• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Kasse sonder iPAD?

sbwerner

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
3
Ich betreibe einen kleinen Laden und immer wieder habe ich mit meiner alten Registrierkasse Probleme. Die ist zwar noch völlig legitim, wie ich mir bestätigen ließ. Doch ich habe jetzt in einem Laden in der Großstadt gesehen, dass die nur noch ein Tablet haben als Kassensystem?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und was ist nun Deine Frage?
Die richtigen Ansprechpartner sind wohl die Vertreiber von Kassensystemen und Dein zuständiges Finanzamt. Auch mit Apple-Hardware wird dort bei den Kassensystemen sicherlich gearbeitet.
 

sbwerner

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
3
Sorry, konkret würde mich interessieren, ob jemand eine entsprechende Software/App kennt mit der ich das realisieren kann?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ob jemand eine entsprechende Software/App kennt mit der ich das realisieren kann?
Das sind wahrscheinlich Closed-Lösungen, bei denen das iPad nur als Eingabe/Anzeige Gerät fungiert und im Hintergrund ein geschlossenes System auf einem PC oder einem Mac zum Einsatz kommt. Kassensysteme unterliegen da doch noch einigen Restriktionen, die von den Finanzämtern abgenickt werden müssen. Ich kenne tatsächlich auf MacMini basierende Kassensysteme, aber die sind dicht. Normales OS X ist da nicht. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man ein Kassensystem nur aufgrund einer App aus dem AppStore aufbauen kann.

Wie gesagt, der richtige Ansprechpartner ist hier sicherlich ein Vertreiber von Kassensystemen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.
 

alexapple81

Golden Delicious
Registriert
28.09.12
Beiträge
9
Tatsächlich gibt es solche fortschrittlichen Kassensysteme schon. Ich nutze das iPad Kassensystem von https://www.inventorum.de/. Ich bin damit wirklich zufrieden und ich muss sagen, ich habe es was meine Befürchtung war anfänglich auch noch nicht verlegt. Denn mein Handy suche ich ständig!
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

schau dir mal Orderbird an, laut Entwickler sind die führend in dem Bereich. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Erfahrungen hab ich leider keine.

https://www.orderbird.com/de/

Viele Grüße,
H3nny
 

sbwerner

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
3
Hallo zurück,
ich schaue mir eure Tipps mal an und gebe dann nochmal ein Feedback.
Seit Januar 2017 haben sich ja auch einige Richtinien hinsichtlich digitaler Buchführung geändert wie ich gelesen habe.
Ich melde mich dazu nochmal ausführlicher
 

Burger1002

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
1
Schau mal unter roc-Kasse. Hier muss man die Software einmalig bezahlen und fertig. Andere haben einen Mietmodell bei einen Preis ca 50.00 Euro monatlich. ( pro Terminal ) Weitere: orderbird, Gastrofix mit Deutschen Servern.