• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Können Entwickler seit kurzem Rezensionen einfach löschen/blocken (lassen)?

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo

Seit ungefähr 10.3 oder 10.3.1 bleiben die meisten meiner App Reviews nicht mehr lange sichtbar. Wenn ich dann ein zweites mal auf die Funktion zum Bewerten gehe, ist aber auch nichts zum Editieren da, so als hätte ich nie eine Rezension geschrieben.

Ich schreibe meist kritische, konstruktive Rezensionen in sachlichem Tonfall. Haben Entwickler etwa seit kurzem die Möglichkeit, solche, sicher oft als negativ empfundenen Rezensionen, einfach zu löschen oder löschen zu lassen? Oder alles mit weniger als 5 Sternen zu blocken? Weil das fällt bei einigen Apps auch auf, dass 95-98% aller Rezensionen eine 5 Sterne Bewertung haben.

Ich würde mir in Zukunft einfach das Rezensieren sparen, wenn ich wüsste, dass nur noch überschwengliche 5 Sterne-Rezensionen gewünscht sind, und alles andere gute Chancen hat, binnen weniger Stunden gelöscht zu werden.

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Haben Entwickler etwa seit kurzem die Möglichkeit, solche, sicher oft als negativ empfundenen Rezensionen, einfach zu löschen oder löschen zu lassen?

Nein, nur Apple hat auf diese Daten Zugriff. Neu ist nur, dass Entwickler jetzt Antworten zu Rezensionen hinzufügen können, aber auch da muss jede einzelne Antwort von Apple genehmigt werden.

Es beklagen sich aber im Netz mehrere Leute, dass seit etwa April Rezensionen ohne ersichtlichen Grund verschwinden, sowohl positive als auch negative. Möglicherweise ist das überarbeitete Rezensionssystem noch so unausgereift, dass es Daten verliert.