• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Koffer Kaufberatung

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo Apfeltalk,

so wie ich die Mitglieder hier kenne, seid ihr ja alle viel auf Achse. Ein wesentlicher Bestandteil einer Reise ist bekanntlich die Gepäckwahl.
Ich bin seit kurzem in der Situation immer öfter Kleidung von A nach B und zurück transportieren zu müssen. Die jeweilige Reisedauer ist meist zwischen 1-2 Wochen, also eher überschaubar.
Bisher habe ich mangels ordentlichem Reisegepäck eine Reisetasche verwendet. Allerdings sehen Hemden und feinere Hosen nach dem Transport immer entsprechend aus. Hinzu kommt, dass größere Laufdistanzen jedes Mal mit dabei sind. Trotz sportlichem Körper wird eine größere Tasche entsprechend schnell schwer. Besonders wenn noch weiteres Gepäck (Aktentasche) hinzu kommt.

Nun meine Frage an euch:
Mit welchem Koffer reist ihr bzw. habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Ich möchte noch erwähnen, dass ich persönlich der Meinung bin lieber weniger, dafür allerdings qualitativ hochwertige Produkte zu besitzen. Diese sollten sich durch langen, unkomplizierten Service und gute Haltbarkeit ausreichen. Ich bin gerne bereit etwas mehr für das Gepäckstück auszugeben, vorausgesetzt es erfüllt diese Anforderungen.
Bei meiner Recherche bin ich dabei auf den klassischen Rimowa Topas (in der Ausführung mit 63l) gestoßen.
Könnt ihr zu dieser Reihe Erfahrungen abgeben? Wie sieht es mit Haltbarkeit und Service aus? 30 Jahre Garantie hören sich auf dem Papier zumindest gut an.

Ich bin offen für alle Ratschläge/Hinweise/Anmerkungen. Der Rimowa war nur ein Fund zu dem mich eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.


Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge.

Viele Grüße,
Nameless
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Was du noch überlegen solltest ist, ob es ein Hartschalenkoffer sein muss oder ob ein weicher Koffer auch in deine Wahl fallen würde.
Ein Harter wird die Sachen sicher besser Schützen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich ein weicher Koffer flexibler ist, falls du am Zielort doch mal etwas mehr zurück transportieren willst, was du vorher nicht einplanen konntest.

Zum Koffer selbst kann ich keine Empfehlung geben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Rimowa oder Tumi sind für Vielreisende empfehlenswert. Halten ewig, können ewig repariert werden und der Service ist gut. Bei meinem Rimowa ist nach 15 Jahren das Schloss kaputt gegangen, wurde anstandslos kostenlos getauscht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hartschalenkoffer ... oder ... weicher Koffer
Des erinnert mich an ein Video das in der kürzeren Vergangenheit an die Öffentlichkeit gelangte. Da machten zwei Typen an einem Flughafen quasi Basketball Würfe mit den Gepäckstücken beim Einladen in ein Flugzeug. Sie wähnten sich unbeobachtet und hatten einen Riesenspass.

Die beiden Typen sind jedenfalls nicht mehr dort. Dennoch war die Empfehlung eines Reiseexperten man solle Hartschalenkoffer oder Hartschalenkoffer verwenden. Nur dann sei der Inhalt vor solche "Flügen" geschützt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du schreibst nicht dabei, wie Du reist.
Bus, Flugzeug, Auto, Zug?

Bis auf das Flugzeug und Auto würde ich einen Hartschalenkoffer bevorzugen.
Flugzeug haben wir mit Aluschalen sehr gute Erfahrungen gemacht und Auto käme für mich immer eine Weichschale in Betracht.

Rollen sollte er auch haben, jedoch sind da nach meinen Erfahrungen auch wieder die örtlichen Umstände maßgeblich.
2 Rollen sind wendiger und eignen sich eher für einen längeren Weg über nicht glatte Untergründe. Die Trolleyhaltung lässt aber je nach Ausführung und Gewicht das Material des Gestänges kurz über lang leiden.
4 Rollen sind wesentlich einfacher zu schieben, da die Lastverteilung besser ist, sie sind stabiler im Stand, eigenen sich allerdings nur bedingt für lange Märsche durch Fußgängerzonen. Da ist wohl der kurze aber schwerlastige Weg über den Fluhafenboden bis zum Bus und anschließend durch die Hotellobby bis zum Aufzug der Einsatz der Wahl.

Wir selbst haben verschiedene große Koffer von Rimowa (schier unverwüstlich), aber auch von Titan. Weichschalen haben wir so Amazonpendants im Look von Samsonite. Die sind eigentlich NoName, aber fürs Auto, wo man überwiegend nur selbst Hand anlegt, haben die uns noch nicht enttäuscht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich kann dir auch den Titan X2 Flash empfehlen. Ich habe einen mit 2 Rollen den ich seit 2 jahren quasi jede Woche 4 mal benutze (1200km Bahn, 1x umsteigen).

Er ist leicht, sieht schick aus, und ist vor allendignen eins: Stabil und ein echtes Platzwunder. Für 2 Wochen passt da eigentlich alles rein. Kommt aber auch drauf an was man so braucht. Die gibt es auch größer.

Du bist mit dem irgendwann eins und kannst ihn Blind ziehen, sehr leicht. Hatte letztens einen aus dem Aldi. für eine Strecke. Strecklich. Der kippte um und war nicht gut verarbeitet.