Kickstarter – Was unterstützt ihr

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Hi zusammen,

ich muss zugeben, dass ich bei Online-Geschichten immer ein bisschen hinterher bin. :) Mir war Kickstarter natürlich schon längere Zeit ein Begriff, jedoch habe ich mich nie großartig damit auseinander gesetzt, was ich im Rückblick sehr schade finde. Deswegen habe ich mich die letzten Wochen mal hingesetzt und geschaut was es da für Projekte gibt. Mein Schwerpunkt lang hier eher auf den Bereichen Design und Computerspielen.

Jetzt ist die Menge der Projekte ja schon recht groß und manchmal findet man vielleicht etwas nicht was sich lohnen würde.
Daher hatte ich die Idee, dass wir hier die Projekte sammeln die wir selber unterstützen und vielleicht ist ja bei einem etwas dabei was auch jemand anderen interessiert.

Ich mache mal den Anfang. Es sind im Moment vier Computerspiele, in denen ich jedoch einiges an Potenzial sehe. Vor allem auf „Into the stars“ und das neue Shadowrun freue ich mich besonders.

Into the Stars
https://www.kickstarter.com/projects/fugitivegames/into-the-stars

Shadowrun Hong Kong
https://www.kickstarter.com/projects/webeharebrained/shadowrun-hong-kong

SolTrader
https://www.kickstarter.com/projects/852671098/sol-trader-a-compelling-space-action-rpg-for-pc-an

Blue-Collar Astronauts
https://www.kickstarter.com/projects/scottmeyer/blue-collar-astronaut-physics-based-hand-drawn-sat


Das wäre es fürs Erste :)

Gruß
Five
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Irgendwie ging dieser Thread für ein Jahr an mir vorüber.

Ich bin ein recht großer Fan von Kickstarter und mit ~60 unterstützten Projekten meiner Meinung nach auch ziemlich aktiv.

Am meisten bin ich in den Kategorien Design und Technologie unterwegs.

Reinfälle hatte ich eigentlich noch keine. Bisher hat mich mein Bauchgefühl bei hohen Beträgen immer rechtzeitig gewarnt und ich habe den Pledge dann noch zurück gezogen.

Große Projekte, die ich bisher unterstützt habe sind u.a.

The Dash vom deutschen Start Up Bragi

Earin

NEEO - The thinking Remote

Aktuell unterstütze ich mehrere Projekte mit Armbanduhren, eine Skibrille, Whiskygläser, ein Kartenspiel und das Projekt von Joscha Sauer zur Umsetzung einer NICHTLUSTIG Serie.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe Kickstarter auch zunächst nur über Bekannte genutzt, da ich mir davon nie wirklich viel erhofft hatte... Nun habe ich doch noch zwei Projekte gefunden, die ich sehr interessant finde, QTemp läuft noch bis Anfang Februar:
- QTemp
- Boomr

Aber auch die deutschen sind da sehr aktiv, leider sind die Projekte aber meist so klein, dass diese selten den gewünschten Betrag erreichen. So auch die reflective Bicycle, welche aber auch bereits ein Ladengeschäft in Berlin besitzen; so ist es dennoch möglich einige der gewünschten Teile zu erhalten.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Das QTemp hört sich ganz interessant an. Vielleicht steige ich da kurz vor Schluss, wenn noch ein Early Bird frei wird, ein.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kann mir in kurzen Worten mal kurz jemand erklären wie man von einer Unterstützung profitieren kann?

Hab gerade das erste mal davon gehört!

Grüße
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die meisten Projekte stammen von Startup Unternehmen. Damit man seine Idee verwirklichen kann, benötigt man Kapital. Im Falle von Kickstarter wird eine Idee vorgestellt, welche dann durch die Unterstützer verwirklicht werden kann. Kommt die Idee gut an, erhält das Projekt also den gewünschten Betrag von den Unterstützern, dann kann es umgesetzt werden. Die Konten der Unterstützer werden nur bei erfolgreichen Projekten belastet, sodass man auch relativ sicher sein gewünschtes Produkt erhält.
Der dabei festgelegte Betrag muss allerdings von den Gründern sehr genau berechnet sein, denn im Falle einer erfolgreichen Kampagne sollte der Kunde zeitnah auch sein Produkt erhalten. Auch wenn der Gründer noch produktionsbedingte Änderungen durchführen muss, weil zB das Produkt in der Form nicht produziert werden kann, sollte dies nicht zu weiteren Kosten der Unterstützer kommen. Auch für Kickstarter braucht man einen durchdachten Businessplan, sodass die Unterstützer auch das erhalten, was sie versprochen bekommen haben.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und frizzo

Mitglied 105235

Gast
Habe einmal ein Kickstarter Unterstützt und warte seitdem immer noch... Dabei hat es sich um die Kairos Smartwatch gehandelt.

Diese Kickstart Projekte finde ich an sich super, nur werde ich selbst da niemanden mehr Unterstützten. Zwar verfolge ich den Status diverse Projekte aber ich warte darauf das man das Fertige Produkt dann wirklich kaufen kann.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Habe einmal ein Kickstarter Unterstützt und warte seitdem immer noch... Dabei hat es sich um die Kairos Smartwatch gehandelt.
Das Projekt scheint ja sehr erfolgreich gewesen zu sein, und die Homepage sagt auch, dass im Winter 15/16 ausgeliefert wird.

Kairos Watches

December 18, 2015 at 2:47am ·
Dear Kairos customers, we have started dispatching 190 orders of the MSW115 Dot Matrix Toled Chrome (Non skeleton lugs – Black Dial – Metal Strap). We have also just completed those with Rubber Straps and will be shipping them soon. Please check your email.
(https://www.facebook.com/kairoswatches/)
Also die scheinen so langsam versendet zu werden. Die meisten Projekte, welche erfolgreich finanziert wurden, werden auch umgesetzt. Manchmal dauert es nur etwas länger als erwartet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Gefahr ist aber trotzdem da, dass man Kohle investiert und das StartUp nicht bis zum Ende durchhält. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das Projekt scheint ja sehr erfolgreich gewesen zu sein, und die Homepage sagt auch, dass im Winter 15/16 ausgeliefert wird.
Erst war es Summer 15, dann hieß es Fall 15 und seit dann Winter 15/16, also ich selbst glaube wenn ich ehrlich bin nicht mehr so wirklich dran.

Falls ich sie doch noch bekomme, okay gut. Wenn nicht verbuche ich das ganze unter Lehrgeld.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke @PaulchenPanther

Hab ich glaub ich verstanden aber bisher nicht so sonderlich interessante Sachen gesehen. Werde es mal verfolgen

Danke
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Sehe ich es richtig, dass die Kairos Smartwatch über Indiegogo finanziert wurde?
Bei Indiegogo habe ich bisher noch nichts unterstützt, da ich dort tendenziell eine höhere Gefahr von Fehlschlägen oder sogar Betrug sehe.

Wobei ich jetzt eine Verspätung von 9 Monaten nicht als dramatisch erachte.

Ich habe Kickstarter Projekte unterstützt, die teilweise eine Verspätung von 1-2 Jahren hatten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja Verspätungen scheinen der Normalfall zu sein wenn man sich etwas den Überblick verschafft. Viele Jungunternehmer unterschätzen wohl die Dauer vom Prototyp zum Massenprodukt. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass Indiegogo ein bisschen unsicher ist, da ich selbst die Revols unterstützt habe auf Kickstarter, während Nachahmer mehrmals das gleiche Produkt inoffiziell auf Indiegogo starteten, was aber immer nach 2-3 Tagen beendet wurde zum Glück. Mittlerweile sind die Revols erfolgreich auf Kickstarter finanziert und nun tatsächlich auf Indiegogo noch zu bestellen falls jemand möchte. Ebenfalls ein interessantes Projekt finde ich das von McAffe welches ich wohl morgen Abend unterstützen werde.
Alle Links:

https://www.kickstarter.com/project...-custom-fit-wireless-earphones?ref=nav_search
https://www.indiegogo.com/projects/revols#/
https://www.indiegogo.com/projects/everykey-your-only-key#/story

PS: Gestern Abend hab ich selbst noch, einen Thread über Kickstarter hier veröffentlicht, da ich den nicht sah.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/kickstarter-iphone-7-bluetooth-kopfhoerer.495020/
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gerade kam eine Mail von QTemp raus- damit erhalte ich als Werber nochmal 10% Rabatt. Also wenn jemand vor hat QTemp zu kaufen, würde ich mich freuen, wenn ihr über diesen Link auf das Projekt zugreifen würdet.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe heute erst das ANEW entdeckt. Das ist ein Notizbuch mit Seiten, die einem Whiteboard ähneln. Ich hätte nur Interesse an dem Sketchbook, allerdings gibt es dieses nur im Doppelpack mit einem Notebook. Gibt es einen Interessenten dafür?
Ich habe die Stufe mit 46$ +18$ Shipping cost mit 1x Notebook (liniert)+ schwarzer Stift und 1x Sketchbook (leer)+ roter Stift gewählt. Das bedeutet, es wäre eine Kostenbeteiligung von 32$ für das Notebook.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Der Planner gefällt mir ganz gut, allerdings nicht für 40€. Ich werde mal schauen, ob ich kurz vor Schluss noch was ergattern kann.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Den aus dem von PaulchenPanther erwähnten Projekt.