• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Zugriff auf NAS mit iMac

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
Ich kann über meine iMAC auf mein NAS nicht zugreifen.
Ich komme nicht ein mal auf die Konfigurationsoberfläche (es ging schon mal)
über meine Windows PC ist das alles kein Problem da klappt alles.
Ich habe schon mal die Firewall ausgeschaltet, habe das apple File Protkoll im NAS aktiviert alles keine Änderung.
Über Terminal ist die IP Adresse Pingbar
was mache ich falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich komme nicht ein mal auf die Konfigurationsoberfläche (es ging schon mal)
über meine Windows PC ist das alles kein Problem da klappt alles.

Nur damit ich das richtig verstehe: Die gleiche URL, mit dem du auf einem Windows-PC auf die Benutzeroberfläche kommst funktioniert nicht auf einem Mac? Dann ersetze mal die URL durch die IP-Adresse deines NAS.

Ich muß also von vornherein wissen welche Ordner auf der Netzwerkplatte angelegt sind. Geht das vielleicht auch anders?

Ja, tut es, aber das liegt nicht in der Macht deines Mac, sondern in der Art und Weise, wie dein NAS die Freigabe im Netz bereitstellt. Du hast ja bisher nichtmal angegeben, was für ein NAS du überhaupt hast...

oder kann man vielleicht einen Link erstellen der einem das Eingeben von dem smb-Befehl erspart?

Sobald du das Netzwerklaufwerk auf deinem Desktop hast, kannst du es in die Anmeldeobjekte ziehen (Systemeinstellungen -> Gruppen & Benutzer -> <dein Benutzer> -> Anmeldeobjekte). Ich habe keine Ahnung, wieviel hundert Mal ich das jetzt auf AT schon geschrieben habe.

Wenn ich eine Alias erzeuge klappt es leider nicht.

"Klappt nicht" ist eine Fehlerbeschreibung, mit der niemand etwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
Fehler gelöst der Router hatte sich verrannt, wieso auch immer
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
natürlich in den Daten Dschungel wohin den sonnst
tztz