• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Keine Systemtöne mehr ...

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Hallo zusammen,

neuerdings gibt mein MacBook Pro 13" Mid2012 (kein Retina) beim Starten keinen Ton mehr aus bei erscheinen des Apfel-Logos. Habe El Capitan frisch drüberinstalliert (hatte ich ohnehin vor) und es klappt immer noch nicht. Selbstverständlich habe ich kein Backup zurückgespielt, es ist eine komplett frische Installation. Auch andere Systemtöne scheinen nicht zu tun. Wenn ich z.B. unter Einstellungen / Ton die Option "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen" anhake, geht auch das nicht.

Die Tonausgabe an sich funktioniert, sei es Videos, iTunes etc.
Ist für die Ausgabe dieser Systemtöne möglicherweise ein eigenes Stück Hardware zuständig, das ggf. defekt sein könnte?

Vorab danke für eure Antworten!
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Danke euch! Beides aber bereits probiert, leider keinen Erfolg gehabt.
Unter "Ton" sollte er ja auch bei der Neuinstallation die Standardsettings drin haben, aber auch damit keine Chance.
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Irgendwas mache ich hier falsch, laut Apple-Seite habe ich ja das hier zu tun:

So setzen Sie den SMC zurück:

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an eine Steckdose und den Computer an.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
Wenn ich alle Tasten drücke (Schritt 3) schaltet sich das MacBook bereits ein.
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Leider habe ich das Problem nicht lösen können, habe mittlerweile sogar das Gefühl, dass sich der Ton allgemein "blecherner" als sonst anhört und die maximale Lautstärke nicht wirklich laut ist o_O
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Noch ein weiterer Gedanke: Stecke einen Kopfhörer an den Mac, starte neu und höre, ob der Startton über den Kopfhörer zu hören ist.
In den Systemeinstellungen unter "Ton" > "Toneffekte" kannst Du zusätzlich noch unter "Toneffekte abspielen über" alle Auswahlmöglichkeiten (mit und ohne angeschlossenem Kopfhörer) ausprobieren.

Bezüglich des Kopfhöreranschlusses hatte ich mal bei einer Bekannten den Fall, dass sie Kopfhörer eines Android-Handys an ihren Mac angeschlossen hatte und dann gingen die Systemtöne nicht über den Lautsprecher. Der Kopfhöreranschluss registriert, ob und welches Ausgabegerät (Kopfhörer, optischer Ausgang) angeschlossen ist. Durch den "Fremdkopfhörer" verharrte der Stecker im Kopfhörer-Modus, obwohl kein Kopfhörer mehr angeschlossen war. Dadurch kamen keine Systemtöne über den Lautsprecher.
Erst, als ich den Kopfhörer, der bei meinem iPhone mitgeliefert worden war, angeschlossen und wieder herausgezogen habe, kamen wieder Systemtöne über den Lautsprecher. Diese Lösung hatte ich damals im Apple-Diskussionsforum gefunden.

Somit könnte es möglicherweise helfen, einen Apple-Kopfhörer einzustecken und wieder herauszuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Noch ein weiterer Gedanke: Stecke einen Kopfhörer an den Mac, starte neu und höre, ob der Startton über den Kopfhörer zu hören ist.
Ein wirklich klasse Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin ... war voller Hoffnung, aber leider hat auch das das Problem nicht behoben. Echt komisches Problem!
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Als nächsten Schritt würde ich die Wiederherstellung von Mac OS X über die Online-Wiederherstellung empfehlen. Das hat mir mal geholfen, als mein Mac mal aus unerfindlichen Gründen "seltsam" reagiert hat. Dabei kannst Du wie folgt vorgehen:
  • Mache ein Backup Deiner Daten.
  • Lösche die Sound-Voreinstellung: gehe in das Verzeichnis ~/Library/Preferences/ und lösche die Datei com.apple.systemsound.plist (aber bitte den Papierkorb nicht löschen, falls Du die Voreinstellung wiederherstellen willst).
  • Starte von der Recovery-Partition (beim Start CMD+R gedrückt halten).
  • Ggf. musst Du noch "Deutsch als Standardsprache" auswählen.
  • Aus den angebotenen OS X-Dienstprogrammen wähle zunächst das Festplattendienstprogramm und führe die "Erste Hilfe" aus.
  • Wenn keine Fehler (mehr) angezeigt werden, beende das Festplattendienstprogramm (CMD+Q).
  • Wähle dann aus den OS X-Dienstprogrammen "OS X erneut installieren" aus.
  • Du wirst durch die einzelnen Schritte geführt, in deren Verlauf auch eine Anmeldung mit der Apple-ID notwendig ist (also ID und Passwort bereithalten).
  • Der gesamte Vorgang dauert einige Zeit, abhängig von Deiner Internetverbindung und der Festplatten-/SSD-Geschwindiggkeit.
  • Nachdem das OS neu installiert wurde, startet der Mac "ganz normal".
  • Du kannst dann über den Mac App Store nochmals nach Updates suchen lassen und, falls welche angezeigt werden, diese installieren.
Durch diesen Vorgang werden die Systemdateien durch neue ersetzt und evtl. fehlende Dateien installiert. Deine Benutzereinstellungen und Programme sind weiterhin vorhanden und sollten wie gehabt funktionieren.
Anschließend kannst Du den Mac nochmals im abgesicherten Modus starten, wodurch auch alte Benutzercaches gelöscht werden. Das funktioniert so:
  • Schalte den Mac aus und warte 10 bis 20 Sekunden.
  • Schalte den Mac ein und drücke sofort nach dem Start die Shift-Taste ("Großschreibetaste") und halte sie gedrückt.
  • Wenn das graue Apple-Logo und der Fortschrittsbalken erscheinen, kannst Du die Shift-Taste loslassen.
  • Lasse den Mac ganz hochstarten und melde Dich ggf. mit Deinem User an.
  • Anschließend kannst Du den Mac "ganz normal" neu starten (dann ohne eine Taste zu drücken).
  • Dieser Neustart kann etwas länger als gewöhnlich dauern, da Cachedateien neu aufgebaut werden, auch nach dem Start kann der Mac noch für eine kurze Zeit geringfügig langsamer reagieren (z. B. bei Programmstarts), weil auch im Betrieb weitere Cachedateien neu aufgebaut werden.
  • Abschließend gehe in die Systemeinstellungen und mache die von Dir gewünschten Toneinstellungen.
Mit diesen beiden Schritten habe ich schon verschiedene "zickige" Macs wieder zum Laufen gebracht. Allerdings war da keiner dabei, dessen Systemsound "geschwiegen" hat, aber vielleicht helfen ja diese Maßnahmen auch in Deinem Fall.

Ich drücke fest die Daumen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Noch ein weiterer Gedanke: Stecke einen Kopfhörer an den Mac, starte neu und höre, ob der Startton über den Kopfhörer zu hören ist.
In den Systemeinstellungen unter "Ton" > "Toneffekte" kannst Du zusätzlich noch unter "Toneffekte abspielen über" alle Auswahlmöglichkeiten (mit und ohne angeschlossenem Kopfhörer) ausprobieren.

Bezüglich des Kopfhöreranschlusses hatte ich mal bei einer Bekannten den Fall, dass sie Kopfhörer eines Android-Handys an ihren Mac angeschlossen hatte und dann gingen die Systemtöne nicht über den Lautsprecher. Der Kopfhöreranschluss registriert, ob und welches Ausgabegerät (Kopfhörer, optischer Ausgang) angeschlossen ist. Durch den "Fremdkopfhörer" verharrte der Stecker im Kopfhörer-Modus, obwohl kein Kopfhörer mehr angeschlossen war. Dadurch kamen keine Systemtöne über den Lautsprecher.
Erst, als ich den Kopfhörer, der bei meinem iPhone mitgeliefert worden war, angeschlossen und wieder herausgezogen habe, kamen wieder Systemtöne über den Lautsprecher. Diese Lösung hatte ich damals im Apple-Diskussionsforum gefunden.

Somit könnte es möglicherweise helfen, einen Apple-Kopfhörer einzustecken und wieder herauszuziehen.

Dein beschriebenes Problem liegt auf keinen Fall an einem Android Kopfhörer. Vielmehr hat Apple einen kleinen Schalter in der Kopfhörer Buchse verbaut, welcher erkennt, ob die Buchse genutzt und damit ein Gerät angeschlossen ist. Dieser kleine Schalter ist sogar zu erkennen, wenn man sich die Buchse mal etwas genauer an schaut.
Ab und zu verhakt sich dieser Schalter und die Audioausgabe verbleibt auf dem vermeintlich angeschlossenen Kopfhörer.
Durch mechanische Bewegung des Schalters, in diesem Fall dein Apple Kopfhörer, kann sich der verklemmte Schalter lösen und die Audioausgabe über die internen Lautsprecher wieder frei geben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bevor du jetzt einen Neuinstall wählst, schau doch mal auf der System eigenen App "Audio-Midi-Setup" welches Gerät zur Ausgabe des Ton und der Systemtöne genutzt wird.
CMD+Space um Spotlight zu starten, dort Audio Midi eingeben.
Bildschirmfoto 2016-02-29 um 18.26.11.png
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Vielen Dank für die Hilfestellung!! Da ich einen Neuinstall bereits hinter mir habe und das das Problem nicht gelöst hat wäre hier ein Neuanlauf wahrscheinlich vergebene Liebesmühe. Der Tipp mit der com.apple.systemsound.plist war vielversprechend aber auch das hat das Problem nicht gelöst - leider!

Die Einstellungen im MIDI Setup zeigen mir das an, ich würde sagen es sieht normal aus (siehe Anhang).

Ich muss fast davon ausgehen, dass es ein Hardwaredefekt ist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber möglicherweise besteht das Problem seitdem ich habe eine Grundreinigung meines MacBooks durch einen Händler durchführen lassen. Womöglich kam er da an was dran?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-01 um 19.44.15.png
    Bildschirmfoto 2016-03-01 um 19.44.15.png
    68 KB · Aufrufe: 74