• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleiner blauer Fleck auf Ipad Display / Umtausch in ein neues, originalverpacktes Gerät

H_92

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Hallo,

ich habe am 28.04.15 ein Ipad Air 2 64GB WIFI bei Mediamarkt gekauft. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass das Ipad einen kleinen blauen Fleck auf den Display hat, der einem zwar erst nicht auffällt, aber besonders auf einfarbig weißem Hintergrund besonders deutlich zu sehen ist. Jetzt wo ich weiß, dass der Fleck da ist, ist er natürlich um so präsenter, weil man einfach dauernd drauf sieht. Heute war ich gleich beim Mediamarkt-Service und habe eigentlich erwartet, dass das Gerät umgehend in ein originalverpacktes Neugerät getauscht wird. Mir wurde jedoch auch nach mehrmaliger Forderung nach einem komplett neuen Gerät lediglich angeboten, dass Mediamarkt das Gerät zur Reparatur gibt, die etwa 14 Tage dauert und ich es dann zurück erhalte.
Nach einer längeren Diskussion mit dem Servicemitarbeiter von Mediamarkt, der mir dann sagte, ich solle mich direkt an Apple wenden, bin ich ziemlich genervt wieder nach Hause gefahren. Telefonisch habe ich dann bei Apple angerufen. Dort wurde mir wirklich freundlich weiter geholfen und auch Vorgeschlagen, das Ipad erstmal komplett zurück zusetzten und als neues Ipad über Itunes zu konfigurieren (so kann man dann feststellen, ob es sich evtl. um einen Softwarefehler handelt). Gesagt getan... Leider ist der Fleckt immer noch vorhanden. Nun kann ich das Gerät im Apple-Store vorbei bringen (nach vorheriger Terminvereinbarung, die zumindest in den Apple Stores in meiner Nähe online momentan gar nicht möglich sind) und es besteht dann evtl. die Möglichkeit ein "neuwertiges" Gerät zu bekommen.
Hat jemand evtl. mit einem ähnlichen Fall Erfahrung? Bringt es mir jetzt etwas, noch Apple Care (+) zu kaufen? Sollte ich es auch bei einem von Apple aufgeführten Premium Reseller probieren? Ist es irgendwie möglich ein komplett neues Gerät zu bekommen?

Mein Hauptproblem ist vor allem, dass ich nach so kurzer Zeit und für den Preis, den ich für das Gerät bezahlt habe wirklich erwarte ein komplett neues Gerät (also originalverpackt) zu erhalten.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Die Premium Reseller schicken es genauso ein hatte ich auch mal das Problem, direkt zu Apple und AC + dazunehmen ist immer besser so hast du 2 Jahre auch den kostenlosen Tel. Support sonst ja nur 90 Tage.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Der Händler, also MM, hat die Möglichkeit der Ausbesserung der Sache, also die Reparatur. Erst wenn diese nicht erfolgreich ist, muss getauscht werden, also Wandlung.

Ein weiterer Apple Reseller hat damit nun gar nichts am Hut. Deine Ansprechpartner sind der Händler und der Hersteller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dein Ansprechpartner in so einem Fall (Gewährleistung) ist prinzipiell der Händler. Bei diesem hast du eigentlich die Wahl, ob ausgetauscht oder repariert werden soll. Leider wird dieses Konsumentenrecht oft mit den Füßen getreten. Bei Apple wirst du kein Neugerät bekommen, auch nicht beim Premium-Reseller und auch nicht mit AppleCare+.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Dein Ansprechpartner in so einem Fall (Gewährleistung) ist prinzipiell der Händler. Bei diesem hast du eigentlich die Wahl, ob ausgetauscht oder repariert werden soll. Leider wird dieses Konsumentenrecht oft mit den Füßen getreten.
Der Kunde hat im Gewährleistungsfall keine Wahl darüber, ob ausgetauscht oder repariert wird.
Der Händler muss erst ein neues Gerät anbieten, wenn die Reparatur fehlschlägt.
Bei Apple wirst du kein Neugerät bekommen, auch nicht beim Premium-Reseller und auch nicht mit AppleCare+.
Doch, in diesem Fall bekommt man mit Apple Care+ ein Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist die ewige Diskussion. Der Kunde hat laut Gesetz die Wahl was die Art der Nachbesserung angeht, Austausch oder Reparatur. Gleichzeitig muss der Händler dem aber nicht nachkommen wenn es nicht verhältnismäßig ist. Und was nun verhältnismäßig ist und was nicht muss im Zweifel ein Gericht entscheiden, klar definiert ist das nämlich nicht. Nachdem aber die Kosten für ein neues Gerät wohl ein Vielfaches der Kosten einer Reparatur wären und die Marge an dem Gerät wohl weit übersteigen, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass das als unverhältnismäßig durchgeht, und eine Reparatur in dem Fall akzeptiert werden muss.

Aber sowieso: Mit sowas direkt zu Apple. Das Tauschgerät das du bekommst ist neuwertig, der Rest ist Kopfsache.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Als unverhältnismäßig würde ich es genauso erachten, dass ich bei einem Mangel zwei Wochen auf eine Reparatur warten muss, wo Apple doch in aller Regel innerhalb weniger Tage eine Reparatur bzw. einen Austausch durchführt und Media-Markt ein funktionstüchtiges Gerät einfach aus dem Regal nehmen könnte. Aber ja, das müsste man wohl von einem Gericht entscheiden lassen. Um so einen Stress zu vermeiden, kaufe ich Elektronik mittlerweile aber eher selten bei Media Markt & Co.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
[QUOTE="Martin Wendel, post: 4605172, member: 47910"Um so einen Stress zu vermeiden, kaufe ich Elektronik mittlerweile aber eher selten bei Media Markt & Co.[/QUOTE]

"Wir sind doch nicht blöd"
;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So ist es. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Als unverhältnismäßig würde ich es genauso erachten, dass ich bei einem Mangel zwei Wochen auf eine Reparatur warten muss, wo Apple doch in aller Regel innerhalb weniger Tage eine Reparatur bzw. einen Austausch durchführt und Media-Markt ein funktionstüchtiges Gerät einfach aus dem Regal nehmen könnte.
Das Gerät, das der Mediamarkt einfach aus dem Regal nehmen könnte müsste der Mediamarkt dann aber aus eigener Kasse zahlen. Das wäre ein dickes Minusgeschäft, wegen einem kleinen blauen Fleck der kaum sichtbar ist. Das kann irgendwie auch nicht im Sinne des Gesetzgebers sein...

Ist halt alles nicht so einfach. Daher eben besser direkt über Apple, und gut ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und warum sollte ich als Kunde, der im schlimmsten Fall gerade erst mit dem iPad das Geschäft verlassen hat, 2 Wochen auf eine Reparatur eines Mangels warten müssen? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Der Händler hat dafür zu sorgen, dass beim Kunden einwandfreie Wäre ankommt. Wenn das nicht der Fall ist, muss er halt auch ein gewisses Risiko tragen, das in den Preisen einkalkuliert ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
2 Wochen sind unschön, aber nun auch kein Weltuntergang. Abgesehen davon sorgt der Mediamarkt dafür, dass du nicht so lange warten musst wenn du wirklich gerade erst das Geschäft damit verlassen hast, innerhalb der ersten 14Tage sind die da recht kulant.

Dass die zwei Wochen reguläre Wartezeit aber sicher nicht so besonders kundenfreundlich sind, da sind wir uns natürlich einig. Daher sage ich ja besser direkt zu Apple. Rein rechtlich scheinen mir 14Tage aber noch als angemessener Zeitraum durchzugehen.

Und guten Service in die Produkte einzupreisen ist leider ein Konzept das heutzutage im Einzelhandel nicht mehr so recht funktioniert, wo der Kunde es immer billig will.
 
Zuletzt bearbeitet:

H_92

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich auf jeden Fall direkt an Apple wenden. Mal sehen, was da passiert... Ich finde auch nicht, dass 14 Tage für eine Reparatur sehr viel sind (aber wie gesagt... habe da leider mit Mediamarkt schlechte Erfahrungen gemacht und teilweise schon 3 Monate auf die Reparatur eines anderen Geräts gewartet). Es ist eben einfach ärgerlich, den vollen Preis für ein Gerät zu zahlen (grade als Student), feststellen zu müssen, dass es einen Fehler aufweist und dann nicht die Möglichkeit zu haben ein komplett neues Gerät, für das ich ja eigentlich auch den vollständigen Preis bezahlt habe, zu erhalten. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was Apple mir da anbieten kann. Das frechste war gestern auch einfach noch, dass der Herr aus dem Service zu mir meinte, dass ich das Gerät ohne weiteres hätte zurück geben können, wenn ich gesagt hätte, dass es mir doch nicht gefällt... Schade, dass man für seine Ehrlichkeit auch noch bestraft wird (ich denke mal, dass die den Fleck dort so schnell sicherlich nicht mal gesehen hätten bei der Rückgabe).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Viel Erfolg! Melde Dich doch mal, was Apple gesagt hat.
 

H_92

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Mache ich :) Bin mir nur grade nicht ganz sicher, ob ich vorher ein mal im Store anrufen soll und das ganze schon mal schildere oder einfach hinfahre... einen Termin kriege ich ja sowieso nicht. Die Onlinevereinbarung war nicht möglich. Ist wahrscheinlich alles ausgebucht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Letzten Endes gibst du ein neuwertiges Gerät ab und bekommst ein neuwertiges Gerät als Austausch. Was ist daran nun ärgerlich?
 

H_92

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Einfach, dass ich für ein komplett neues Gerät gezahlt habe und an meinem ja auch alles neu ist und dann ein gerät bekomme, dass neuwertig ist... da wurden ja schon dran rumgeschraubt. Ist es denn bei den neuwertigen Geräten auch so, das ganz normal die Garantie bestehen bleibt, wie bei dem Gerät, dass ich selber gekauft habe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Garantie bleibt natürlich bestehen wenn du es über Apple tauschst.
Ich hatte selbst auch schon ein Austausch iPhone und und ein Austausch iPad. Die Geräte sind nicht von Neuware zu unterscheiden.