• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KOLOS: Bulgarisches Start-up präsentiert iPad-Lenkrad von Daniel Hüfner Veröffentlicht: 19.10.2012 1

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo Daniel,

soeben habe ich deinen interessanten Artikel gelesen. Dieser muss allerdings weitgehend in den Konjunktiv gesetzt werden. Einige andere Fehler habe ich gleich mitkorrigiert:

„Ein neu gegründetes Start-up aus Bulgarien schickt sich an, ein spezielles Lenkrad für das iPad auf den Markt zu bringen und damit neues Spielvergnügen unter passionierten Tablet-Gamern zu entfachen. Das dürfte nicht nur rennsportbegeisterte Fans auf den Plan rufen. Sicher ist der Marktstart allerdings noch nicht. Mit einer groß angelegten Kampagne über die Crowdfunding-Plattform indiegogo (Link auf die Kampagne) will das Unternehmen nun frisches Geld einsammeln und das Projekt so möglichst bald verwirklichen.

Das aus insgesamt 30 Teammitgliedern bestehende Start-up aus Sofia hört auf den Namen KOLOS und könnte mit dem Projekt KOLOSwheel frischen Wind in den noch recht rar gesäten Markt für iPad-Gadgets bringen. Die Idee für das Lenkrad sei dabei zu Beginn dieses Jahres entstanden, nachdem das Unternehmen um Gründer Ivaylo Hristiyanov auf dieses Foto aufmerksam geworden war. Euphorisiert von der so simplen_ wie nützlichen Idee und dem Wissen, dass es ein Produkt dieser Art bisher nicht gebe, habe man daraufhin ein speziell für iPad-Spiele ausgerichtetes Lenkrad entwickelt. Einem klassischen Sportlenkrad nachempfunden, werde das iPad (zweite und dritte Generation) dabei über zwei dafür vorgesehene Halterungen im Lenkrad befestigt und diene so als reines Display. Fortan könne die Steuerung von Spielen bequem und auf eine völlig neue Art über das gummierte Lenkrad erfolgen. Dabei soll das KOLOSwheel nicht nur bei Rennspielen punkten, sondern auch für andere Genres, namentlich vom Jump‘n Run bis hin zum Ego-Shooter, geeignet sein. Zudem lasse sich das Lenkrad nicht nur an einem Tisch befestigen. Wer es sich weiterhin auf der heimischen Couch gemütlich machen wolle, könne das Steuer auch problemlos aus der entsprechenden Halterung herauslösen und so aus freier Hand spielen. Für weitere Eindrücke zu Design und Funktion des Produkts hat das Unternehmen ein entsprechendes Produktvideo veröffentlicht:

Damit das KOLOSwheel allerdings auf den Markt kommen könne, benötige das Unternehmen zunächst frisches Kapital. Insgesamt 300.000 US-Dollar seien für Material- und Versandkosten sowie eine erste Produktionscharge veranschlagt. Dazu habe das Team eine Kampagne über die kickstarter-ähnliche Crowdfunding-Plattform indiegogo gestartet und hoffe nun, die notwendige Summe mithilfe beteiligungsfreudiger Investoren und Fans einsammeln zu können. Wer sich eines oder gar mehrere der Lenkräder sichern wolle, könne für insgesamt 130 US-Dollar pro Stück in das Unternehmen und damit in die (Produkt-)Produktion investieren. Sollte die Finanzierung erfolgreich verlaufen, werde das KOLOSwheel voraussichtlich im Mai kommenden Jahres mit einer einjährigen Garantie und in den Farben Schwarz und Grau ausgeliefert. Versandkostenfrei. Weltweit.”

Beste Grüße

macaneon
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Hallo maceneon,

besten Dank für das ausführliche Feedback. Einen Großteil der Änderungen habe ich übernommen. Widersprechen muss ich Dir allerdings bei der Fortführung des Konjunktivs bei Beschreibung der Funktionsweise des Lenkrads und insbesondere im dritten Absatz. Hinsichtlich der Funktionsweise (Befestigung des iPads, Abnehmbarkeit usw.) handelt es sich schlichtweg um Fakten, die aus den Bildern und dem Video ersichtlich sind. An dieser Stelle den Konjunktiv zu verwenden halte ich für eine Möglichkeit, wirklich notwendig ist das jedoch nicht. Im dritten Absatz ist der Konjunktiv aus meiner Sicht hingegen völlig unangebracht. Dort gehe ich auf die konkreten Umstände der Kampagne (Finanzierungsziel, Preise, Bedingungen etc.) ein, die auch hier bereits nachvollziehbar vorliegen. Wenn es sich um Aussagen des Unternehmens zu einer späteren Kampagne handeln würde, hättest Du meine Zustimmung. So ist daran aber alles im Reinen. :)


PS: Endlich ein erster Thread von Dir zu einem meiner Beiträge. Ich hatte schon Angst, ich könnte zu vieles richtig machen. Weiter so! :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nur noch mal zur Erinnerung: Alles, was im Indikativ steht, sagst du. Hierfür kann man dich verantwortlich machen, wenn auch nur irgendetwas davon nicht stimmt bzw. stimmen sollte: sei es das angekündigte Design, die angeblichen Funktionen und Eigenschaften, sei es der Preis, sei es der tatsächliche Finanzbedarf oder dessen tatsächliche zukünftige Verwendung.
Du kannst für alle diese "Informationen" deine Hand gerne ins Feuer legen, wenn du das willst. Das ist es aber, was du rechtlich abwägen musst für dich und für AT. Wenn du selbst entsprechend bevollmächtigtes Mitglied bei KOLOS bist, dürften sich meine Bedenken allerdings schlagartig in Luft auflösen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Guten Morgen Daniel,

inzwischen sind zwei Tage vergangen und in deinem Artikel sind notwendige Änderungen noch nicht durchgeführt. Zudem funktioniert der Link auf die besagte Kampagne seitdem noch immer nicht und das hinterlegte Video ist offenbar nicht mehr verfügbar. Das wirft kein gutes Licht auf dich und deinen Artikel, der doch mindestens eine funktionierende Quelle aufweisen sollte, wenn du schon (warum auch immer) meinst, dass dir „vorliegende Umstände der Kampagne” im Indikativ (bzw. ohne jeden öffentlichen Hinweis darauf, dass dir in irgendeiner Weise zuverlässige interne Papiere vorliegen) wiedergegeben werden dürfen.

Ich fände es angebracht, wenn du dich zeitnah mit den rechtlichen und stilistischen Gepflogenheiten in solchen Fällen auseinandersetzen würdest.

Ein gute und erfolgreiche Woche wünscht dir

macaneon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bei mir kommt nur: „Dieses Video ist privat“
und bei dem Link kommt:
„The page you are looking for is currently in "DRAFT" mode and hidden from the public. Please contact the campaign
owner if you feel this is in error!“
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Tja, der Herr Hüfner hat vielleicht inzwischen Angst, endlich mal einiges zu berichtigen. Er ist zwar stundenweise online, hat aber entweder den Thread nicht abonniert oder fühlt sich nicht mehr zuständig. Ich bin etwas ratlos. Morgen werde ich mal eine PN rausschicken und höflich und zurückhaltend nachfragen. Es gibt sicher für alles eine Erklärung.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
„Zeit und Geduld verwandeln das Maulbeerblatt in Seide”, so spricht der Herr. An den ich nicht glaube.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Hallo Ihr zwei,

scheinbar hat KOLOS die aktuelle Kampagne aus bisher unbekannten Gründen wieder abgesetzt. Ich habe das Team diesbezüglich bereits um eine Stellungnahme gebeten. Ich gebe Bescheid, sobald es da neue Infos gibt.

Den Artikel habe ich in weiten Teilen entsprechend Deiner Korrektur, maceneon, ausgebessert. Hinsichtlich des Indikativs im letzten Absatz bleibe ich jedoch bei meiner oben geschilderten Meinung. Du hast nicht unrecht, trotzdem halte die Formulierung angesichts der gegebenen Umstände für (mich) und auch nach Rücksprache im Team für in Ordnung.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lieber Daniel,

Aktualisierung ist nicht synonym mit der sogenannten Verschlimmbesserung, der ich wohl kaum Vorschub leisten können will.

„Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte, habe KOLOS die aktuelle Kampagne aufgrund „mehrerer, unvorhergesehener Umstände” auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Aufgeben wolle das Unternehmen die Kampagne auf indiegogo jedoch nicht. _Man benötige lediglich ein wenig mehr Zeit, um weitere Details vor dem erneuten Start zu klären_, heißt es weiter.” (oder spricht statt deiner KOLOS über sich selbst jetzt schon im Konjunktiv?)