• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Kleine Hilfe für iPhone Neuling

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen mein erstes iPhone.
Dazu habe ich zwei Punkte bei denen ich nicht weiter komme, und hoffe hier auf Antworten und Tip's...

1. Ich war lange Zeit die Swiftkey Tastatur auf Androiden gewohnt. Leider musste ich feststellen das Swiftkey auf dem iPhone nicht so ist wie ich das kannte.
(keine Doppelbelegten Tasten für Punkt, Komma, Zahlen usw...) oder kann das doch irgendwo eingestellt werden.?
Nun nutze ich die iPhone Tastatur, und dort
stört mich am meisten, dass Wortvorschläge in manchen Apps nicht aktiviert werden können. (z.B. in Safari)
Mit langem Druck auf die Smiley Taste sehe ich dann zwar die Option zum aktivieren der Vorschläge, diese ist aber "ausgegraut" und lässt sich nicht einschalten.
Wie geht das.?

2. Wenn ich auf dem Homescreen einen Ordner erstelle habe ich lediglich eine 3x3 Ansicht.
Ich habe ein iPhone 6s mit iOS 10.3.3 , dort sollten die Ordner doch schon eine 4x4 Ansicht haben oder.?

Freundlichen Gruß,
Simon
 

Knusper_Kopp

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
40
Du wirst wohl auf beide Dinge die Du ansprichst verzichten müssen, das ist der Nachteil wenn man von Android auf iOS wechselt.

Es sei denn, Du wechselst zu einem Jailbreak, wobei ich Dir da keine Auskunft geben kann ob da deinen Wünschen nach gekommen wird. Ich selbst nutze keinen JB auf meinen Devices.

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt für einige Tasten Mehrfachbelegungen, z. B. Umlaute und Sonderzeichen. Man erreicht sie über ein Popup-Menü, das sich öffnet in dem man den Finger etwas länger auf die Taste hält. Welche das sind musst du eben ausprobieren. Unter "Einstellungen => Allgemein => Bedienhilfen =Tastatur" finden sich noch weitere Einstellungen.

MACaerer
 

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ok, das iOS anders ist, und ich mich (etwas/stark) werde umstellen müssen war mir auch vorher klar. Aber das ich für den Punkt, das Komma oder eine Zahl (blöd wenn es eine Buchstaben-Zahlen-Kombination in häufigem Wechsel ist)
immer die Tastatur hin und her stellen muss ist schon doof.
(in der Mail App hat man den Punkt beim eintippen der Mailadresse ja auch.)
Nun ja... so sei es...
Aber was mir nach wie vor überhaupt nicht einleuchten will, das man in Safari keine Wortvorschläge nutzen kann...
Warum ist es denn dann überhaupt integriert beim gedrückt halten der Emoji-Taste.?
Und warum ausgegraut.?
 

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Wortvorschläge gehen:
- hier im Forum
- bei WhatsApp
- Mail App
- Nachrichten App
- Pages App
- iMovie

Wortvorschläge gehen NICHT:
- in Safari
- in der iPhone-Suche
- Netflix App
- Kontakt App

Warum ist das so...????
Selbst bei den Apple eigenen Diensten werden die Wortvorschläge der Apple Tastatur nur teilweise unterstützt.!
Das kann doch nicht sein....!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Naja, lediglich im URL-Feld funktionieren die Wortvorschläge in Safari nicht. Für mich würde es da aber auch nicht wirklich Sinn ergeben.
Häufige Seiten habe ich im Verlauf oder meinen Favoriten.
Was soll mir da sinnvolles vorgeschlagen werden. Wie groß ist bei URLs die Wahrscheinlichkeit, dass die Wortvorschläge die URL schnell und richtig vervollständigen.

Und bei Mail funktioniert es auch nicht in der Adresszeile. Eben weil es da auch keinen Mehrwert gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wortvorschläge gehen bei mir problemlos in Safari und auch in der Kontakte.app
Kann dein Problem nicht nachvollziehen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Macbeatnik Aber doch nicht im Adressfeld in Safari und dem Suchfeld in der Kontakte App?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein natürlich nicht, dort, das hast du ja geschrieben, macht es keinen Sinn, sinn macht es nur dort, wo man Texte eingeben will und da klappt es hervorragend sowohl in Safari als auch in der Kontakte.app.
 

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Ok, von der Seite hab ich das noch nicht gesehen.
(das die Wortvorschläge nur dort angezeigt werden wo sie sinnvoll sind)
Bei iOS scheint einiges etwas anders, von vorne bis hinten durchdacht zu sein...
Danke für die Aufklärung.

Gruß Simon
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da aber in Safari das Adressfeld auch das Suchfeld ist, wären Wortvorschläge dort nicht wirklich falsch. Nur so als Anregung....