• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung vom Computer zum Bildschirm ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe einen EIZO CG223W Bildschirm, den ich mit meinem Macbook verbunden habe (über DVI). Funktioniert problemlos.

Nun habe ich einen zweiten Rechner - einen älteren IBM PC mit einer VGA Schnittstellle, den ich ebenfalls mit dem Bildschirm verbinden möchte
(Grund: der zweite Recher wird zum Scannen für einen älteren Scanner über SCSI Schnittstelle benötigt).

Der Bildschirm hat keinen VGA Eingang (dafür 2x DVI und 1x HDMI).

Nun habe ich einen Adapter VGA to DVI gekauft und hätte eine Verbindung vom Rechner zum Bildschirm hergestellt.
Beim Bildschirm kommt kein Signal an.

Hat wer eine Idee was ich machen könnte?

Danke. Toni.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ist das wirklich ein Adapter, der das VGA-Signal in den analogen Teil des DVI-I-Anschlusses einspielt? Man kann über DVI-Anschlüsse ziemlich unterschiedliche Signale übertragen, die nicht miteinander kompatibel sind.

Bei VGA muss oft auch noch eine Frequenzanpassung erfolgen, damit der Monitor wirklich etwas anzeigt. Zeigt er eine Fehlermeldung, dass kein Signal vorliegt oder einfach nur kein Bild? Der EIZO müsste für alte Analogsignale eine "Autoabgleich"-Funktion haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Beschreibung, die man im Netz findet, hat der Monitor nur DVI-D und kein DVI-I. Dann geht natürlich kein analoges Video. Der Adapter müsste dann schon das analoge Signal digitalisieren, das kann er wohl kaum.

MACaerer
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten.

Ich habe mir den DVI Adapter angesehen und mit jenem vom MAC verglichen - der vom Mac schaut ein wenig anders aus (hat etwas mehr Pole).

Welche Möglichkeiten gäbe es denn nun ?
Adapterlösung oder überhaut ein spezielles Kabel ?
Funktioniert ggf. ein Adabter VGA to HDMI oder habe ich das gleiche Problem ?

Danke !

Toni.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, der Mac hat einen DVI-I-Anschluss, das "I" steht für integriert. Das ist ja das Problem, bei DVI gibt es eine ganze Latte von verschiedenen Versionen (DVI-A, DVI-I, DVI-D und jeweils Single link und Dual link). Beim DVI-I ist neben dem digitalen auch ein analoges Videosignal aufgelegt. Der Adapter nimmt lediglich das analoge Signal auf und passt es für das VGA-Protokoll an. Ob es nun mit HDMI funktioniert ist als Außenstehender schwer zu sagen. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobierten.

MACaerer