[iCloud] Keine Verbindung zu iCloud trotz Internetanbindung

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Moin Moin zusammen,

ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann - ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich sitze in einem Firmennetzwerk und habe vor kurzem neue Hardware, Mac Pro und ein MacBook Pro jeweils mit OS X Yosemite (10.10.5), installiert. Die Rechner befinden sich im Netzwerk, auf das Internet, Mail usw. kann ich zugreifen. Ich habe sämtliche notwendige Netzwerk-Einstellungen (auch Firewall usw.) aus den alten Rechnern 1:1 übernommen. Ausser der IP-Adresse, die ist natürlich nicht doppelt vergeben... ;)

Das Problem ist, das ich mit der neuen Hardware nicht auf die iCloud zugreifen kann. Schliesse ich das "alte" Notebook (OS X Yosemite 10.10.3) im gleichen Netzwerk an, läuft alles ohne Probleme. Aber auch, wenn ich die neue Hardware testweise über einen mobilen WLAN-Router anmelde, läuft alles wie erwartet. Ich kann mich bei iCloud anmelden, iCloud synchronisiert, iTunes ist erreichbar. Schalte ich wieder auf das andere Netzwerk zurück, meldet mir das System, dass das ich mich nicht anmelden kann, "da ich nicht mit dem Internet verbunden bin" - was definitiv nicht stimmt.

Habe mich schon mal ab- und wieder angemeldet, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Also: irgendwo ist hier der Wurm drin und ich weiss inzwischen nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, welche Schraube ich noch verstellen könnte, um auch mit der neuen Harware iCloud und iTunes erreichen zu können?

Nette Grüße
Ralf
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Werden in deinem Netzwerk denn irgendwelche Ports blockiert...oder in diese Richtung?
 

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Sicherlich werden bestimmt einige Ports blockiert, aber da es mit dem "alten" MacBook über die gleiche LAN-Verbindung klappt, ist der notwendige Port auf alle Fälle schon mal offen. Vielleicht ist der irgendwo noch direkt in den neuen Rechnern blockiert, aber die Firewall habe ich abgeschaltet und ich wüsste nicht, wo ich sonst noch Ports auf den Rechnern freischalten könnte.
 

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Moin Moin,
neues Jahr - neues Glück! Ich habe die Lösung des Problems endlich gefunden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

Wie geschrieben sitze ich hinter einem Firmennetzwerk. Für die korrekte Zusammenarbeit mit dem Netzwerk mussten einige interne Zertifikate eingespielt werden. Diese waren alle mit einem kleinen roten "x" markiert, also wohl von Apple nicht freigegeben oder wie auch immer. Ich habe dann für jedes einzelne Zertifikat manuell die Freigabe erteilen müssen und das Problem war endlich behoben.

Gruß
Ralf