• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel Panic beim Booten: cpu 0 caller 0x2ab790

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

es geht um einen Alu iMac 20" mit schwarzer Rückseite, der beim Booten direkt ne Kernel Panic anzeigt. Es lässt sich auch nicht mehr von DVD booten. Sieht wohl nach dem Hardwareproblem aus. Kann jemand einen Hinweis geben woran es liegen könnte?

Ich habe die Fehlermeldung mal fotografiert und hier angehängt.
2.jpg

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, die Meldungen bei der Kernel Panic muss man jetzt nicht unbedingt versuchen zu analysieren. Angezeigt wird der Zustand beim Auftreten der KP, aber nicht unbedingt die Ursache, die das ausgelöst hat. Nur soviel: KPs deuten meistens auf ein Problem mit der Hardware hin. Da die KP bereits beim Start des Mac auftritt tippe ich auf ein Problem mit dem eingebauten Speicher.

MACaerer
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ok, danke!
D.h. nächster sinnvoller Schritt wäre zu versuchen mit nem anderem RAM zu booten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dein iMac hat sicher zwei RAM-Module eingebaut. Nimm doch mal jeweils wechselweise einer der beiden Module raus und versuche dann zu starten. Falls es einer der beiden Module ist bekommst du das durch das Ausschlussverfahren raus.

MACaerer
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oder versuche mal ein SMC Reset, da der Fehler beim PowerManagement auftritt, könnte die Ursache sein, dass im SMC Mist steht.
Und ich würde dir einen ComboUpdate empfehlen, da hier ein veralteter Kernel (von 10.6.6) geladen wird, jedenfalls nicht der von 10.6.7. comboUpate kannst du auch von einem anderne Mac aus einspielen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Hast du kürzlich irgendwelche Updates gemacht? Der Panic könnte z.B. auch von einer Party Kernel Extension kommen, die nicht mehr kompatibel ist oder von einem Update welches irgendwie schief ging.

In diesem Fall einfach System neu installieren, Backup zurückspielen und das Combo Update nochmals drauf.

Wobei du ja sagst, dass du nicht mal mehr von DVD booten kannst... ?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich bin schon fast davon überzeugt, dass etwas mit dem SMC nicht stimmt. Ich kann von hier aus leider nicht die Sprungadressen nachprüfen, sonst würde ich sagen können wann es genau auftritt. Diese Teile sind ja alle Quelloffen und man kann da ganz gut nachprüfen, was genau passiert ;)

Code:
/*
 * Unregisters the power management functions from the kext.
 */
void
pmUnRegister(pmDispatch_t *cpuFuncs)
{
    if (cpuFuncs != NULL && pmDispatch == cpuFuncs) {
    pmDispatch = NULL;
    } // Zeile 707
}
also jemand kommt auf die Idee ne Funktion das PowerManagement zu entladen, wahrscheinlich der kernel auf Grund eines Fehlers, der wahrscheinlich im SMC ist. Sonst mal im SafeBoot hochfahren (shift-Taste gedrückt halten) und den kext cache zurücksetzen.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hi!

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht jeweils mit den einzelnen RAM Riegeln zu booten. Bei beiden kam auch jeweils einzeln das gleiche Problem.
SMC Reset ist laut Apple Support Dokument einfach Trennung von der Stromversorgung und dann Neustart? Wenn ja, dann ändert sich auch hier nichts.

Ich werde jetzt noch Mal versuchen mit gedrückter Shift Taste zu booten.

Was eventuell im Zusammenhang stehen KÖNNTE war, dass ein Hardware Interface von Serato per USB angeschlossen wurde um es mit der DJ-Software "Scratch live" zu nutzen. Dabei kam dann die Fehlermeldung, dass ein USB Gerät angeschlossen sei, das zu viel Strom benötige. Dabei hat sich die Serato-Software aufgehängt und den das Hardware-Interface von Serato war anschließend kaputt. In etwa zeitlich danach (ganz genau lässt es sich nicht rekonstruieren) lief der iMac hin und wieder instabil und zum Teil kam beim Booten unregelmäßig der Ordner mit dem Fragezeichen drin. Das Problem trat aber nicht ständig auf.
Es ist aber nicht ganz sicher, ob das 100%tig zeitlich damit zusammenfällt. Es wäre vielleicht nur eine Möglichkeit. Denn allein die Tatsache, dass das Gerät mehr Strom über USB benötigt hat, als es braucht, kann ja keinen Hardware Defekt erzeugen, oder?

Es könnte hingegen gut sein, dass das Programm "Scratch live" ne kernel extension installiert hat und dabei etwas schief gegangen ist. Nur wie kriege ich das dann wieder weg?
Das generelle Problem ist, dass ich beim Booten nicht weit komme. Updates lassen sich ja nur dann installieren, wenn ich irgendwie von DVD booten könnte, oder?


Grüße