• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Tool, welches nach Regeln bestimmte Dateien in einem Ordner routinemäßig löscht?

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo!

Wie im Betreff genannt, kann jemand ein Programm empfehlen, welches am besten automatisch im Hintergrund routinemäßig (z.B. einmal am Tag) Dateien an einem festgelegten Ort nach bestimmten Merkmalen (Typ oder Bestandteil im Namen) löscht? Bin soweit auf ein Programm namens Hazel gestoßen, doch sowohl vom Umfang und Preis her wäre das in meinem Fall Overkill, wobei das notfalls auch ein paar Euro kosten darf.

Ich denke, dass da wohl auch was mit Skripts oder diesem Automator geht, habe mich damit aber bisher kaum befasst, ein Schritt für Schritt Tutorial für diesen Fall was keine Fragen offen lässt, würde ich aber wohl auch gerne durchgehen ;)

Besten Dank im Voraus :)
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hazel ist das, was du suchst. http://www.noodlesoft.com/
Salome

Naja, wie ich im ersten Post ja schon gesagt hatte, ist mir Hazel schon bekannt ;) Scheint ein wirklich gutes Tool zu sein und sicher 30 Dollar wert, es kann jedoch mehr als ich brauche. Würde mich darum freuen, wenn jemand eine schlankere Alternative kennt und vielleicht eine Anleitung oder Tutorial kennt, wie man das vielleicht mit Bordmitteln hinkriegen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o je das habe ich überlesen. Tut mir leid. Doch, ja, die Hazel ist ihr Geld wert und ich nutze sie intensiv, zum verschieben, leeren des Papierkorbs, u. a.
Befasse dich mit dem Automator, den hast du im Programmordner. Wenn deine Anforderungen nicht zu kompliziert sind und täglich die selben, könnte er das vermutlich erledigen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Mit Bordmitteln ist das möglich, evtl mit dem von salome genannten Automator, wenn nicht, dann mit einem Shell-Skript. Letzteres benötigt aber intensivere Einarbeitung, damit man weiß, was man tut.
Ich könnte dir zwar schnell so ein Skript schreiben, aber ich weiß nicht, ob das das ist, was du suchst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dann solltet ihr euch absprechen, was genau erwartet wird.
Shellskripte hier zu veröffentlichen ist sicher immer beliebt.
Nicht nur weil nützlich und hilfreich, auch weil lehrreich.
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Also das Szenario ist so, ich sehe mir des öfteren sogenannte Fansubs (Untertitel von Fans) von asiatischen Fernsehserien an, diese werden von den Fansub Gruppen in der Regel über Bittorrent vertrieben. Die Torrent-Dateien lade ich mit dem Browser runter und habe das im Browser so eingestellt, dass Dateien mit der Endung .torrent sofort automatisch geöffnet werden. Die Torrent Dateien werden danach nicht mehr benötigt, sammeln sich aber trotzdem mit der Zeit im Download Ordner an und ich lösche die von Zeit zu Zeit alle per Hand. Ist jetzt nicht gerade extrem aufwendig oder störend (weswegen ich jetzt nur um das zu lösen nicht gleich 30 Dollar ausgeben möchte) wäre aber trotzdem nett, wenn man das automatisieren könnte :)

Alles was das Skript tun sollte wäre also nur alle Dateien im Download Ordner meines Heimverzeichnisses die auf .torrent enden zu löschen. Ich gehe mal davon aus, dass das für Kommandozeilen-Experten hier eine leichte Übung sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde da mit dem Automator eine Ordneraktion erstellen, die den Downloadsordner nach Torrentdateien durchsucht, diese dann nach allen Dateien filtert, die älter als x Tage sind und dann löscht. Das sollte auch für einen Laien schaffbar sein.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Filtermöglichkeit "Hinzugefügt am" steht im Automator nicht zur Verfügung (wohl, da das kein File-Attribut ist) ...

Eine mit dem Automator erstellte und dem Downloads Ordner angehängte Ordneraktion wäre aber an sich eine sehr gute Möglichkeit, das Vorhaben zu realisieren!

Automator->Ordneraktion (zu überwachender Ordner Downloads)
• Aktion Shell-Script ausführen (Shell:/bin/bash - an stdin)
• Aktion Finder-Objekte in den Papierkorb legen (oder eine andere gewünschte Aktion)

Code des Shellscripts:
Code:
mdfind -onlyin ./Downloads 'kMDItemDateAdded<$time.now(-0)&&kMDItemFSName="*.torrent"c'
- - - - - - - - - - - - - - -
Achtung:
$time.now wird in UTC ausgegeben! Für MEZ gilt also $time.now = MEZ-3600 Sekunden bzw. MESZ-7200 Sekunden.
Lässt du den Einstellungswert auf (-0), werden bei eingestellter Zeitzone MEZ also alle Torrent-Dateien gefunden, die vor mehr als einer Stunde hinzugefügt wurden. Bei Bedarf den Wert korrigieren (+ oder - möglich. In Sekunden angeben)
- - - - - - - - - - - - - - -

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo,

die Filtermöglichkeit "Hinzugefügt am" steht im Automator nicht zur Verfügung (wohl, da das kein File-Attribut ist) ...

Eine mit dem Automator erstellte und dem Downloads Ordner angehängte Ordneraktion wäre aber an sich eine sehr gute Möglichkeit, das Vorhaben zu realisieren!

Automator->Ordneraktion (zu überwachender Ordner Downloads)
• Aktion Shell-Script ausführen (Shell:/bin/bash - an stdin)
• Aktion Finder-Objekte in den Papierkorb legen (oder eine andere gewünschte Aktion)

Code des Shellscripts:
Code:
mdfind -onlyin ./Downloads 'kMDItemDateAdded<$time.now(-0)&&kMDItemFSName="*.torrent"c'
- - - - - - - - - - - - - - -
Achtung:
$time.now wird in UTC ausgegeben! Für MEZ gilt also $time.now = MEZ-3600 Sekunden bzw. MESZ-7200 Sekunden.
Lässt du den Einstellungswert auf (-0), werden bei eingestellter Zeitzone MEZ also alle Torrent-Dateien gefunden, die vor mehr als einer Stunde hinzugefügt wurden. Bei Bedarf den Wert korrigieren (+ oder - möglich. In Sekunden angeben)
- - - - - - - - - - - - - - -

Gruß

Besten Dank für die Anleitung, werde mich da auf jeden Fall die Tage mal ranwagen. Bin ansonsten nach etwas intensiverer Suche auf ein anderes Tool namens TrashLater, was vielversprechend scheint. Es kostet 6 Dollar und richtet einen Hintergrunddienst ein, den man genau so einrichten kann, wie von mir gewünscht (etwa alles was auf .torrent endet in einem bestimmten Intervall löschen). Werde es mal vor dem Kauf testen und die Zeit bis dahin nutzen, das auch mit dem Automator hinzukriegen, sollte sich ja eh lohnen, sich mit dem etwas besser auszukennen ;)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Was für ein Torrent-Programm nutzt Du denn? Ich meine, dass man zB bei Transmission einstellen konnte, dass die .torrent-Dateien nach erfolgreichem Download gelöscht werden…
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Was für ein Torrent-Programm nutzt Du denn? Ich meine, dass man zB bei Transmission einstellen konnte, dass die .torrent-Dateien nach erfolgreichem Download gelöscht werden…

Ich benutze die die Mac Version von µTorrent wo man die gleiche Option hat, dies löst allerdings dieses kleine Problem leider nicht. Man in µTorrent und Transmission fertig geladene Torrents mit verschiedenen Optionen aus den Clients löschen und da gibt es u.a. die Option den Torrents aus der Liste im Client zu löschen und die Torrent-Datei zu löschen. Damit ist aber die Torrent Datei gemeint, die der Client in seinem Datenordner im Library Ordner ablegt und nicht die, welche die Browser auf der Platte zwischen speichern.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Damit ist aber die Torrent Datei gemeint, die der Client in seinem Datenordner im Library Ordner ablegt und nicht die, welche die Browser auf der Platte zwischen speichern.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen!

Habe mir mal testweise Transmission geladen und damit einen Torrent von archive.org heruntergeladen. Die .torrent-Datei in meinem Download-Ordner wurde nach dem Download direkt gelöscht! Dafür bleibt jedoch die Datei in der Library erhalten, was ich nun nicht weiter schlimm finde, da sie dort nicht wirklich stören und mit ihren paar Kilobyte auch keinen nennenswerten Speicher belegen…
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Habe mir mal testweise Transmission geladen und damit einen Torrent von archive.org heruntergeladen. Die .torrent-Datei in meinem Download-Ordner wurde nach dem Download direkt gelöscht! Dafür bleibt jedoch die Datei in der Library erhalten, was ich nun nicht weiter schlimm finde, da sie dort nicht wirklich stören und mit ihren paar Kilobyte auch keinen nennenswerten Speicher belegen…

Hmm, das kann ich leider wiederum bei mir nicht nachvollziehen, ich habe eben mir über Transmission einige Dateien geladen und die von dem Browser in dem Download-Ordner abgelegten .torrent-Dateien wurden nie gelöscht, weder nach dem Beenden der Downloads oder wenn ich die Torrents aus der Liste in Transmission lösche (nutzte hier auch die Option "alle Daten" löschen). Auch in den Optionen konnte ich nichts dazu finden.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Da ich die englische Version benutze kann ich Dir leider nicht genau sagen wie die Einstellung bei Dir heisst… Aber ich kann in den Einstellungen unter "Transfers" den Punkt auswählen "Trash original .torrent files" ;)

Das führt dann bei mir zum oben beschriebenen Verhalten