• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote Darstellung auf nur einem Monitor

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Hallo!

Ich habe folgendes Problem! Ich möchte mit Screenflow eine Präsentation die ich in Keynote erstellt habe auf einem zweiten Monitor (Grafiktablett) aufzeichnen.

Das Problem was ich damit habe ist, dass mein Hauptmonitor (iMac) immer Schwarz geschaltet wird. ich möchte am Hauptmonitor mein Programm mit der Möglichkeit auf der Präsentation mittels Stift zu Zeichnen (Ink2Go) hinlegen bzw. auch ein PDF als "Spickzettel" für den Text.

Gibt es eine Möglichkeit Keynote unabhängig vom Hauptmonitor auf dem zweiten Monitor (Grafiktablett) laufen zu lassen?

Danke für Eure Hilfestellung

LG
iCharly
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, leider nicht. Du kannst in den Keynote-Einstellungen den Moderatorenmonitor aktivieren; dort siehst Du dann die aktuelle Folie, die nächste, ein paar Bedienfelder und die Moderatornotizen, was wenigstens das PDF überflüssig machen würde. Welcher Monitor was tut kannst Du auch während der Präsentation togglen.

Allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt, neben Keynote live noch ein anderes Programm parallel auszuführen, das auch angezeigt wird; dazu würde ich einen weiteren Mac empfehlen. Oder, was wahrscheinlich der sinnigere Weg wäre: Powerpoint verwenden (schluck).

Falls das Ziel eine Offline-Präsentation sein soll, dann geht es aber sicherlich auch mit Keynote, allerdings wird man ein Video-Editing-Programm wie FCP X benutzen müssen, wo man die zum Gesagten passenden Videoschnipsel mit den Aktionen in der vorzustellenden Software in eine Ecke des Videos legt (vll. geht das auch mit iMovie).

Nur am Rande: Wenn es um Dokumentation der Software gehen sollte: es gibt heutzutage bedeutend bandbreitenschonendere und auch einleuchtendere Wege. Z.B. Einzelgrafiken, die in Sequenz die Schritte zeigen, nummeriert sind und auf ein Blatt A4 passen. Zumindest ich finde die aktuellen Howto-Videos auf Youtube usw. eher den komplett falschen Weg. Das ist quasi so wie sich einen Shell-Befehl aus einem Forum herauszukopieren, ohne zu verstehen was er tut und wofür er eigentlich gedacht ist, ganz zu schweigen davon, dass er aufs eigene System auch noch angepasst werden muss - aber vermutlich ist das eher ein gesellschaftliches Problem und ich werde langsam alt.
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
hallo! danke für deine rückmeldung!

also das problem ist für mich einfach, dass ich div. erklärvideos erstellen muss, wo ich aber mit dem stift dazuzeichnen muss und verschiedene berechnungen mache....

So wäre es halt einfach die Angabe bzw. Bilder in Keynote einzublenden und dann mit dem Grafiktablett die Ergänzungen zu machen... Das Ganze wäre praktisch, da die Aufäsung 1920x1080 auf dem Grafiktablett ist und ich somit nur den Bildschirm mitfilmen müsste.

Vielleicht kennt der ein oder Andere eine gute Softwareunterstützung für das Zeichnen ....

Danke und LG