Keine Verbindung mehr zu meinem WLAN - von jetzt auf gleich

nika487

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
10
Liebes Forum,

folgendes mysteriöses Problem:

Mein Mac weigert sich, eine Verbindung zu meinem WLAN herzustellen. So, wie es jetzt eingerichtet ist, hat es schon seit über einem Jahr funktioniert und ich habe nichts verändert. iPad und Handy verbinden sich ganz normal mit dem WLAN, also scheint es nicht am Router zu liegen.

Mal findet der Mac mein Netzwerk gar nicht, es taucht nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf, oder, wenn es das dann mal doch tut und ich verbinden will, kommt folgende lustige Fehlermeldung: "Verbindung zu WLAN-Netzwerk XY konnte nicht hergestellt werden. Verringern Sie den Abstand zum drahtlosen Router oder führen Sie die Diagnose für drahtlose Umgebungen aus, um den Fehler zu beheben".

Bei letzterer landet am Ende ein .gz-Archiv auf meinem Schreibtisch, dessen Inhalt ich nicht interpretieren kann.

Habt ihr Ideen, was da los sein könnte? Habe bereits das Netzwerk aus dem Schlüsselbund gelöscht, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Läuft deine Internetverbindung, wenn du Ethernet verwendest?
Mal als ein anderer Benutzer anmelden und Verbindung testen.
Vergibst du IP-Adressen per DHCP oder nutzt du statische?
 

nika487

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
10
Ja, hatte den Mac neu gestartet (mehrfach) sowie auch den Router mal für ein paar Minuten vom Strom genommen. Verbindung mit Ethernet ging problemlos. Habe dann als Test mal das Netzwerk komplett umbenannt - selbes Problem. Habe mich dann frustriert vor den Fernseher gehauen und eine Stunde später nochmal nachgeguckt --- jetzt geht's wieder! Ich kanns mir nicht erklären.....