• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung über Ethernet-Netzwerkkabel

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hallo zusammen

Ich habe keine Sektion für den Kabelanschluss zum Internet gefunden -. deshalb meine Frage hier:

Seit ich einen neuen Router habe, funktioniert mein Ethernetkabel nicht mehre, resp. der Mac scheint kein Signal mehr zu erhalten, sodass ich via Ethernet nicht mehr aufs Internet zugreifen kann.
Die Anschlussbuchse am Router habe ich bereits mehrfach umgesteckt, daran kann nicht liegen, der Router gibt an andere Geräte das Signal via (baugleiche) Ethernet-Kabel aus. Ein/Ausschalten des Macs natürlich auch schon durchgespielt.

Kann man den Ethernet-Anschluss irgendwie neu aufsetzen?!

Anbei das Bild aus den Systemeinstellungen.

Bildschirmfoto 2016-01-10 um 16.55.54.png


Danke für Eure Hilfe!!
Michi

MacBook Pro
OS 10.10.5
Ethernetkabel Patch CAT 6
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Es sieht aus, als hättest du den Ethernet-Anschluss einfach deaktiviert. Probiere mal mit ausgewähltem Ethernet (wie im Bild) unten auf das Zahnrad und dort auf "Dienst aktivieren" o.ä. (nutze ein englisches Interface) zu klicken. Dann müsste der Ethernet-Port wieder aktiviert sein.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Danke Dir Buhmi
Das klappt leider nicht - Dienst kommt nicht zum Laufen, "Unbekannter Zustand". Komischerweise wird das Ethernet als Netzwerkmöglichkeit auch gar nicht automatisch angezeigt, ich muss es zufügen/erstellen. Das hatte ich noch nie ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-12 um 08.13.23.png
    Bildschirmfoto 2016-01-12 um 08.13.23.png
    102,3 KB · Aufrufe: 64

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Was steht denn unter dem Reiter Optionen? Ich würde auch alle nicht benötigten Anschlüsse entfernen und den Ethernet Anschluss an erste Stelle setzen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ethernet anklicken und unten links auf das Minus Zeichen drücken. Dann auf das Plus Zeichen und Ethernet auswählen und erste Stelle setzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Führe mal die Erneuerung des "DHPC-Lease durch. Dadurch wird eine neue IP am Router angefordert. Bei mir hat das bereits geholfen. Zu finden in der Systemeinstellung "Netzwerk => Weitere Optionen => TCP/IP => DHCP-Lease erneuern".

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin,

da das Interface deaktiviert ist, werden Konfigurationen von Adressen nicht helfen.
Mir scheint, dass es ein Problem mit der Physik ist.
Kabel wurde sicherlich schon einmal getauscht.
Evtl. hilt es, einmal auf die Hardware-Einstellungen des Netzwerk-Interfaces zu schauen.
Erweiterte Optionen --> Hardware
Sollte da beispielsweise fest 1000Gbit Full Diplex eingestellt sein und das Interface
am Switch kann nut 100 Mbit, dann wird keine physikalische Verbindung zu stande kommen und
das Interface fährt "runter".