• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel [redacted].panic - ?

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hallo,

etrecheck zeigt an:
Kernel_2015-10-28-185650_[redacted].panic

Ist da was falsch? Panic klingt nicht gut.
Ich weiß nicht, ob der Diagnostic Report Daten über mich enthält. Jedenfalls steht da u.a.:
panic (cpu 2 caller - 0xeine BuchstabenZiffernfolge - : Preemption level underflow, possible cause unlocking an unlocked mutex or spinflow.
Versteh' ich natürlich nicht; es könnte genauso gut Chinesisch dort stehen.

Außerdem fragt nach dem Start neuerdings ein ajaxserver, ob ich ihn benutzen will (nö).
Wahrscheinlich ist das der Rest einer App. Zuletzt hatte ich Hotspot Shield installiert und ziemlich fix wieder mit dem AppCleaner deinstalliert.
Kann ich com.anchorfree.ajaxserver.plist in den Launch Daemons löschen, ohne Risiko oder Beinträchtigung? Ich lösch' den einfach mal ...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Cara
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
…und ziemlich fix wieder mit dem AppCleaner deinstalliert.
Oh je, AppCleaner ist berüchtig dafür, dass er ab und an mehr löscht als er soll und damit u. U. das System unbrauchbar macht.
Konkret: Eine Kernel-Panic ist der Absturz des Systemkerns, ausgelöst durch den Zugriff des Systems auf eine nicht vorhandene Adresse. Das kann auf einen Defekt in der Hardware zurückzuführen sein, oder aber auch durch veraltete bzw. nicht mehr vorhandene Systembestandteile. Wenn das jetzt nach der beschriebenen Manipulation auftritt liegt die Ursache auf der Hand. Ich hoffe für dich, dass du ein aktuelles BackUp hast.
Der "Ajaxserver" gehört tatsächlich zu Hotspotshield mit dem in der kostenfreien Version Werbung aufgerufen wird. Der Eintrag in den Launch Items ist offensichtlich ein Überbleibsel der missglückten Deinstallation. Ich würde ihn löschen, recht viel kaputtmachen kannst du eh nicht mehr. Schau auch noch mal in den Startoptionen des Benutzers nach. Es könnte sein, dass sich darin eine ähnlich lautende Startoption befindet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
UUUh.

Nein, nein, der Kernel panict schon länger. Ich schau immer mal mit etrecheck nach und dachte, frag mal langsam, ob Panic wohl gesund ist.

Die Panik tritt nicht erst seit der Deinstallation der App auf.
Es funktioniert ja alles, so auf den ersten Blick. Das ist ja das Verwunderliche.
Immer mal wieder stürzt was ab, seitdem ich Mavericks habe. Mehr als unter Yosemite, und vor Yosemite noch weniger.

Hm, muss ich jetzt alles, alles sichern und das System neu installieren?

Stimmt wohl, AppCleaner ist riskant. Man muss schon sehr genau mitlesen, was er alles einsammelt. Bei gleichen Namen oder Namenskürzeln kann's leicht in die Hose gehen. Bei ajaxserver war ich unsicher.
Ajax ist jetzt im Papierkorb und nach Neustart passierte nix Schlimmes.

P.S.: Ist der Diagnose Report (Kernel) anonym? Würdet ihr daraus schlau, aus den kryptischen Zahlenreihen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wäre gut, wenn du den Kernel Panic Report und Ertecheck hier posten könntest.
Code:
Als Code bitte
über den Plus Button in der Leiste über den Schreibfeld.

Dann wäre eine Analyse einfacher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-28 um 11.56.29.png
    Bildschirmfoto 2015-11-28 um 11.56.29.png
    4,7 KB · Aufrufe: 49

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
ich glaube, der Kernel ist wieder gesund.;)
Spontanheilung. Vielleicht hatte er nur was gegen Ajax in den Launch Daemons?

Jetzt könnte ich noch Dr Cleaner rausschmeissen. Der bringt eh nichts. Und sktich und all die Apps, die ich kaum nutze.

Meinst du das, Butterfinger?
Oder meinst du einen anderen Bericht / etwas anderes?

...
Gelöscht, das dürfte die falsche Info gewesen sein.

Kein Code, aber es zeigt, dass es keine Panik mehr gibt. Die Zeile Kernel + panic taucht nicht mehr auf:

vorher:
etrecheck%20diagnosis_zpsdodewsaz.jpg


nachher:
etrecheck%20diagnosis%201222_zpswnkebimf.jpg


Danke.
Ohne eure Hilfe hätte ich mich wesentlich verunsicherter gefühlt und mir wäre der Zusammenhang nicht klar geworden.

P.S.: Die übrigen crashs und hangs sind suboptimal, stören mich aber im Moment nicht so sehr. Damit beschäftige ich mich vielleicht später.
 
Zuletzt bearbeitet: