• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Erfahrungsbericht in Sachen CarPlay im VW T6 und VW Tiguan

eupinkepank

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
17
Hallo.
Nachdem ich nun meinen neuen VW T6 mit dem Discover Media Navi habe, und meine Frau Ihren VW Tiguan mit dem Discover Pro Navi bekommen hat möchte ich meine Erfahrungen mit Apple CarPlay hier kundtun.

Eines vorweg: Ich habe noch nie einen solchen Schrott aus dem Hause Apple gesehen.
Aber dazu später mehr.

Das erstmalige Koppeln des IPhones mit dem VW System funktioniert tadellos.
Einfach mit dem Apple Ladekabel an die VW USB Buchse, und es wird erkannt.
Dann noch schnell ein paar Fragen beantworten und Sicherheitshinweise lesen, und es geht los.

Tja... aber was geht denn da genau los?
Das IPhone wird vom VW System (Freisprecheinrichtung, Car Net und Mediaplayer) getrennt und ist nun nur noch ausschließlich für das Apple CarPlay verfügbar.
Das ist auch logisch, weil ja nicht 2 Geräte zeitgleich auf das Telefon oder den Mediaplayer zugreifen können.

Und dann?
Die Telefonfunktion ist sehr schlecht gelöst und von der bedienung und grafischen Darstellung her viel schlechter als die VW Lösung.
Das Gleiche gilt für den Mediaplayer.
Nur unscharfe Coverbilder im Hintergrund, der Sound ist deutlich schlechter als beim VW Mediaplayer und die klangtechnischen Vorteile des VW Dynaudiosystems kommen gar nicht zur Geltung.

Am Meisten stört aber, dass Whatsapp nicht verfügbar ist.
Ebenfalls sehr befremdlich ist, dass nur die Apple Karten App wählbar ist.. Mich stört das nicht weiter, da ich VW Navigation verbaut habe, aber anderen Kunden dürfte das sauer aufstoßen.

Ferner frage ich mich, warum zwar zu meinen Telefonkontakten die Fotos in der Übersichtsliste angezeigt werden, tippe ich auf einen Namen oder bekomme ich von dieser Person einen Anruf, so ist kein Foto mehr zu sehen.

Noch mehr verwunderung gab es, als ich das Smsung Telefon meines Sohnes via Mirror Link gekoppelt habe... dann dort kann man fast jede App aus VW Werksnavi spiegeln und alles läuft deutlich flotter.

Fazit:
Wenn man, wie ich, das VW App Connect (dahinter verbirgt sich CarPlay und MirrorLink) von seinem Händler gratis bekommt ist es OK.
Soll man aber, wie vom Werk vorgesehen, 202,- EUR dafür zahlen müssen, sollte man die Finger davon lassen, wenn man Apple User ist.
Bei Android gibt es ein ganz klares "Daumen hoch", denn alles ist schön gelöst.

Wenn man nun noch einen Schritt weiter geht und auch mal auf den fehlenden rSap Support der IPhones schaut, sollte man sich langsam fragen warum man eigentliich noch immer zu den teuren Apple Produkten greift.
Wenn ich im Auto bin, will ich vom Telefon nichts mehr sehen und es schon gar nicht mehr anfassen müssen.
Das geht aber bei den Apple Geräten nicht... Bei Android geht das wunderbar und dort ist es, rSap sei Dank, auch egal ob ich das Telefon in der Hosentausche oder oben auf dem Armaturenbrett habe... der Empfang ist immer perfekt und geschätzt um den Faktor 1000 besser als beim IPhone.

Ich, bin vom CarPlay absolut enttäuscht und es ist meiner Meinung nach (und auch der Meinung meiner Frau nach) nicht für den alltäglichen Gebrauch im Fahrzeug nutzbar.
Apple: das ist ne glatte 6... SETZEN!
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Danke für deine Einschätzung, dann werde ich mir speziell für das Carplay einen billigen Androiden holen um das wenigstens zu genießen. In der Presse loben alle Carplay, aber die werden wohl auch -Fans sein. Is eben nicht immer alles Gold was glänzt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
@eupinkepank

Das kann ich eigentlich nur 1:1 unterschreiben. Ich hatte in einem Mietwagen ACP. Weder Telefon-, Navigations- und Musikfunktion waren für mich befriedigend. Ich habe ACP deaktiviert und normal über Bluetooth gekoppelt.
Schon allein die zwingende Verbindung mit dem Ladekabel. Nee.
iPhone 6S mit Ford Sync 3
 

eupinkepank

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
17
Ich habe ein 5S mit dem aktuellsten IOS.
Meine Frau ein 6S, ebenfalls aktuell.
Es gibt mit beiden Telefonen keinen Unterschied.
Die Mankos sind auch nicht VW, Audi oder Ford anzukreiden, sondern allein Apple.

Da ich jetzt gesehen habe, was mit Android alles möglich ist, werde ich mein IPhone nun wohl weggeben und mir einen schicken Androiden holen.

Noch was: Mein Sohn hat auf seinem Samsung eine Navi App installiert. Wenn man dort eine Routenführung via Mirror Link startet, kommen sogar die kleinen Mini Fahranweisungen mit den kleinen Pfeilen in das Mutifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
TOP!!!!

Das soll hier aber kein "Android ist besser als IOS" Beitrag werden, sondern lediglich meine Erfahrungen mit ACP wiedergeben.
Android und IOS haben ihre Vor- und Nachteile, nur leider hat das Android in Punkto "automobiler Einsatz" die Nase um ganz viele Längen vorn.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich kann dem auch nur zustimmen ... Habe einen Passat mit Discover Media und muss sagen ich bin auch enttäuscht von CarPlay. Ich hatte mit auch deutlich mehr erhofft. Navigation mäßig, keine wirklichen Drittanbieter Apps (Spotify war das einzige bei mir) ... Eigentlich schade.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
na dann ist es ja gut, dass mein Auto kein CarPlay hat :D
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Danke für die Info. Dann kann ich mir die 300€ bei BMW ja getrost sparen oder für etwas anderes nehmen.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Hallo, also so schlecht läuft ACP nicht. Ich habe einen neuen A4 , Audi Connect mit IPhone 6, bin in den letzten Monaten 14Tkm damit rumgefahren. Das Navigieren ist ok, auch aktive Stauumfahrung klappt. Als alter TomTom - Nutzer war ich anfangs skeptisch, ließ das TomTom (IOS-App) im Hintergrund noch mitreden. Aber mittlerweile gebe ich dem Apple-Navi mein Vertrauen. Den TomTom- Blitzerwarner bin ich grade mit einem anderen am ersetzen, der auch im Hintergrund läuft, ohne dass TomTom eine Route hat (sonst läuft er bei TomTom nicht). Bei Stau reagiert Apple nicht so frühzeitig und hektisch mit ständig neuen Routen, angenehm, letztendlich macht es aber das Richtige. Apple Music über CarPlay nutze ich sehr viel, Klang ist mit dem Audi -Musiksystem sehr gut, deutlich besser als FM-Radio. Und Siri wählt für mich beim Telefon, Naviziele findet sie verbal übermittelt auch meist gut. WhatsApp geht nicht, aber ich kann Siri SMS diktieren und vorlesen lassen. Auch verwendbar ist TuneIn, nutzt meine Lebensgefährtin für französische Radiosender. Kabel Stecken ist auf Langstrecken eh sinnvoll. Drahtlos wäre auf kurzen Sprüngen natürlich wünschenswert, geht aber nicht. Kritikpunkt ist die Grafik im Apple Navi. mal macht sie 3D mit Horizontdarstellung, mal nicht. Ich wüsste gern, von was das abhängt.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Fahr nen Astra K und muss sagen ich hatte vor ACP zu nutzen, speziell wegen Spotify.

Ich muss aber sagen dass ich viel lieber per BT verbinde da die Optik einfach besser ist von Opel als über das Carplay

Aber telefonieren und Nutzung funktioniert einwandfrei, ich muss mein Iphone währrend der Fahrt nicht in die Hand nehmen um die wichtigsten Funktionien nutzen zu können.
Auch die Musikqualität ist genauso wie über BT

Einzig der Grund warum ich es nicht nutze ist die Optik, da mir das Design von Opel besser gefällt als Carplay
 
  • Like
Reaktionen: ekomax1

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
was für die Audioqualität wichtig ist bei mir war das Deaktivieren der Lautstärkeanpassung.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe Gestern in einem Leihwagen auch das erste mal Carplay testen können. Fand es auch murks. Dass nur so wenige Apps verfügbar sind fand ich echt mist. Gerade meine Audioapps… Abgesehen von Audible war nix verfügbar, Plex, Amazon Prime… Napster... Na ja, wirkt einfach unausgereift…
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Naja, der Minimalismus ist wohl Absicht und dass nur die Apple -Apps laufen. Da ich bei Apple -Music bin, ok. Wer andere Dienste nutzen möchte, eher nichts
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wahnsinn...Ich nutze aber Google Musik, die Auswahl ist dennoch sehr stark eingegrenzt. Das heißt für mich also, dass es besser ist, sich ein Android-Gerät für das Auto zuzulegen.
Kann sein.
Ich nutze Apple Music und möchte aktuell nichts anderes nutzen als CarPlay im Auto.

Etwas besseres habe ich bisher nicht im Auto gesehen (wenn man sich darauf einlässt die Apple Karten zu nutzen).

Ich fahre mit den Apple in Karten in Deutschland überall hin und habe damit nie Probleme.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Als Umsteiger von TomTom mit kostenpflichtigem Stauservice und Blitzerwarner noch ein Tipp: Ich teste grade Carmunis als Hintergrund- Blitzerapp. Scheint soweit zu funktionieren als Zusatz zu Apple Karten, spricht und piepst einfach ins jeweilige Audio rein. Allerdings wollen die für Freischaltung der Hintergrundfunktion und der mobilen Blitzer 5 Euro, einmalig. Bei TomTom waren es 2 Euro für nur je ein Monat. Großer Vorteil ist, dass Carmunis schon sehr früh warnt. Bei TomTom war man oft schon fast am Blitzer vorbei.
Wo Apple Karten Schwächen hat, sind Ziele ab vom Schuss. Apple wollte mich hunderte Meter zu Fuß zu einer Waldgaststätte schicken, wo TomTom überhaupt keine Probleme sah. Aber geben wir Apple mal die Chance, da mit den nächsten Updates noch was zu tun.
Frohe Weihnachten...
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Nach anfänglichen Problemen (lag letztlich am Kabel) nutze ich nun regelmäßig CarPlay. Nur Google Maps fehlt mir weil optisch macht das viel mehr her als Apple Karten. Aber einen Kontakt anzurufen ist mit Android Auto eine Zumutung.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich durfte es letztes Jahr in einem aktuellen Opel Astra testen und fand es ehrlichgesagt recht gut.
WhatsApp wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke, dass das vielleicht mit der in iOS 10 integrierten neuen Siri-Funktionen für 3.-Apps bald Realität werden könnte.

Mir hat vor allem die gute Ergonomie gefallen, ja ich hab eine begrenzte Auswahl, aber für Apple Music Nutzer ist es optimal und die Telefonfunktion fand ich eigentlich perfekt.
Ich kann das mit der schlechten Darstellungsqualität der Musik nicht bestätigen, das fand ich richtig schick - aber kann das vielleicht am Auto liegen?
Bei den meisten Automarken muss man, glaube ich, in der Regel das teuere Audio/Nav-System bestellen, um Apple Car Play zu bekommen und da ist dann auch eine eigene Navi-Anwendung drauf.
So schlecht ist Apple Maps aber nicht - vor allem die Integration in den Kalender und die Markierung, wo ich mein Auto geparkt habe, finde ich gut. Isoliert betrachtet hat aber Google Maps meistens dann doch die Nase vorn, aber warum sollte Apple das unter Car Play zulassen, wenn sie hier eine Möglichkeit haben, den Platzhirschen etwas zu verdrängen.

Ich werde schauen, dass ich es im nächsten Auto haben werde (ca. Mitte des Jahres). Am liebsten wäre mir sogar eine Wireless Lösung, aber da gibt es glaube ich erst 1-2 Autos, die Wireless Car Play unterstützen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
WhatsApp wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke, dass das vielleicht mit der in iOS 10 integrierten neuen Siri-Funktionen für 3.-Apps bald Realität werden könnte.
Mir würde es schon reichen wenn jegliche Push Nachrichten angezeigt werden. Von mir aus auch ohne Inhalt. Aber so das man merkt das eine Push eingegangen ist.
Nur Google Maps fehlt mir weil optisch macht das viel mehr her als Apple Karten.
Das ist Geschmackssache mir gefallen die Apple Karten etwas besser da mir das schlichtere besser gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet: