• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleine wissenschaftliche Taschenrechner-App, schnell öffenbar

tsaaa

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
Hi,
bin neu im Thema Mac, aber durch die Tatsache dass es ja Widgets gibt ist mir jetzt die Idee gekommen, was für eine App ich dringen bräuchte.

Ich muss öfter mal was berechnen, auch in der wissenschaftlichen Darstellung, Physik/Chemie-Übungsaufgaben, und möchte aber währenddessen nicht z.B. ins Dashboard wechseln. Außerdem will ich nicht die aktuelle Anwendung (zB viewer vom .pdf-Uni-Skript) schließen und auch nicht minimieren und erst recht nicht ganz beenden. Ich möchte also im konkreten Beispiel das Skript weiter lesen können.

Eigentlich bräuchte ich sowas, dass ich mit einer einfachen Tastenkombi oder einer Touchgeste eine Art Taschenrechner öffne.

Was er beherrschen sollte:
-Exponentendarstellung ohne Zwangsweise Eingabeformen wie "2^(x+2)", das brächte zu viele Klammern und würde zu lange dauern und zu viele Fehlermöglichkeiten.
-sin, cos, arcsin, arccos (tan, arctan)
-Wissenschaftliche Darstellung von Zahlen u. deren einfache Eingabe (eine "x10^..."-Taste wie auf Taschenrechnern mit entsprechender grafischer Darstellung)
-wenns geht, echte Brüche, das spart Klammern und Zeit

Schnell zu öffnen und zu schließen, und das Programmfenster sollte nicht zu groß sein.
Preis: Höchstens 5€, wenn er wirklich sehr gut d.h. sehr praktisch und aufs Wesentliche reduziert ist, 10€.

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Für vieles reicht schon Spotlight, schonmal probiert?

Bildschirmfoto 2013-01-26 um 16.03.17.png
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Spotlight schafft aber nicht einmal Winkelfunktionen. Oder ich komme nicht zurecht damit?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Warum nimmst du nicht die von Apple mitglieferte Rechner.app? Wenn du das Programm ins Dock aufnimmst kannst du es auch mit einem Klick öffnen und du hast die Möglichkeit in der Darstellung zwischen Standard, wissenschaftlich und Programmierer zu wechseln. Abgesehen von den vielen möglichen Umrechnungs-Möglichkeiten.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Falls es ein geeignetes Widget bereits gibt, könnte man das ja permanent auf's Desktop legen - wäre das nicht ein gangbarer Weg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
meine Güte - Widgets. Warum sollte man sich das antun?
 

Mitglied 39040

Gast
Der TE sprach Widgets an, daher fragte ich nach…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ist schon klar und auch nicht schlimm, aber für Sachen, die Interaktion benötigen UND Informationen danebenliegend einfach konzeptionell unpassend. Wetterberichte, Verkehrsinfos usw - dafür ist es super. Aber jedes Mal wieder fluche ich wegen dem Rechner im Dashboard: nicht nur, dass man noch reinklicken muss, dass man die Zahlen gerade wieder vergessen hat, nein - zum Löschen ESC und du bist wieder draussen. Deswegen gibt es jetzt pcalc.