Knifflige Sache ...

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallöchen,

ich habe ein iBook G3 Clamshell auf dem OS X Tiger incl. OS9 Treiber installiert ist. Auf einem anderen Clamshell habe ich eine gut eingerichtete OS9 Installation.

Was ich machen möchte ist:

- OS9 HDD auf ein FireWire Laufwerk clonen (OS9 HDD Icon auf ext. FireWire HDD ziehen)
- Unter Tiger das OS9 in einen Ordner oder direkt ins Home-Verzeichnis kopieren
- Beim Start des Clamshell wählen können, was gestartet werden soll (via "alt" gedrückt halten beim Start)

Würde das funktionieren? Auf was muss ich noch achten?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es sollte reichen, einfach den Systemordner zu kopieren und dann im Startvolumen-/Classic-Kontrollfeld auszuwählen. Besondere Cloning-Software brauchst du dazu nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich mich noch dunkel an die Classic-Zeiten erinnern kann reicht es, wenn man den Classic-Systemordner einfach auf das Laufwerk kopiert. Klonen ist also gar nicht nötig. Allerdings geht dann die Auswahl zwischen Tiger und Classic beim Start nicht durch die ALT-Taste. Damit kann man nämlich nur zwei unterschiedliche Partitionen oder Laufwerke mit jeweils einem bootbaren System auswählen. Wenn sich beide System auf einer Partition befinden muss man die Auswahl zwischen den beiden Systemen entweder in der Systemeinstellung "Startvolume" (Tiger) oder im Kontrollfeld "Startvolume" (Classic) treffen. Neben dem Systemordner benötigst du noch den Ordner Applications (Mac Os 9), sonst nichts mehr

MACaerer
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Neben dem System-Ordner sind noch einige weitere Ordner mit Dateiinhalten. Wenn ich jetzt im Home Verzeichnis einen Ordner OS9 erstelle und dort neben dem System-Ordner alle weiteren Ordner mit rein kopiere, kann ich dann auch von OS9 booten? Oder braucht der Ordnername im Home Verzeichnis einen bestimmten Namen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, MacOs 9.x Classic war kein Multi-User System wie es die MacOs X Versionen sind. Daher gab es auch nicht die ausgeklügelte Benutzerverwaltung wir man sie unter MacOs X findet. Zum Starten unter Classic benötigt man nur den MacOs 9.x Systemordner und in den sollte auch nichts weiter hineinkopiert werden. Natürlich benötigt man unter Classic auch die zugehörigen Programme, die neben dem Systemordner auf der obersten HD-Ebene liegen müssen. Alle weiteren Verzeichnisse gehören sehr wahrscheinlich nicht zum Classic sondern zum MacOs 10.4.x und sind aber für den Betrieb von Classic nicht erforderlich.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... mache einfach mehrere Partitionen wie oben beschrieben, einmal für OSX und eine für OS9 !
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich verwende auch Systemordner aus alten Backups von anderen (alten) Macs:
- Systemordner
- Applications (OS 9)
- Desktop Folder
- und eventuell Ordner von OS 9 Apps, die zufällig auf der obersten Ebene gelandet sind
kopiere ich auf eine FW Festplatte (oder SCSI Gerät), bzw. komprimiere ich sie vorher mit DropStuff.

Am anderen Mac werden u. a. auch OS 9 Systeme als Startvolume angeboten, die sich unter OS X im Papierkorb befinden. :)

Bei verschiedenartigen Macs kann es dann noch zusätzliche Arbeit damit geben, Treiber aus Systemerweiterungen bzw. Kontrollfeldern zu entfernen, die auf dem "neuen" Mac nichts zu suchen haben, weil es das angeschlossene Gerät, PC Card, PCI-Karte etc. dort nicht gibt.

"Conflict Catcher" - vom selben Entwickler wie SoundJam - ist beim Aussortieren sehr hilfreich. :)
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Nein, MacOs 9.x Classic war kein Multi-User System wie es die MacOs X Versionen sind.

multiuser kam mit 9.2.1 – leute wie du und ich benutzen das nur nicht und deswegen weiss man das gar nicht mehr.

der user log-in screen von OS9 ist sogar die vorlage von dem in windows XP, der komplett davon abgekupftert wurde! :)

Natürlich benötigt man unter Classic auch die zugehörigen Programme, die neben dem Systemordner auf der obersten HD-Ebene liegen müssen.

die programme dürfen liegen wo sie wollen, genau wie in OS9.

Alle weiteren Verzeichnisse gehören sehr wahrscheinlich nicht zum Classic sondern zum MacOs 10.4.x und sind aber für den Betrieb von Classic nicht erforderlich.

mir war schon immer vollkommen unklar, warum apple es überhaupt erlaubt hat, einen OS 9 folder als classic enviroment zu benutzen.

die hätten bluebox zweckmäßigerweise irgendwo im system verstecken sollen, so wie X11, das ergibt viel mehr sinn.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was für einen Sinn macht es einen mehr als 1Jahr alten Tread nochmals aufzuwärmen? Was die Multiuser-Funktionalität von MacOs 9.2.x betrifft:
9.2.x ist nichts weiter als ein aufgebohrtes System 7.1.2 (das erste für PPC-Macs), dessen Systemkern ohne Multiuser-Funktionalität entwickelt wurde. Die von Apple bei 9.2 beigefügte MU-Funktion ist lediglich Bestandteil der Benutzeroberfläche und hat mit einer echten Benutzerverwaltung ala UNIX oder WIN NT nur sehr wenig zu tun. Vor allem gibt es keine Rechteverwaltung und die Funktion lässt sich auch relativ einfach aushebeln, indem man ohne Systemerweiterungen startet.

MACaerer
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
da ich in meiner kleinen welt OS9 für das aktuelle OS halte, ist mir völlig entgangen, wie alt der thread schon ist. :)

was das aushebeln angeht: ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass jemand sein admin passwort auf dem schreibtisch liegen lässt oder als admin einloggt und auto login eingestellet hat, als dass dirtte wissen, wie man ein Mac OS ohne systemerweiterungen startet.

du hast aber recht, dass die user&groups funktion in OS9 natürlich keinen einfluss hat auf die frage nach den installationspfaden.