Kein Wlan im Ausland

CatOfTheCanals

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
19
Leute ich steh so kurz vor einem Wutanfall. Bin seit gestern in der Türkei. Ich werde den ganzen September hier bleiben, den vollen Monat! In der Wohnung wo ich bin gibt es Wlan dass ich auch benutzen könnte... an einem Windows Laptop konnten wir uns einloggen, an meinem Smartphone geht es auch. Mein scheiß MacBook macht nur Probleme. Es wählt sich einfach nicht ein. Wir benutzen bereits ein WPA2 Passwort, damit funktionieren wie gesagt auch der Windows Laptop und mein Smartphone. Nur das MacBook nicht. Ich brauche ganz dringend Internetverbindung auf meinem Laptop, muss für die Uni dran arbeiten während ich die vier Wochen hier bin. Das geht gar nicht dass ich da so lange kein Internet habe. Was zum Teufel ist da los, wieso kriegt der Mac das nicht hin? Was kann ich noch tun? Wir konnten auch in den Router rein. Weil's türkisch ist versteh ich nicht wirklich viel von den angezeigten Einstellungen da aber es wurde eingestellt dass sich mehrere Geräte verbinden können und mein MacBook wird auch erkannt und angezeigt. Nur das MacBook kriegt's nicht hin sich einzuloggen. Ich kenn mich auch noch nicht wirklich aus mit dem MacBook aber mir ist schon klar wo ich mich mit dem Wlan verbinden muss, es geht aber nicht.

Weiß irgendwer Rat??? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mit dem Netzanbieter kann ich mich vor Montag nicht in Verbindung setzen und selbst wenn wird es sehr wahrscheinlich nichts bringen weil die nur sagen werden sie wissen nicht wie das beim Mac ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ist ein MAC Filter im WLAN Router hinterlegt?

Gibt es irgendeine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch mit dem WLAN?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dem MacBook ist es relativ egal ob es im Inland oder Ausland betrieben wird. Es kann nur eine Frage der Netzwerkeinstellungen sein. Am einfachsten wäre es diese aus dem Windows-Laptop 1:1 ins MacBook einzutragen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
  • Welches MacBook hast du ?
  • Was für ein Router ist es ?
  • Sieht der Mac das WLAN ?
  • Hast du mal versucht ohne WLAN-Kennwort zu testen ?
  • Hast du evtl. die Möglichkeit die Anleitung des Routers herunterzuladen ? Dann könntest du da schauen ob du die Sprache auf Deutsch ändern kannst um alle Einstellungen zu sehen ?
  • Kannst du evtl. per LAN-Kabel an den Router ? Ist evtl. nicht optimal aber besser als kein Internet.
 

CatOfTheCanals

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Tipps! Leider hilft bis jetzt nichts.

Habe mich telefonisch sowohl mit dem Netzanbieter als auch direkt mit dem Hersteller des Modems in Verbindung gesetzt. Die meinen von ihrer Seite aus ist alles richtig an den Einstellungen. Aber funktionieren tut das wlan am Mac immer noch nicht.

  • Welches MacBook hast du ?
MacBook Pro Retina 2013 Modell
  • Was für ein Router ist es ?
NetMaster uydunet-36E6
  • Sieht der Mac das WLAN ?
Ja. Gebe auch das Passwort ein (WPA2) fängt an zu suchen und sich zu 'verbinden' dann kommt immer das Ausrufezeichen und das wars. Geht nicht.
  • Hast du mal versucht ohne WLAN-Kennwort zu testen ?
Wie geht das?
  • Hast du evtl. die Möglichkeit die Anleitung des Routers herunterzuladen ? Dann könntest du da schauen ob du die Sprache auf Deutsch ändern kannst um alle Einstellungen zu sehen ?
Ist nicht nötig inzwischen und sowohl Netzanbieter und Modemhersteller haben am Telefon gesagt sie haben jetzt alles so eingestellt am Router dass es gehen müsste. Tut's aber nicht.
  • Kannst du evtl. per LAN-Kabel an den Router ? Ist evtl. nicht optimal aber besser als kein Internet.
Nein leider nicht. Ich habe diesen extra Adapter den man für das Ethernetkabel braucht nicht.



"Dem MacBook ist es relativ egal ob es im Inland oder Ausland betrieben wird."

Wenn dem so ist wieso kam immer die Fehlermeldung mit der Ländererkennung? Die kommt jetzt nicht mehr, aber Internetverbindung gibt es immer noch nicht.


"Dem MacBook ist es relativ egal ob es im Inland oder Ausland betrieben wird."

Ja, mir wurde aber am Telefon gesagt da müsse man nichts ändern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welche Fehlermeldung mit welcher Ländererkennung? Vom MacBook oder vom Router? Es wäre nett wenn du Fehlermeldungen exakt wiedergeben könntest, das macht es potentiellen Helfern deutlich leichter.

Es ist immer leicht alles auf die "Scheiss"-Hardware zu schieben wenn man eigene Unzulänglichkeiten nicht eingestehen mag. Mach einen Screenshot von den WLAN-Einstellungen des Windows-Kastens und deines MacBooks und stelle sie hier einmal ein.
 

CatOfTheCanals

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
19
Das Ländererkennungsproblem gibt es jetzt nicht mehr, wird inzwischen nicht mehr angezeigt. Es heißt immer die Leitung sei schon belegt. Ich kann leider keinen Screenshot hier hochladen weil ich dazu Internet bräuchte. ABER. Ich bin gerade einen Bekannten besuchen und hab mein MacBook zum testen mitgenommen. Hier konnte ich mich sofort einwählen. Es liegt also eindeutig an irgendeiner Einstellung am Router. Aber ich weiß bei bestem Willen nicht was ich dort einstellen muss. Ich habe wie gesagt schon mit dem Anbieter telefoniert, die haben sich in den Router eingeloggt und alle Einstellungen so angepasst, dass es klappen müsste. Nur tut's das nicht. Fällt euch noch was ein warum das so sein könnte?

Jemand hier hat den Mac Filter erwähnt. Was muss den bei diesem Mac Filter eingestellt werden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenns mit deinem bisher für den Router "unbekannten" Windows-Rechner geht kann es kein MAC-Filter (hat nichts mit Apple zu tun) sein.
 

CatOfTheCanals

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
19
Was genau ist denn dieser Mac Filter? Ich weiß nur dass es einen gibt, weiß nicht was das macht.

Und woran könnt es sonst liegen? Wie gesagt, wo ich grad bin konnte ich mich augenblicklich mit Passwort einloggen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein MAC-Filter lässt nur Geräte mit der einzigartigen, vorher freigegeben MAC-Adresse der Netzwerkkarte ins Netz. Kann aber in deinem Falle nicht sein.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Nur zur Verdeutlichung. Die MAC-Adresse hat nichts mit dem Mac zu tun (also dem Mac(intosh) von Apple). Jedes Gerät, dass Zugang zu einem Netzwerk hat, hat eine eigene MAC-Adresse (auch der Windows-PC und das Smartphone).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Kann aber in deinem Falle nicht sein.

Warum nicht? Der TE schreibt nur, dass an einem Windows Notebook der Zugriff funktioniert. Vielleicht ist das Gerät ja im MAC Filter freigegeben? Es kann ja nicht mehr viel anderes sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Hast du mal versucht ob es mit dem Mac funktioniert wenn du es mit einen anderen Benutzer-Account versuchst ?
Solltest du nur einen Benutzer auf dem Mac haben, einfach mal zum Test einen neuen Benutzer anlegen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Die WLAN-Kanäle Können im Ausland etwas anders belegt sein. Hast du mal versucht, den Kanal am Router anders einzustellen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Kanäle liegen weltweit gleich. Es sind nur nicht alle Kanäle in jedem Land freigegeben. Leute, das MacBook sieht das WLAN. Daher geht der Schuss in die falsche Richtung.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hast du einmal ausprobiert das Kennwort nur aus ASCII Zeichen zu gestalten und dann es noch einmal auszuprobieren? Vielleicht werden die Zeichen nicht korrekt übertragen und damit das Passwort nicht angenommen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Die Kanäle liegen weltweit gleich. Es sind nur nicht alle Kanäle in jedem Land freigegeben. Leute, das MacBook sieht das WLAN. Daher geht der Schuss in die falsche Richtung.
Nicht unbedingt. Vor einigen Tagen hatte ich dasselbe Symptom bei meinem iPhone. Nachdem ich den Kanal fest auf 1 gestellt hatte, ging der Connect aber problemlos.

Edit:
Diesen Effekt habe ich schon mehrmals gehabt. Eine Kollision mit einem benachbarten WLAN könnte vermutlich auch zu solchen Problemen führen. Auf jeden Fall ist es meiner Erfahrung nach zumindest einen Versuch wert, den Kanal fest einzustellen (auf 1 oder 6).
 
Zuletzt bearbeitet:

CatOfTheCanals

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
19
Das Problem hat sich heute geklärt. Heute kam ein Techniker vorbei und hat das Modem getestet und festgestellt dass es defekt ist. Er meinte es ist ein Wunder dass sich die Windows Rechner ab und zu einwählen konnten (ging wohl auch nicht immer). Das Modem wurde ausgetauscht und voila, ich komme mit dem MacBook ins Internet. Mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich die ganze Zeit so verzweifelt war und ich nicht wusste wie ich ohne Internet meine Hausarbeit für die Uni schreiben soll. Vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen! :) Manchmal hilft aber eben doch nur die radikale Methode das ganze Modem auszutauschen.