• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Keine AirPrint Drucker gefunden" - ich bin ratlos

asdfjklö

Erdapfel
Registriert
28.08.16
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen "neuen" Kyocera Ecosys FS-2100DN Drucker. (Firmware Version ist aktuell)
Angeschlossen per LAN an Fritzbox 7362SL.

Mein iPad Air / iPhone 5s finden diesen Drucker aber nicht als AirPrint Drucker.
Eine Kyocera App und die App "Printer Pro Lite" habe ich auf das iPad geladen und kann von hier aus auch auf den Drucker zugreifen. Will ich aber direkt aus einer E-Mail heraus drucken und wähle den Drucker aus, dann schreibt mir mein iPad/iPhone "Keine AirPrint Drucker gefunden".

Ich habe schon das Internet und dieses Forum nach Hilfen durchforstet, komme aber mit den angegebenen Lösungsansetzen nicht weiter. Weiß jemand Rat und kann mir helfen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ohne den Drucker nun zu kennen... Mein Drucker steckt nur in der Netzsteckdose und nicht in der Fritzbox.
Ich habe ihn ins Netz integriert und da steht er nun und wartet auf Aufträge - egal, von welchem Gerät aus.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du solltest mal in den Druckereinstellungen kontrollieren, ob "Bonjour" eingeschaltet ist. Dieses Protokoll wird für AirPrint benötigt. Lt. Bedienungsanleitung gibt es dafür einen Menüpunkt. Möglicherweise wird Bonjour aber auch durch die Fritzbox blockiert.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Frage ist: gibt Kyocera explizit an, dass dieses Modell AirPrint fähig ist? Bei manchen Druckern geht es nur über die hauseigene App oder Drittherstellersoftware
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, der FS-2100DN ist AirPrint fähig über den Netzwerkanschluß. Bei älteren Modell ist ggf. ein Firmware Upgrade notwendig.