• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Mails mit Yosemite

mcrene171

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
2
Hallo,

seit des Updates auf Yosemite kann ich keine Mails (mit dem Mac-Mailprogramm) mehr empfangen. Ich habe drei Mailaccounts:
GMX; Freenet und Googlemail

Letzteres geht ganz einfach (ist auch ein imap) und wird synchronisiert. Bei den anderen beiden fiel mir beim iMac (2011) auf, dass unter "Postfach" -> "Neue E-Mails empfangen" sowohl Gmx als auch Freenet grau dargestellt werden.
Schaue ich unter Accountinformationen, werden mir die auf dem Server liegenden Mails angezeigt und ich kann diese zum Löschen auswählen. Nur er lädt sie einfach nicht runter. Passwort und Einstellungen sind ok, ging vorher ja auch.

Auf dem iPad und dem iPhone werden sie ganz normal heruntergeladen. Nach dem Laden verbleiben sie auf dem Server, was ich beim Zugang über die Homepages der Mailbetreiber auch sehen kann.

Habe den Acc. von GMX und Freenet noch mal auf dem Mac gelöscht und neu angelegt. Nun lädt er die Mails bis vorgestern (Tag des Upgrades) herunter, aber die neuen nicht.

Ich werde wahnsinnig. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

LG
René
 

mcrene171

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
2
Nachdem ich den Mac runter und wieder hochgefahren habe, funktioniert nun Freenet. Aber mit GMX tut er sich noch schwer. Verbindungstest ist positiv. Er zeigt an, dass er sie runterladen will, aber dabei bleibt es ohne Ergebnis. Habe auch schon Mails vom Server gelöscht, damit nur noch kleine Mails zum Download da sind. Hilft auch nichts.
 

tiefenrausch1968

Erdapfel
Registriert
10.12.14
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, konnte keine Mails mehr senden wenige Tage nach dem Yosemite Update. Bin fast wahnsinnig geworden. (Provider AOL(O2) OS 10.10.1.)
Nach langem Rumprobieren: Mail > Einstellungen>Account>Erweitert hab ich die Portnummer geändert, gesichert und dann wieder zurückgestellt auf 143. Seitdem läuft's wieder. Sicher nicht die Profi-Methode, aber wenn's hilft...
 

swell

Erdapfel
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Moin,
habe dasselbe Problem wie tiefenrausch1968. Provider googlemail, IMAP-Account, SMTP-Server Ausgang
Nun ist es nach Update auf Yosemite (aktuell 10.10.1) immer mal wieder, so auch heute so, dass das Versenden der Mails ums verrecken nicht funktioniert, so dass ich das ganze über das googlemail-Konto direkt im Safari-Browser machen muss. Normalerweise hat ein Neustart von Mail geholfen oder das Problem hat sich von selbst erledigt, jetzt aber nicht mehr. Außerdem ist das ja auch keine Dauerlösung. Ein Freund von mir hatte das Problem und hat es durch ein anderes Mail-Programm gelöst. Diese Lösung kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich habe alle Einstellungen kontrolliert, beim Verbindungstest sagt mit das Programm, dass es sich nicht auf dem SMTP-Server einloggen kann. Passwort und alle Einstellungen sind aber konstant korrekt. Die Lösung von tiefenrausch1968 hat leider auch nicht funktioniert.