• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Wiedergabe von Medieninhalten via Plex v. Synology DS 111 auf ATV 4

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Hallo liebes Forum,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Medieninhalte von der Synology NAT, auf mein neues ATV 4 streamen kann und das mittels Plex. Augenblicklich ist es so, dass ich auf Plex zwar die Inhalte angezeigt, aber nicht abspielen kann. D. h. ich klicke auf den Play Button und nach wenigen Sekunden drehenden Curser wieder zurück zum Übersichtsbild. Wo liegt der Fehler?
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Hi,
Ich vermute, dass deine Filme in keinem vom ATV verstandenen Format, also mp4, vorliegen. Damit eine Wiedergabe möglich ist, muss eine Transcodierung erfolgen, die dafür notwendige Rechenleistung (des NAS) hat eine 111er allerdings nicht.

Im Tread "ATV und PLEX mit NAS" werden die technischen Anforderungen aktuell besprochen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass deine Filme aus iTunes stammen. Aufgrund des DRM können diese nur von Apple Software wiedergegeben werden.
Diese auf iTunes gekauften Filme kannst du entweder über das ATV direkt streamen oder offline per AirPlay an dein ATV senden.

Für eine Wiedergabe mit einem anderen Player wäre eine Entfernung des DRM nötig, hiermit bewegt man sich jedoch bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone, oder ganz im Bereich der Raubkopie (je nach Lesart).


Edit:
Der Link zum oben genannten Thread
http://www.apfeltalk.de/community/index.php?threads/ATV4-und-PLEX-mit-NAS?.487740/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@LGhoul

Vielen Dank für den Link. Tatsächlich ist meine DS 111 zum Transcodieren wohl nicht geeignet. Es ist schon bedauerlich, dass erst die Hardware erneuert werden muss, damit Apples neue TV-Box nicht hauseigene Formate wiedergeben kann. Mit meinem Smart-LED von Samsung arbeitet meine DS 111 übrigens blendend zusammen.
Bleibt zu hoffen, dass im Laufe der nächsten Wochen und Monate andere Anbieter, ich denke da z.B. an VLC, bessere Apps entwickeln, die einen Neuerwerb unnötig machen.
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Ich enttäusche dich da nur ungern, aber worauf du da hoffst wird nicht eintreten.

Egal wie gut eine App programmiert ist, sie kann nur die Formate wiedergeben, die vom Betriebssystem, tvOS, unterstützt werden. Hier ist tvOS allerdings sehr... zurückhaltend.

Sofern Apple sich nicht umentscheidet und in künftigen Versionen von tvOS diese Unterstützung liefert, wird sich da nichts ändern.

Wenn du die Möglichkeit hast, das direkt am TV wiederzugeben hast du ja eine Alternative. Wenn du das jedoch über das ATV steuern möchtest bleibt dir nur die Dateien permanent in vom ATV unterstützte Formate zu transcodieren oder eben auf Hardware zu wechseln, die das Transcoding für die Wiedergabe durchführen kann. Also entweder ein leistungsstärkeres NAS oder einen Computer der das dazwischengeschaltet übernimmt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Egal wie gut eine App programmiert ist, sie kann nur die Formate wiedergeben, die vom Betriebssystem, tvOS, unterstützt werden.
Gibt schon Player die mehr wiedergeben können. Z.B. Nastify (angeblich auf VLC basierend) und weitere File-Explorer. (Ich habe aber nicht ausgiebig getestet, wie die Qualität usw ist)
VLC ist übrigens in der Beta-Phase.
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
.m4v, .mp4 und .mov können die am ATV wiedergeben, da diese Formate vom tvOS unterstützt werden. Weitere Dateiformate erkennen sie und können sie ansteuern, damit die Wiedergabe anderer Formate erfolgen kann, hier muss jedoch eine Transcodierung in eines der vom tvOS unterstützen Formate erfolgen.
Wenn du Filme in anderen Formaten über diese Apps am ATV angesehen hast, z.b. .wmv oder .mkv, dann hat entweder dein NAS transcodiert oder dein Computer.

Keine dieser Apps kann ohne externe Unterstützung tvOS-fremde Medienformate am ATV4 wiedergeben.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wenn du Filme in anderen Formaten über diese Apps am ATV angesehen hast, z.b. .wmv oder .mkv, dann hat entweder dein NAS transcodiert oder dein Computer.

Keine dieser Apps kann ohne externe Unterstützung tvOS-fremde Medienformate am ATV4 wiedergeben.
Du irrst dich.
Habe es getestet. Nastify spielt eigentlich alles ab, wenn auch nicht wirklich ruckelfrei bei mir. Zugriff über SMB.
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Auf was greifst du denn über SMB genau zu?
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Ich weiß nicht wie NAStify genau funktioniert, aber es kann durchaus sein, dass hier die App das Transcoding übernimmt.
Dadurch erfolgt das Abspielen, allerdings bietet das ATV4 nicht genug Leistung für das Transcoding, was zum Ruckeln führt.

Ohne eine, wie auch immer geartete, Umwandlung in ein von tvOS unterstütztes Format ist über das ATV4 keine Video-Wiedergabe möglich. Und on the fly kann diese Umwandlung nur von Systemen mit genug Leistung erfolgen.

Das ATV4 hat, so nett es ist, diese Leistung nicht. Auch wenn meine Aussage oben dass die Wiedergabe per App nicht geht technisch etwas ungenau war, effektiv läuft es darauf hinaus, da, wenn es die App erledigt, zumindest oberhalb von SD keine flüssige Wiedergabe erfolgen kann.

Wenn man Filme vom NAS auf dem ATV4 genießen will und diese Filme nicht in den von tvOS unterstützten Formaten vorliegen, ist eine App nicht ausreichend, die Hardware muss stimmen.
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Ich meinte eher den genauen Code, der ja auch mit beeinflusst, wie flüssig das Programm läuft und wie viele Rechenschritte nötig sind ;)

Allerdings war das eher rhetorisch gemeint.

Transcodierung benötigt sehr viel Rechenleistung. SD geht noch, wenn man aber bei HD Inhalten ist, wird es langsam anspruchsvoller. Bei Intel Prozessoren kann man grob sagen, dass HD nicht unterhalb von 2GHz in Echtzeit transcodierbar ist. Der A8 im ATV4 mag vielleicht etwas fixer sein als Intel Prozessoren der gleichen Taktung, dass er mit seinen 1.4GHz die Leistung bringt, 720p-Inhalte in Echtzeit zu trascodieren halte ich aber für unwahrscheinlich, von Full-HD ganz zu schweigen. Mit Hardware-Unterstützung ging das vielleicht, die liegt beim ATV4 allerdings nicht vor.

Die Transcodierung wäre somit am ATV4 direkt zwar durchführbar, allerdings nicht in einer Form die eine unterbrechungsfreie Wiedergabe ermöglicht.

Sofern keiner der App-Entwickler das Kunststück vollbringt, die notwendige Rechenleistung für eine solche Transcodierung drastisch zu senken bedeutet dies: Keine Unterbrechungsfreie Wiedergabe von 720p aufwärts bei ATV4-fremden Formaten.

Da man a) davon ausgehen kann, dass in der Regel nicht ausschließlich SD Inhalte auf dem NAS liegen und b) der geneigte Filmkonsument diesen gerne am Stück und ohne Aussetzer ansehen möchte, kann man effektiv sagen, das die Transcodierung fremder Formate außerhalb vom ATV4 stattfinden muss und nicht von einer App auf dem ATV4 erfolgen kann.

Daher:
Es hat, zumindest beim aktuellen technischen Stand, keinen Sinn auf alternative Apps zu warten, da diese, auch wenn Sie die Formate intern direkt wandeln, nirgends die Leistung herbekommen, diese Wandlung on the Fly, also Echtzeit oder schneller, durchzuführen. Bei SD-Inhalten geht dies gegebenenfalls noch unterbrechungsfrei, da jedoch wohl bei jedem zumindest der ein oder andere Film mit 720p oder höher herum liegt (wenn das nicht sogar die Mehrheit ist) und man sich bei der Auswahl des Filmes vermutlich keine Gedanken machen möchte, ob die Auflösung des Filmes für ein angenehmes Ansehen niedrig genug ist oder nicht kann man SD hier jedoch vernachlässigen.

Sollte ich mit diesen Punkten falsch liegen, immer her mit den Quellen, es würde mich sehr freuen, wenn es da technisch anspruchslosere Möglichkeiten gibt. Mir ist allerdings keine bekannt.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
Da muß schon ein kräftiges NAS her. Ich hatte ein DS 412+ mit Dual Core Atom 2,13 MHz und das Teil hatte arge Probleme mit 1080p MKVs.
Bis das ATV 4 erschien hatte ich dann Plex auf einem HP Proliant Gen 8 Mirco Server, bestückt mit einer I3 2120T CPU, der schaffte das.
Als Client liefen iPad und iPhone, mußte also immer transcodiert werden.
Am Fernseher hatte ich einen INTEL NUC, bestückt mit einer I3 4010U CPU, darauf lief dann allerdings Kodi.
Der HP Server ist klasse, braucht allerdings ziemlich viel Strom.
Als dann das ATV4 herauskam und Plex dafür angekündigt wurde, war ich sehr erfreut und habe mir das ATV4 gekauft.
Den HP Server konnte ich gut verkaufen und nun ist der NUC der Plex Server und das ATV der Client.
Läuft prima einschließlich MKVs in Full HD 1080p.
Der NUC verbraucht angenehm wenig Leistung (im idle) und kann daher durchlaufen.
Die Inhalte liegen auf einer USB3 2,5'' externen Festplatte.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
@LGhoul
Auch Full-HD funktioniert. Nur kleine Ruckler, die gerade bei Kamerafahrten auffallen. Aber durchaus konsumierbar. Mal abwarten was Infuse und der offizielle VLC können.
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Nastify hängt sich bei mir recht schnell auf - der Film läuft weiter aber ich kann weder pausieren, stoppen noch ins Menü gehen um die Sprache zu ändern oder den Untertitel auszuwählen. So richtig Rund läuft das alles noch nicht mit dem AT4
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ja. Nastify ist auch nicht unbedingt eine Empfehlung. Nicht ohne Grund schicken VLC und Infuse ihre Produkte erstmal auf einen TestFlight :)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die Beta von infuse kommt übrigens diese Woche, ich wurde eingeladen.
Final soll auch noch im November kommen ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab gestern Infuse mal ganz kurz getestet, DTS geht, Dolby geht, Netzwerk Zugriff geht, Metadaten holt es sich auch.
Vom Design sieht es aus wie plex und co.