• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klick Probleme im Recovery Mode

blub1010

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Mich plagt folgendes Problem:

Das Festplattendienstprogramm hat ein Problem festgestellt und möchte, dass ich im Recovery Mode (cmd + r beim Starten) das Festplattendienstprogramm aufrufe und die Festplatte reparieren lasse.
Soweit so gut, ich komme auch bis in den Recovery Modus.

Jetzt beginnt das Problem.
Ich kann mit dem Trackpad nichts anklicken. Der Mauszeiger lässt sich bewegen und die einzelnen Programme werden auch blau hinterlegt (aber nicht nicht bei jedem Neustartversuch). Auswählen funktioniert leider nicht.
Ich habe zwar noch eine USB Maus, welche sich auch anschließen lässt, jedoch lässt sich damit auch kein Programm anwählen. Interessanterweise kann ich mit dieser per Rechtsklick (!) verschiedene Optionen in der Statusleiste oben am Desktop auswählen (würde also bis ins Terminal kommen und kann dort auch tippen, falls das zur Lösung des Problems hilfreich sein könnte).

Weiß da jemand Rat? :)

VG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Recovery-Modus geht beim TrackPad die Funktion "Klicken durch Tippen" nicht, die wird erst vom kompletten System zur Verfügung gestellt. Das heißt du musst mechanisch klicken, indem du auf die linke oder rechte untere Ecke des TrackPads drückst. Meinst du das?

MACaerer
 

blub1010

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
13
Nein, leider nicht.
Selbst mit "klicken in den Ecken" lässt sich nichts auswählen.
 

blub1010

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
13
Kleines Update:

Wenn ich mit zwei (!) Fingern nebeneinander in die linke untere Ecke des Trackpads tippe, kann ich (wie mit dem rechten Mausklick) Dinge aus der oberen Leiste auswählen.
Außerdem habe ich es geschafft (per Tab und Pfeiltasten) das Festplattendienstprogramm so anzuwählen, dass es blau hinterlegt bleibt und auch der "Fortfahren" Button hervorgehoben wird. Leider lässt sich dieser jedoch nicht anwählen, weder mit der Enter Taste, noch der rechten Maustaste, noch mit der eben genannten "Zwei Finger Klick" Methode.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Starte mal im Single-Mode (CMD & S-Tasten drücken beim starten) und gib: sudo /sbin/fsck -fy ein. Einfach keine Schreibfehler machen, denn Du hast dann nur die amerikanische Tastatur zur Verfügung. ;)
 

blub1010

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
13
Vielen Dank für den Tipp!

Habe das Problem schon vorher lösen können, indem ich Applejack einmal durchlaufen ließ.

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nur als Hinweis, wenn du eine Recovery Partition hast, dann hast du mindestens 10.7, applejack, auch wenn es dir jetzt geholfen hat(vermutlich hätte es dann ein Start in den SafeMode, das reparieren des Volumens und der Zugriffsrechte und durch löschen von 2 Preferences (viel mehr erledigt Apple Jack auch nicht, bzw. führt nur die dort dann ausgeführten Tätigkeiten durch), wird seit 10.6 nicht mehr weiterentwickelt und es könnten so sich Fehler einschleichen.
Ich würde von der Benutzung abraten, wie gesagt auch wenn es dir jetzt geholfen hat, ein gewisses Risiko liegt in der elektronischen Luft.
Aber schön, das es wieder klappt.