• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klinkenbuchse defekt (MacBook Air Mitte 2011)

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Hallo liebe Apfeltalker,

habe heute festgestellt, dass der rechte Kanal um einiges leiser und dünner ist als der linke. Dachte zuerst, dass die Kopfhörer einen Wackelkontakt haben, aber an anderen Geräten funktionieren sie einwandfrei. Habe dann die EarPods als Kontrollkopfhörer herangezogen und am MacBook ist auch damit der rechte Kanal sehr viel leiser. Es ist also auszuschließen, dass es an den Kopfhörern liegt. Hat jemand eine Idee, wie man die Klinkenbuchse noch retten könnte? Notfalls ginge ja ein USB-Klinke-Adapter, aber schön ist das ja nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
dion
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du ein begnadeter Bastler bist und dir das zutraust kannst du versuchen die Federkontakte der Klinkenbuchse zunächst zu reinigen und bei Bedarf wieder ein wenig auf "Spannung" zu biegen. Manchmal fehlt es hier einfach an ein wenig Anpressdruck der Kontakte an den Klinkenstecker.

Alles andere wird aufwändig und teuer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

hast du den Regler versehentlich verstellt? ggf. lässt sich hiermit auch der Unterschied ausbessern ist natürlich nur eine Notlösung aber besser wie nichts

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 10.36.11.png
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn das alles nicht funktioniert gibt es bestimmt Firmen, die nur die Klinkenbuchse erneuern, sprich die alte ablöten und eine neue wieder anlöten, dürfte deutlich günstiger als ein neues Logicboard sein...
 

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ganz komische Sache! Als ich die Systemeinstellungen für den Ton aufgerufen habe, war der Regler für Balance in der Mitte. Habe ihn dann nach rechts geschoben, um das Defizit auszugleichen. Zu iTunes gewechselt um es zu testen. Zurück in die Einstellung und auf einmal war der Regler weit links. Wüsste nicht, dass ich jemals in diesem Reiter Einstellungen vorgenommen hätte. Nun ja. Die Wege der Technik sind unergründlich.

Danke für die Tipps!
LG dion
 

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Der Unterschied ist jetzt nicht mehr ganz so krass. Rechts ist es noch ein bisschen dumpfer, habe ich das Gefühl. Wird vielleicht doch ein mechanisches Problem dahinterstecken.