Kein Ton über externe Lautsprecher

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo ihr,

ich habe ein Problem und bitte zunächst um Verständnis: Ich bin seit gerade einmal 2 Tagen Apple/Mac-User und habe noch nie vor einem IPhone, Mac oder sonstigen Apple-Geräten gesessen. Ich hab mich durch viel durchgewühlt, aber nun komme ich doch nicht alleine weiter.

Ich habe einen Mac Mini 2012. An diesen möchte ich nun meine externe Musikanlage anschließen und auch über deren Lautsprecher die Musik hören, die am Mac Mini läuft. Unter Windows war das gar kein Problem, ich habe einfach das Klinkenkabel (oder wie das heißt…) in die Kopfhörerbuchse meines Laptops gesteckt et voila.
Nun habe ich gestern schon normale Kopfhörer über die Kopfhörerbuchse am Mac Mini benutzt und die haben wunderbar funktioniert. Stecke ich nun das Kabel, das zur Anlage führt, in den Mac Mini, bleibt die Anlage stumm.

Auch kann ich unter Systemeinstellungen -> Ton meine Anlage nicht auswählen als Gerät. Dort stehen nur die internen Lautsprecher zur Verfügung.

Was genau mache ich falsch? Das Kabel ist intakt, die Anlage ebenso. Wenn ich beispielsweise mein Handy anschließe, kommt Sound. Nur der Mac liefert keinen. Muss ich da was installieren?

Es wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet - und bitte verzeiht, falls ich im falschen Forum frage oder bei der Suche etwas verpasst habe.

Liebe Grüße!
Suppengerümpel

PS. Noch eine weitere Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Mac Mini beim Starten dieses Geräusch von sich gibt? Kann ich einstellen, dass ALLE Sounds ohne Ausnahme (!) über die Anlage laufen, wenn ich das Kabel eingesteckt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das interessiert mich auch, bei mir hat es funktioniert und nach einem der letzten OSX-Updates war dann der Ton weg.
Könnte es am Klinkenstecker liegen, normale Audiokabel haben ja nur drei Kontakte, während Kopfhörer vier haben?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In den Systemeinstellungen - Ton gibt es den Punkt AUSGABE.

Wenn der Kombianschluß (Optisch - Klinke) mit einem Klinkenstecker belegt ist, dann müsste man dort auch den Eintrag wählen können.
In dem Fall wäre das entweder 2-Kanal-Stereo oder Kopfhörer.
Ich sitze grad nicht davor, aber es gibt ja etliche Wege den Ton auf ne Anlage zu bekommen beim Mini.
HDMI, Optisch (MiniToslink) und 3,5mm Klinke.

Schau mal in den Systemeinstellungen, was da drin steht.
Nicht über das Lautsprechersymbol in der oberen Desktopleiste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
HDMI, Optisch (MiniToslink) und 3,5mm Klinke
ob das jetzt MiniToslink heißt weiß ich gar nicht, auf jeden Fall ist beim Mini der optische Toslink-Stecker auch 3,5mm Klinke, nur halt mit optischem Signal innendrin.

Und ja, es gibt unterschiedliche Stecker und auch Fehlerpotential in der Buchse (Erkennung Analog/Digital), wie man über eine Bordsuche leicht findet.

@Suppengerümpel muss mal sagen, was genau er für den Anschluß an die Soundanlage verwendet (optisch? Bauform?). Den richtigen Eingang an der Soundanlage hat er ja hoffentlich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob es jetzt der Fachbegriff ist, weiß ich nicht. Scheint aber verständlicher zu sein, weil 3,5mm Klinke sich ja bereits für eine andere Steckerart etabliert hat.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Inzwischen habe ich die Anlage zum Laufen gebracht… Ich sag lieber nicht, woran es lag, sonst ist mein Ruf direkt dahin ^^
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Inzwischen habe ich die Anlage zum Laufen gebracht… Ich sag lieber nicht, woran es lag, sonst ist mein Ruf direkt dahin ^^
Ich tippe mal darauf, dass die Klinke am Mini nicht ganz eingesteckt war. Hab ich auch beim allerersten Mal gehabt und mich nicht getraut, soviel Kraft aufzuwenden um sie gänzlich einrasten zu lassen.

Oder was war es?
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Die naheliegende Vermutung ist, dass die Musikanlage nicht an war bzw. nicht umgeschaltet wurde oder aber ein Kabel nicht gesteckt war. Und dann wundern wir uns immer, dass die ersten Support Fragen im Callcenter sich so doof anhören.