• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleine Frage zum Swift Playground

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Aloha,

.. und zwar: Kann es sein, dass beispielsweise if-Abfragen oder Ähnliches im Playground nicht funktioniert ?
Habe da ein kleines und eigentlich auch einfaches Beispiel und zwar:

Code:
//boolean 
var wahr = true

if wahr == true {
    println("Hallo")
} else {
    println("Tschüss")
}

Wenn true, dann schreib Hallo, falls nicht true dann schreibe Tschüss. Wenn ich die Variable oben per Hand ändere, sollte der else-Teil aktiviert werden.
Funktioniert nur die println()-Methode im Playground nicht (weil damit hatte ich vorher schon mal Probleme) oder ist es die if-Abfrage ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Probiers mal so

var wahr = false;


if (wahr == true) {
var y = "yes"
} else {
var y = "no"
}

oder so

var wahr = true;
var y = ""

if (wahr == true) {
y = "yes"
} else {
y = "no"
}
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Für die Ausgabe (println) solltest du die Timeline aktivieren.
Bildschirmfoto 2014-06-12 um 12.40.39.png
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Probiers mal so

var wahr = false;


if (wahr == true) {
var y = "yes"
} else {
var y = "no"
}

oder so

var wahr = true;
var y = ""

if (wahr == true) {
y = "yes"
} else {
y = "no"
}

Habe ich probiert, hat mir nicht geholfen, trotzdem danke. :)

Für die Ausgabe (println) solltest du die Timeline aktivieren.
Anhang anzeigen 109646

Das werde ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tipp. Werde mich hier wieder melden und Bericht erstatten. ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wenn ich mein Beispiel nehme bekomme ich auch ausgegeben, welchen Wert y dann in der if-Abfrage hat.
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2014-06-13_11-36-26_vorm.png
    Voila_Capture 2014-06-13_11-36-26_vorm.png
    16,9 KB · Aufrufe: 104
  • Voila_Capture 2014-06-13_11-36-48_vorm.png
    Voila_Capture 2014-06-13_11-36-48_vorm.png
    19 KB · Aufrufe: 97

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hier das Ganze noch mal mit eingeschalteter Timeline.
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2014-06-13_11-44-17_vorm.png
    Voila_Capture 2014-06-13_11-44-17_vorm.png
    25,4 KB · Aufrufe: 109

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Habe es zum Laufen gebracht, die "Timeline" war mir als solche nicht bekannt, habe die ganze Zeit versucht, sie zu aktivieren, obwohl ich sie ja schon an hatte.

Code sieht nun folgendermaßen aus:

Code:
//boolean

var wahr = false
var test = ""

if wahr == true {
    test = "Hallo"
} else {
    test = "Tschüss"
}

Nun funktioniert es.
Die direkte Zuweisung eines Strings an die println()-Methode (z.B. println("Hallo") ) funktioniert nicht. In diesem Fall hat nun die Variable gerichtet.

Vielleicht war es auch nur mein Programmierstil, der hier einfach nicht üblich ist oder sein soll. Das mit der Variable, die dann je nach Bedingung einen Wert zugewiesen bekommt, ist ja auch nicht verkehrt.

Verbesserungsvorschläge sind trotzdem gern gesehen. ^^

Grüße
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die direkte Zuweisung eines Strings an die println()-Methode (z.B. println("Hallo") ) funktioniert nicht. In diesem Fall hat nun die Variable gerichtet.
Doch, das funktioniert auch, wie man an dem Screenshot aus Beitrag #3 sehen kann. Die Ausgabe von println findet man im Console Output.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver