "Abschnittswechsel" finde ich nicht im Programm.
2.) Was bedeutet "die Kopfzeile ansteuern"? Ist das dasselbe wie "in die Kopfzeile klicken"?
3.) Was bedeutet "die Option "wie vorherige" (sinngemäß) rausnehmen"? Wo soll "wie vorherige" (oder ähnliches) stehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich sitze leider gerade vor einem Win Office 2007 und kann daher die einzelnen Schritte nicht nachschauen, um sie in Office für Mac zu übersetzen.

1) Ja; Einfügen > Umbruch > Abschnittsbruch
2) Wieder richtig; Doppelklick auf die Kopfzeile oder wie auch immer man auf anderen Wegen noch dahin kommt diese zu bearbeiten
3) Genau das kann ich im Moment nicht nachschauen. Standardmäßig geht Word davon aus, dass Kopf- und Fusszeilen in allen Abschnitten gleich sein sollen. D.h. bearbeitet man eine Kopfzeile in Abschnitt 2, wird die in Abschnitt 1 mit geändert. Diese Verknüpfung kann man aber auflösen. Könnte sein, dass die Option "mit vorherigen Verknüpfen" oder so ähnlich heißt.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Nochmals Dank!
zu 1) (bevor ich die weiteren Schritte weitergehe): Welche "Sorte" von Abschnittsumbruch benötige ich? Mir wird angeboten: "nächste Seite", "fortlaufend", "ungerade Seite", "gerade Seite". Ich kann nicht erkennen, dass ein Unterschied im Ergebnis besteht. In jedem der vier Wahlmöglichkeiten wird jedoch automatisch eine neue Seite (sic!) begonnen – was ich natürlich nicht will.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Nächste Seite sollte meistens passen. Die Abschnittswechsel kommen dann immer an das Ende eines Kapitels.

Quasi:

Seite 1: Kapitel 1
Seite 1: Text Text
Seite 2: Text Text
Seite 3: Text Text
Seite 4: Text Text
Seite 4: Abschnittsumbruch "nächste Seite"
Seite 5: Kapitel 2
Seite 5: Text Text
Seite 6: Text Text
Seite 7: Text Text
Seite 8: Text Text
Seite 8: Abschnittsumbruch "nächste Seite"

usw.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Es muss so sein:

Seite 1: Überschrift Kapitel 1 + Text
Seite 1: Text Text
Seite 2: Text Text
Seite 3: Text Text
Seite 4: Text Text + Überschrift Kapitel 2 + Überschrift Kapitel 2.1 + Text Text
Seite 5: Text Text
Seite 6: Text Text + Überschrift Kapitel 2.2 + Text Text
Seite 7: Text Text
Seite 8: Text Text (Kapitel 1 Ende)
Seite 9: (neue Seite, auch wenn S. 8 nicht vollgeschrieben ist) Überschrift Kapitel 2 + Überschrift Kapitel 2.1 + Text
Seite 10: Text

usw.

Also: Neue Seite bei jedem Hauptkapitel, NICHT neue Seite bei jedem Unterkapitel.

Wenn ich aber einen "Abschnittsumbruch" einfüge, erhalte ich automatisch eine neue Seite für den nächsten Text, AUCH wenn ich angebe "Abschnittsumbruch fortlaufend" (im Gegensatz zu: "Abschnittsumbruch nächste Seite").
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
(Sorry, mir sind grad ein paar Fehler in der Mail von eben aufgefallen, hier korrigiert:)

Es muss so sein:

Seite 1: Überschrift Kapitel 1 + Text
Seite 1: Text Text
Seite 2: Text Text
Seite 3: Text Text (Kapitel 1 Ende)
Seite 4: (neue Seite, auch wenn S. 3 nicht vollgeschrieben ist) + Überschrift Kapitel 2 + Überschrift Kapitel 2.1 + Text Text
Seite 5: Text Text
Seite 6: Text Text + Überschrift Kapitel 2.2 + Text Text
Seite 7: Text Text
Seite 8: Text Text (Kapitel 2 Ende)
Seite 9: (neue Seite, auch wenn S. 8 nicht vollgeschrieben ist) Überschrift Kapitel 3 + Überschrift Kapitel 3.1 + Text
Seite 10: Text

usw.

Also: Neue Seite bei jedem Hauptkapitel, NICHT neue Seite bei jedem Unterkapitel. In den Kopfzeilen müssen auf den linken Seiten die Unterkapitelüberschriften stehen (ggf. abgekürzt), auf den rechten Seite die Hauptkapitelüberschriften (ggf. abgekürzt).

Wenn ich jetzt einen "Abschnittsumbruch" einfüge (egal wo), erhalte ich automatisch eine neue Seite für den nächsten Text, AUCH wenn ich angebe "Abschnittsumbruch fortlaufend" (im Gegensatz zu: "Abschnittsumbruch nächste Seite").
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
???

Auch wenn ich nicht verstehe, wieso ein fortlaufender Abschnittsumbruch automatisch eine neue Seite aufmacht, ist das für dein Vorhaben eigentlich egal. Mehr als eine Kopfzeile pro Seite kannst du ja eh nicht machen.

Solange du in die Kopfzeile jeweils das Richtige eintragen kannst, ist es doch egal. Oder nicht?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Keineswegs. Ich kann ja nicht bei jedem neuen Abschnitt (= bei jedem neuen Teilkapitel) eine neue Seite anfangen. Ich kann doch keine korrekt abgebildeten Kopfzeilen STATT des korrekt abgebildeten Haupttextes brauchen. Beides muss natürlich korrekt sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay, ich bin abgehängt bzw. scheint hier ein grundlegendes Kommunikationsproblem vorzuliegen.

Soweit ich es verstehe, kannst du in den Text schreiben, was du willst und du kannst in die Kopfzeile schreiben, was du willst. Klingt für mich nach "Ziel erreicht", wenn auch vielleicht nicht auf die elegansteste Art und Weise.

Falls dir jetzt noch irgendetwas fehlen sollte, müsstest du das noch mal versuchen mit anderen Worten zu erklären. Vielleicht komme ich dann da hinter. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.

Oder es meldet sich mal noch jemand anderes (mit evtl. einer insgesamt besseren Idee).
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
???
Vielen Dank für Deine Versuche zu helfen – aber wie beschrieben kann ich ENTWEDER in die Kopfzeilen schreiben, was ich möchte, habe dann aber bei jedem Teilkapitel eine neue Seite, ODER ich kann nicht in die Kopfzeilen schreiben, was ich möchte. Beides ist unausreichend.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Community,
ich versuch's nochmal in der Hoffnung auf Hilfe:
Das obige Problem ist noch nicht gelöst. Ob wohl jemand helfen kann?
Was auch helfen würde: Wie beschriftet man die Kopfzeilen komplett manuell (abgesehen von den Seitenzahlen, die natürlich automatisch weiterlaufen sollen).