keine Internetverbindung

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem, das nach einer Reparatur meines T-Online-Anschlusses heute
auftritt:

die komplette T-Online-DSL-Leitung war seit Samstag tot wegen eines Kurzschlusses, heute wurde es durch die
Telekom repariert.
Internet, IP-Telefonie und Entertain-TV ist nun wieder verfügbar, jetzt habe ich meine Rechner alle ausprobiert
und festgestellt, daß einer davon nicht mehr ins Internet kommt, alle anderen funktionieren (Alles MAC Books
2 mit 10.14.1, eines mit 10.11.6). Das vierte, ebenfalls ein 10.14.1 hatte keine Internetverbindung. Alle MBs
sind im selben WLAN angemeldet (das WLAN vom Telekom-Router). Bei dem nicht funktionierendem trat
folgender Fehler auf:
Bei einem Ping auf einen Rechner im Internet wurde die IP-Adresse aufgelöst, d.h. DNS funktioniert noch
("PING gsc......de (81.169........): 55 data bytes)
dann kommt jedoch
Request timeout for icmp_seq .....

Dieser Ping funktioniert auf allen anderen Rechnern einwandfrei, der Zielrechner ist auch erreichbar und
im Firefox aufrufbar.

Habe dann den "fehlerhaften" Rechner an den Hotspot vom iPhone gehängt, und siehe da, alles funktioniert
ohne Probleme.

Dann wieder ins WLAN des Routers und ich habe dasselbe Problem wieder: IP-Adesse wird aufgelöst,
dann folgt aber "Request timeout for ......".

hat jemand eine Idee was das ist und wie ich den Fehler beheben kann?

Danke für Euere Infos