• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac App Store] Keynote lässt sich nicht per App Store aktualisieren. Die App ist gelöscht und verschwunden.

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Hallo Apple-Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Macbook. Es ist ein Mb-Pro 2019 Edition, 1 Woche alt.
Folgendes Problem:

Nachdem ich das Macbook eingerichtet hatte, hab ich die angezeigten Updates im App Store entdeckt. Die Standard Programme Garage Band, Keynote etc.
Daraufhin wollte ich sie aktualisieren, was nicht funktionierte, weil ich die Apps erst im Account Bereich akzeptieren musste.
Angemeldet im Account Bereich und versucht zu akzeptieren: funktioniert nicht. Bzw. wird gar nicht mehr angezeigt.
Kurze recherche im Internet und es wurde folgendes vorgeschlagen:
Im Launchpad das gewünschte Programm einfach löschen und dann im App Store neu laden.
Gesagt, getan.
Hat wunderbar bei Pages und auch Numbers funktioniert. Wollte heute dann Keynote noch neu laden und da ist es passiert:
Ich hab das Programm gelöscht und als ich es neu laden wollte, wurde mir keine Möglichkeit angeboten eine Version herunter zu laden. Lediglich der "Aktualisieren" Button wird mir angezeigt. Bei klicken des Buttons, dreht sich kurz ein blauer Kreis und dann erscheint der Aktualisieren Button wieder. Endlosschleife.
Habe das macbook neugestartet und der "Fehler" besteht weiterhin.
Garage Band ist das letzte Program, das ich nocht geupdated habe und derzeitig möchte ich es auch nicht versuchen.

Ich hoffe, dass irgendjemand einen Ansatz hat wie ich das Problem wieder beheben kann. Ich brauche Keynote für Präsentationen in der Uni.

Beste Grüße, domert
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du schon mal versucht, dich am App Store ab- und wieder anzumelden? Ist im Finder unter /Applications auch wirklich alles weg, was Keynote.app betrifft?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Offenbar sind noch Keynote-Reste in Deinem System. AppCleaner wäre eine Option, um diese zu finden und endgültig zu löschen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn es irgendwie geht, keine Cleaning Tools verwenden. Das Problem ist nicht schwerwiegend und kann definitiv mit Bordmitteln gelöst werden. Wenn meine obigen Ansätze nicht ausreichen, dann bitte melden, ich habe noch ein paar Ideen. Dafür müsste man dann aber in die Library. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig sein wird.

Ob im App Store das Cloud-Symbol angezeigt wird oder „Öffnen“ hängt meiner Erfahrung nach ausschließlich davon ab, ob in /Applications die App vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Hallo an alle Erst-Helfer haha :D

Nachdem ich mich dann heute Nacht iwie machtlos gefühlt hatte, bin ich einfach ma schlafen gegangen.
Hab dann eben beim Öffnen des Macs direkt gesehen, dass eine Update Benachrichtigung aus dem App Store verschwunden ist. Direkt Keynote eingegeben und siehe da. Das Cloud Symbol war vorhanden und ich bin gerade am Downloaden :)

Vielen Dank, an alle! Auch wenn die Hilfe doch nicht benötigt wurde. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie